ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Domstrebe 3-teilig sinnvoll?

Domstrebe 3-teilig sinnvoll?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:39

Tach zusammen!

Was haltet ihr in rennsportlicher Sicht von den angebotenen 3-teiligen Domstreben aus Stahl? Geht die Steifigkeit durch die Schraubstelle verloren?

Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

strebe

 

hi!

nö kannste ohne probs fahrn..für die straße etc reicht das alle mal..

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:14

Für die Sraße reicht auch ne Strebe aus Gummi!:) Geht mir ums Fahren auf Rennstrecken!

straße

 

hi!

wenn für die straße gummi reicht dürfte für die rennstrecke ja auch 3 teiligen reichen wenn du das so siehst ne.? :D

ne im ernst kannst ohne probleme 3 teilige verbaun die passen dann wenigstens auch.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:12

Ich kann ja auch jeweils 'nen Kaugummi auf die Dome kleben und ne Schnur spannen!:)

Nee, auf der Starße muss ich nur von A nach B fahren, da brauch ich nicht mehr Steifigkeit... Aber danke jedenfalls!

du kannst dir auch ein loch ins knie bohren und senf reinschmieren .

 

 

also , fahren auf normalen straßen ......da ist es latte ,......aber schaden tuts mal nich , oder anders rum , du wirst sicherlich keine strebe für rennstrecken einbauen und ansonsten ausbauen ....lol

 

und wenns ums rennen geht ...

lass dir ne zelle schweissen mit verschweissten streben , dann haste was .

ansonsten , je weniger gelenke und schraubstellen , desto besser .

zum einen sind die einteiligen nen tick steifer , zum anderen weil manche spacken die dinger einbauen und dann die " auf spannung " setzen mit der einstellschraube !

denen soll auf der stelle der dom abreissen !

am 10. Dezember 2006 um 14:28

Hallo zusammen

Darf ich mich hier mal mit einer Frage einklinken?!

Ich tu's einfach mal:

Ich möchte mir eine (einteilige) Domstrebe zulegen, da ich beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen anstatt meiner Standardreifen mit 55er Querschnitt einen 45er (bitte nicht auslachen) hab.

Außerdem fahr ich bei uns im Verein noch beim Autoslalom mit.

Und jetzt die Frage: Was bringt eine Querlenkerstrebe (auch Domstrebe unten genannt)? Bringt die mehr als die "konventionelle"?

Sollte ich hinten auch eine Domstrebe verbauen? Hinten gehts mir in erster Linie nicht um die 50 Euro, sondern um die Löcher, die in die Karosserie gebohrt werden müssen.

meine ganz persönliche meinung dazu ist , das die untere querlenkerabstüzung nix als ärger bringt ......beim montieren diverser sachen , evtl zuschneiden von verkleidungen ( falls vorhanden ) und man nen spitzen punkt wo man immer aufsetzt ....und wenn man da mal richtig aufsetzt ....kanns einem die traggelenke und querlenker verziehen .

 

die domstrebe hinten .....ja das ist so ne sache ....schaden tuts nich , aber je nach auto schränkt das arg ein ( platz , rückbank ...etc )

für reinen motorsport egal , aber wie gesagt ......ne schweisszelle und gut ist

am 10. Dezember 2006 um 18:57

Hallo edgar

Danke für die nützlichen Infos.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

und man nen spitzen punkt wo man immer aufsetzt ....und wenn man da mal richtig aufsetzt ....kanns einem die traggelenke und querlenker verziehen .

Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Vor allem wenn wichtig für die, die wie ich eine Grube mit hochstehender Eiseneinfassung in der Garage haben.

Da dein Auto ja einenes der neueren Bauart ist sagen ich mal, da du eine Querlenkerabstützung nicht brauchst.

Bei älteren Autos wie mein Polo bringt die Strebe auf alle Fälle etwas, gerade wegen der popeligen Vorderachskonstruktion.

dsa wär dann der berühmte " salzmann rahmen " ...ne echte vorderachse kann man das bei den polos ja nich nennen ...ich nenns nen dickeren stabi wie aus versehen das ferderbein drankam ...

Die Konstruktions vom Salzmann Rahmen ist auch etwas fragwürdig wenn ich mir die Bilder bei dem anschaue...

Einstellbar sollte die Strebe schon sein, manchmal muss man die Dome unter Druck setzen wenn die Karosse schon weich ist ;)

Also dann ich mal, hab bei vorne oben + unten und hinten eine Strebe drin. Die untere macht bei mir keine Probleme, nur zum Motor ausbauen muss sie weg. Senke bei mir den Motor ab und hebe die Karosse an. ;)

Meine obere einteilige ist aus Alu, die ist bereits gerissen da meine Karosse doch schon recht weich geprügelt wurde und auch vom Werk schon sehr weich ist.

Die hintere stört bei mir nicht. Die Löcher in der Karosserie sind schon ewig drin, da hat sich nichts ausgeleiert. Vorne sitzt die Strebe allerdings auf den Domen, da sind die Löcher im Dom schon etwas länger geworden. :D

Man kann doch die 3-teilige Domstrebe zu einer einteiligen verschweisen.

Man muss nur vorher entlacken, dann montieren/ausrichten, verschweisen und neu lackieren.

Die Strebe passt dann halt nur noch für dieses eine Auto.

Ich habe bei meiner 3-teiligen Domstrebe die Gelenke mit weisser Farbe markiert, damit ich genau sehe ob sich da etwas bewegt hat.

strebe

 

hi!

was soll sich da bewegen?wenn das gelenk links rechts mit den muttern fest ist,dann is fest..

Deine Antwort
Ähnliche Themen