ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Nitro

Dodge Nitro

Themenstarteram 10. März 2007 um 10:50

Was haltet ihr von dem Wagen? Wann wird er genau rauskommen? Was wird er wohl kosten? Wann gibt es endlich mal die Prospekte?

Vielleicht weiß der ein oder andere mehr als ich...

Finde den Wagen recht interessant...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Antworten auf diese Fragen gibts bei DODGE.

Gruß Michael

Themenstarteram 10. März 2007 um 20:51

Danke, sehr nett von Dir, aber auf der Homepage konnte ich bisher auch noch nicht wirklich mehr erfahren. Prospekte gibt es wohl noch nicht und der Rest steht wohl auch noch in den Sternen. Vielleicht hat jemand mal ein paar weitere Informationen zur Hand. Hätte mich auch mal gefreut ein paar Meinungen über den Wagen zu hören. Ist ja schon recht eigen, aber ich finde ihn nicht schlecht. Was meint ihr so?

Nunja, Du kannst Dich auf der Seite für den Nitro-Katalog eintragen. Erscheinen wird der Wagen im Sommer diesen Jahres für wohl unter 30.000€ beginnend.

 

Zitat:

Was für eine Kante. Mit dem Nitro setzt Dodge ab Frühjahr 2007 ein weiteres Design-Zeichen. BILD AM SONNTAG (BamS) ist das wuchtige SUV schon gefahren.

Dezent sieht anders aus: riesige 20-Zoll-Räder, wuchtige Kotflügel, plateauartige Motorhaube und ein dickes Fadenkreuz im polierten Chromgrill. Der Dodge Nitro ist ein echter Auto-Macho, eine Kampfansage an seine Hauptkonkurrenten Kia Sorento und Hyundai [1] Santa Fé. Im Frühjahr 2007 soll der Nitro (4,57 Meter lang) nach Deutschland kommen. BamS ist ihn schon vorab in Amerika gefahren.

Das brachiale Design erinnert an den kantigen Hummer H3 von General Motors, stammt aber von der Pick-Up Studie M80, die Dodge 2002 auf der Detroit Motor Show zeigte. Daher sind auch die Namen verwandt: M80 ist ein Kürzel und steht wie Nitro für einen hochexplosiven Stoff. Leider sitzt so ein Treibsatz nicht unter der Haube, obwohl ein 3,7-Liter-Sechszylinder eigentlich für gute Fahrleistungen reichen müsste. Doch die 210-PS Maschine tut sich schwer mit dem 1,8-Tonnen-Brocken, vor allem beim Beschleunigen. Die sportliche Fraktion sollte besser gleich zum Topmodell greifen, dem Nitro R/T. Sein 4,0-Liter-Sechszylinder mit 260 PS macht mehr Alarm, muss allerdings nachdrücklich mit dem Gaspedal mobilisiert werden. Verbräuche jenseits von 16 Litern sind die Quittung.

Bei uns in Deutschland werden ohnehin mehr als 80 Prozent der Kunden auf den Diesel setzen. Der Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer hat 2,8 Liter Hubraum, 183 PS und mit 460 Newtonmeter Drehmoment deutlich mehr Power als der Vierliter-Benziner. Die endgültigen Fahrleistungen liegen noch nicht fest, weil der Nitro erst in sechs Monaten auf den deutschen Markt kommt. Der Diesel dürfte allerdings in 11,0 Sekunden den Spurt von null auf 100 km/h und bis zu 188 km/h Spitze fahren. Gleichzeitig wird der Verbrauch klar unter der Zehn-Liter-Marke bleiben.

Nitro-PS verlangen nach Zündstoff

Viel Mühe haben sich die Entwickler bei Fahrwerk und Innenraum des Dodge gegeben. Keine Spur von einem schaukeligen Ami mit wabbeliger Lenkung. Der Nitro lässt sich angenehm fahren, rollt komfortabel und leise ab. Die Fünfstufen-Automatik wechselt die Fahrstufen sanft. Je nach Motorisierung verfügt der Wagen über zuschaltbaren (Diesel oder 3,7-Liter-Benziner) oder permanenten Allradantrieb (4,0-Liter-Benziner). Das Cockpit ist funktionell, die Ausstattung reichhaltig. Darin enthalten sind Sicherheitsfeatures wie die Anti-Schleuder-Kontrolle ESP, Bremsassistent und Kopfairbags.

Gespart wurde wie so oft im Detail. Die Hinterbänkler genießen zwar reichlich Bein- und Kopffreiheit, sitzen aber schlecht auf den dünnen Polstern. Auch bei der Wahl der Kunststoffe und der Qualität der Verarbeitung hätte man mehr Feingefühl zeigen können. Immerhin bietet der große Nitro einen großen Laderaum. Ohne die Kopfstützen herausnehmen zu müssen, lasen sich die Sitzlehnen 40 zu 60 umklappen und bilden eine ebene Fläche. Dann stehen bis zu 1800 Liter Laderaum zur Verfügung. Und legt man die Beifahrerlehne noch flach (Serie), steht auch dem Besuch im Baumarkt nichts mehr im Wege. Latten und Bretter bis drei Meter Länge können mit nach Hause fahren.

Die R/T-Version wird einen ausziehbaren stabilen Ladeboden haben, der das Ein- und Ausladen schwerer Sachen enorm erleichtert. Beim Picknick können sogar zwei Personen darauf sitzen. Das Einstiegsmodell SE hat dafür einen wendbaren Ladeboden, oben Filz, unten eine flache Wanne aus abwaschbarem Kunststoff. Ideal für nasse Gummistiefel und ähnliches. Wie teuer der Dodge Nitro wird, steht noch nicht fest. Marketing-Chef Thomas Hausch ließ nur durchblicken: "Wir gehen da sehr aggressiv ran." Chrysler orientiert sich an Kia Sorento und Hyundai Santa Fé. Zu rechnen ist also mit einem Einstiegspreis von unter 30.000 Euro.

{Quelle: Autobild.de}

Gruß Michael

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:42

Besten Dank...

Hatte bei Doge auch schon mal nen Prospekt vom Nitro bestellt, allerdings bekam ich dann einen vom Caliber zugeliefert....Toll! Also da gibt es wohl einfach noch keine weiteren Informationen. Ab knapp unter 30000 Euro für die Basisversion ist ja schon recht viel, da er in den USA viel billiger ist. Frechheit, dass hier immer so viel draufgeschlagen wird.

Wir werden sehen....Wie findet ihr den Wagen?

Hab ihn auf der Essen Motor Show gesehn. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Michael

am 11. März 2007 um 21:31

Hallo,

hab ich mich da verguckt, oder solls den wirklich mit V4-Motor

geben?

Sozusagen Transit-Reloaded, oder was? LOL

Gruss

Schlucki

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:16

Der Diesel wird wohl mit nem V4 kommen, aber ordentlich Drehmoment....Ich glaube so groß, wie er auf den Bildern wirkt, ist er garnicht. Abgesehen davon, dass es eh kein Auto zu Schnellfahren ist....Würde nur mal gerne wissen, was er so kosten würde und wann er endlich kommt. Die Frage ist auch, wie günstig er bei der Steuer wegkommen würde....

Den Nitro hab ich kürzlich auf der Strasse gesehen, der ist in Wirklichkeit nicht so gross wie er auf den Bildern erscheint.

Ich finde ihn eher speziell, aber wems gefällt...

Themenstarteram 14. März 2007 um 9:26

Hast du ihn hier in Deutschland auf der Strasse gesehen....?

Bin mal gespannt wann man mal mehr über den Wagen erfährt. Ich hoffe mal, dass der Diesel von den Steuern her bezahlbar wird. Ich finde es gut, dass er nicht so verweichlicht aussieht, wie die ganzen anderen SUVs. Endlich mal wieder ein paar Kanten.

am 20. März 2007 um 20:49

einige nette Bildchen und Infos findest Du auch hier. (Die haben den Wagen garantiert auch in Natura da stehen)

http://www.startech.de/homed.htm

unter "News"

Zitat:

Original geschrieben von davegahan123

Hast du ihn hier in Deutschland auf der Strasse gesehen....?

Nein, in der Schweiz. Bei uns um die Ecke ist ein Importeur. Der hat einen solchen.

Hab ihn letzte Woche nun auch von hinten gesehen. Wenn kein Schriftzug dran gewesen wäre hätte es ein x-beliebiger SUV sein können.

Auch wenn mir die Front nicht gefällt, finde ich es schade dass das Heck im Gegenzug so unauffällig aussieht.

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:09

Ich hab etwas Angst, dass er vielleicht etwas zu prollig aussehen kann....Was meint ihr?

Nitro

 

der kostet zwischen 20.000,-- und 26.000,-- Dollar in America mit Benzin Motoren.

Rudiger

am 21. März 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von davegahan123

Ich hab etwas Angst, dass er vielleicht etwas zu prollig aussehen kann....Was meint ihr?

liegt wie immer im Augs des Betrachters....wenn er mir gefiele (was er nicht tut), wärs mir Latte ob den jemand für prollig halten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen