ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. DODO Juice ?

DODO Juice ?

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:06

Hallo,

heute habe ich meine DoDo Sachen bekommen. Ich habe mal den schwarzen Kotflügel von meinen Golf4 versucht. Erst gewaschen, dann die Knete mit Dodo Born Slippy, danach Dodo Lime Prime. Wie lange muß das Lime Prime drauf bleiben? Muß es vor den wachsen wieder runter?

Danach das Dodo Blue Velvet. Kotflügel glänzt und ist super glatt.

Jetzt geht es demnächst an meinen Daimler.

Wäre toll wenn ihr mir eine Auskunft über das Lime Prime gebt, wie ich es richtig verarbeite.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

vor kurzem habe ich mein Auto komplett mit DODO verarbeitet, dazu habe ich einen Ganzen Erfahrungsbericht reingestellt.

Den Lime Prime habe ich mit einem Meguaiars Even Coat Applicator aufgetragen, auf der einen Seite habe ich es aufgetragen und danach gleich mit der anderen Seite abgetragen. Ablüftzeit vielleicht 30sek.

Der Applikator hatte den Vorteil, dass auch bei einem nicht ganz gut gereinigten Lack streifenfrei abtragen lies.

Dafür braucht aber das Wach umso mehr, 20-30min, wobei länger kein Problem ist aber unter 15min würde ich auf keinen Fall gehen.

Gruß

Hast Du diese Ablüftzeit von 30 Sek. irgendwo nachgelesen ? Da das Lime Prime auch und das Lime Prime Lite sogar nur chemisch arbeitet, hätte ich erwartet, daß es länger auf dem Lack verbleiben sollte ?

@ TE: natürlich ist es vor Aufbringen des Wachses abzutragen.

Gruss,

Celsi

@Celsi

Die halbe Minute hat sich bei mir als gut herausgestellt, das aber unterschiedlich sein. Soweit ich mich erinnern kann stand auf der Homepage nichts von Ablüftzeit.

Aber gute Farge!

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:53

Danke euch erst einmal für die Antworten!

LG

René

Ich habe letzte Woche meinen A3 8P komplett mit Dodo Juice Produkten bearbeitet.

Zuerst gründlich vorgereinigt, mit Shampoo und Knete (Supernatural).

Anschließend kam der Lime Prime Cleanser zum Einsatz:

Dieser sollte mit einem Applicator aufgetragen werden (Meguiars Soft Foam).

Man sollte den Cleanser feucht verarbeiten (lt Dodo Juice) d.h. auftragen und abtragen.

Wartet man zulange, muss man sehr viel Aufwand betreiben, um überschüssigen Primer

abzupolieren. Hierfür benutzte ich ein Cobra Super Plush Gold Microfasertuch, das ich

wirklich empfehlen kann.

Zur Ablüftzeit des Cleanser kann ich nicht viel sagen, da ich Feierabend gemacht hab und

erst am darauffolgenden Tag das Wachs auftrug.

Für meinen dunkelblauen A3 benutzte ich das DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax,

welches ich mit Meguiars Even Coat Applicatoren auftrug.

Die erste Schicht zeigte, daß es der Lack nötig hatte und viel Wachs aufnahm.

Der Glanzgrad, die Farbtiefe und vor allem die Oberflächenglätte erzeugte erst die zweite Schicht

(weitere Schichten lt Dodo Juice erst nach frühestens 1st und spätestens 24st).

Das Wachs wird per Applicator oder Handfläche aufgetragen und muss 10min einwirken, bis ein

milchiger Schleier entsteht. Danach war es recht leicht mit einem MFT auszupolieren.

Fazit: Der Cleanser ist meiner Meinung nach ein sehr guter Lackreiniger, der allerdings etw

Armeinsart erfordert.

Das Wachs wurde meinen Erwartungen vollkommen gerecht. Deutlich erkennbare Steigerung

der Farbtiefe und ein sehr glattes Oberflächenfinish. Abzuwarten ist die Standzeit.

Gruß Peter

Ich bin auch gerade dabei meine Einkaufsliste für meinen neuen Passat zusammenzustellen. Ich habe einen United Grey Metallic und suche das richtige Wachs dafür aus der Dodo Reihe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Coleman01

Ich bin auch gerade dabei meine Einkaufsliste für meinen neuen Passat zusammenzustellen. Ich habe einen United Grey Metallic und suche das richtige Wachs dafür aus der Dodo Reihe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Aus dem Dodo Programm kämen in Frage:

  1. Dodo Juice Rainforest Rub Soft Wax
  2. Dodo Juice Hard Candy Hard Wax
  3. Dodo Juice Purple Haze Soft Wax
  4. Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax
  5. Dodo Juice Supernatural
  6. Dodo Juice Austintacious
  7. Dodo Juice Rubbish Boy's Juiced Edition
  8. Dodo Juice Detailing World Doublewax

Die fehlenden vier Wachse (Orange Crush, Banana Armour, Light Fantastic, Diamond White) richten aber auch keinen Schaden an…

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von PeterGeier

Ich habe letzte Woche meinen A3 8P komplett mit Dodo Juice Produkten bearbeitet.

[ ... ]

Über eine Handvoll Bilder freuen wir uns immer! ;)

Bilder? Kein Problem. Ich hoffe allerdings, daß sich auf den Bildern der gute Lackzustand erkennen lässt. Ich kann nämlich besser polieren als Bilder machen.

P.s. die leichte Wolkenbildung auf dem Dach und der Motorhaube gibt sich nach der nächsten Wäsche und der Pflege mit Detailer.

 

Gruß Peter

A3-012
A3-014
A3-015
+3

Zitat:

Original geschrieben von PeterGeier

Bilder? Kein Problem. Ich hoffe allerdings, daß sich auf den Bildern der gute Lackzustand erkennen lässt. Ich kann nämlich besser polieren als Bilder machen.

P.s. die leichte Wolkenbildung auf dem Dach und der Motorhaube gibt sich nach der nächsten Wäsche und der Pflege mit Detailer.

 

Gruß Peter

sag mal, wie sah der Lack denn vorher aus? Haarlinienkratzer? Waschanlagenspuren o.Ä.?

Da du "nur" den Lime Prime verwendet hast, würd mich das mal sehr interessieren.

Oder ob das Wachs einfach die Kratzerchen "zustopft" für eine gewisse Zeit.

Nicht als Angriff sehen, find der Wagen steht sehr gut da, schöner Glanz, wirkt super auf dem blau :)

Der gute Mann, dem ich das Auto abgekauft hatte, legte großen Wert auf Sauberkeit,

hielt aber von Handwäsche nicht viel. Aus diesem Grund habe ich viele Haarliniekratzer,

dank der Waschanlageneinsätze.

Der Dodo Lime Prime Cleanser ist leicht abrasiv. D.h. es ist nur ein geringer Anteil an Schleifpartikel enthalten. Dies genügte mir da meine vorhandenen Kratzer nicht sehr tief sind.

Tiefere Lackschäden beseitge ich vorher mit rot weiß Feinschleifpaste.

Selbstverständlich schließt das Wachs auch kleine Poren oder leichte Kratzer und erzeugt dadurch eine glatte Oberfläche, aber genau das soll es schließlich.

Zudem hält eine solche Wachsschicht, bei entsprechender Pflege zwischen 3 und 4 Monate.

Aus diesem Grund sehe ich bei mir keine Notwendigkeit, aggressivere Polituren oder Lackreiniger zu verwenden.

Ich hoffe, deine Frage beantwortet zuhaben, ansonsten kannst du dich gerne nochmals

bei mir melden.

Gruß Peter

Schöner 8P, gefällt mir in jeder Hinsicht. Und für Handarbeit steht der sehr gut im Lack !

Wie siehts denn eigentlich mit Dodo Orange Crush Wachs so im Winter aus? Reicht das, oder soll ich noch was nachlegen?

Das Dodo Orange Crush Wachs ist freundliches Wachs wie alle anderen Softwachse ... fürs Winter reicht es leider nicht (trotz Nachlegens) wenn man viel unterwegs ist und Beanschpruchung/Einflüsse berücksichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen