ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Doch nicht so hart - eine lustige Geschichte

Doch nicht so hart - eine lustige Geschichte

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:27

Bei der Probefahrt vor dem Kauf eines neuen CRV fanden meine Gattin und ich eigentlich nur eine negative Eigenschaft: Schlecht gefedert.

Nach einigem Überlegen haben wir uns doch dazu entschlossen und seit etwa einer Woche haben wir nun diesen Wagen.

Tja alles in Ordnung bis auf: schlecht gefedert.

Das alles galt aber nur bis gestern, als ich den Reifendruck kontrollierte.

Dabei habe ich den Reifendruck von 3.5 auf 2.1 bei allen Reifen gesenkt. Ja, der Händler scheint dies bei der Auslieferung nicht gemacht zu haben.

Und siehe da, plötlich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Federung ist plötzlich so, wie sie sein sollte.

Sie ist auch viel weicher, als sie auf der Probefahrt mit dem Testwagen war, bei dem scheint der Händler auch den Reifendruck nicht kontrolliert zu haben.

Jetzt sind wir plötzlich ohne Aufpreis nach einer Woche Neuwagen zu einem völlig neuen verbesserten Fahrzeug gekommen.

Daher mein Tipp an alle: Kontrolliert auch bei einer Probefahrt den Reifendruck

Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, dass ich nun wirklich angenommen habe, dass Autohändler sowohl ihre Testautos als auch auszuliefernde Neuwägen überprüfen.

12 Antworten

Anfang gut - Alles gut!:p

am 28. Mai 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von primus360

Bei der Probefahrt vor dem Kauf eines neuen CRV fanden meine Gattin und ich eigentlich nur eine negative Eigenschaft: Schlecht gefedert.

Nach einigem Überlegen haben wir uns doch dazu entschlossen und seit etwa einer Woche haben wir nun diesen Wagen.

Tja alles in Ordnung bis auf: schlecht gefedert.

Das alles galt aber nur bis gestern, als ich den Reifendruck kontrollierte.

Dabei habe ich den Reifendruck von 3.5 auf 2.1 bei allen Reifen gesenkt. Ja, der Händler scheint dies bei der Auslieferung nicht gemacht zu haben.

Und siehe da, plötlich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Federung ist plötzlich so, wie sie sein sollte.

Sie ist auch viel weicher, als sie auf der Probefahrt mit dem Testwagen war, bei dem scheint der Händler auch den Reifendruck nicht kontrolliert zu haben.

Jetzt sind wir plötzlich ohne Aufpreis nach einer Woche Neuwagen zu einem völlig neuen verbesserten Fahrzeug gekommen.

Daher mein Tipp an alle: Kontrolliert auch bei einer Probefahrt den Reifendruck

Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, dass ich nun wirklich angenommen habe, dass Autohändler sowohl ihre Testautos als auch auszuliefernde Neuwägen überprüfen.

Hallo!

Genau so war es bei mir, ich habe es noch komfortabler gemacht und bin auf knapp 2,0 runtergegangen, habe bis jetzt keine negative Eigenschaften bemerkt.

Ich glaube am Türholm steht sogar 2,3 Bar?

Gruß

Bin auch die ersten 1.600 km mit erhöhtem Reifendruck gefahren. Wurde im Serviceheft auf Seite 30, Auslieferungsinspektion, Pkt. 81, Reifenfülldruck, abgehakt und bestätigt mit Unterschrift, dass alle Punkte geprüft wurden ... Ein generelles Problem der Honda-Händler? Werde meinen Händler beim ersten Besuch darauf ansprechen, allerdings gab es bis heute keinen weiteren Grund, ihn aufzusuchen.

He Leute, faht doch einfach den halben Luftdruck und ihr schwebt wie in einer Senfte...

Aber mal im Ernst: mit zu wenig Druck auf dem Reifen fahrt ihr (insbesondere in der Stadt) die Reifenflanken stärker ab - bedeutet

schnellerer Verschleiß - und viel höherer Spritverbrauch!

Ich hab mal einen Audi A6 probe gefahren. Der war 1/2 Jahr alt und hatte so um die 10.000 km weg und war als Dienstwagen der Audi AG unterwegs.

Irgendwie fuhr der sich komisch. Der war knallhart und wenn man über die Landstraße fuhr knallte es manchmal als würde er aufsetzen.

Ich hab den Händler dann mal darauf aufmerksam gemacht und siehe da - da waren noch die Transport-Federwegbegrenzer drin... Der Vorbesitzer hats wohl gern hart gehabt :D

Mort

Hallo!

Genau so war es bei mir, ich habe es noch komfortabler gemacht und bin auf knapp 2,0 runtergegangen, habe bis jetzt keine negative Eigenschaften bemerkt.

Ich glaube am Türholm steht sogar 2,3 Bar?

Gruß

Das negative kommt dann erst in paar tausend km, wenn dein Vorderreifen an der Ausenkante stark nachlassen wird!

Bin auch mit ca. 2,1-2,2bar 14tkm gafahren und die Vorderreifen haben an der rechten Ausenkante stark nachgelassen, so das ich jetzt die hinteren nach vorne gesteckt habe. Ich schätze weitere 5tkm auf der Vorderachse wären dann das Ende gewesen. Seit bereits 5km fahr ich mit 2,6 bar vorne und der reifen nutzt sich gleichmäßiger ab.

Und vom komfort her ist auch kein großer Unterschied.

Ach ja und die Achsen wurden vorsichtshaber mal vermessen und waren IO.

am 29. Mai 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

 

Hallo!

Genau so war es bei mir, ich habe es noch komfortabler gemacht und bin auf knapp 2,0 runtergegangen, habe bis jetzt keine negative Eigenschaften bemerkt.

Ich glaube am Türholm steht sogar 2,3 Bar?

Gruß

[/quote

Das negative kommt dann erst in paar tausend km, wenn dein Vorderreifen an der Ausenkante stark nachlassen wird!

Bin auch mit ca. 2,1-2,2bar 14tkm gafahren und die Vorderreifen haben an der rechten Ausenkante stark nachgelassen, so das ich jetzt die hinteren nach vorne gesteckt habe. Ich schätze weitere 5tkm auf der Vorderachse wären dann das Ende gewesen. Seit bereits 5km fahr ich mit 2,6 bar vorne und der reifen nutzt sich gleichmäßiger ab.

Und vom komfort her ist auch kein großer Unterschied.

Ach ja und die Achsen wurden vorsichtshaber mal vermessen und waren IO.

Hallo!

Sind sowieso die original Lutschger ("Reifen" auf wienerisch) da ist es eh wurscht.

Die wollte ich sowieso heuer runtergeben und austauschen.

Gruß

am 14. Juni 2008 um 10:17

hi,

fahre meinen, übrigens schon zweiten in diesem jahr, nun ganz neuen seit zwei wochen. (mit erstem bei erster ausfahrt abgeschossen worden).

seit dem 2. tag nehme ich mir vor den reifendruck zu kontrollieren, werde es nun sofort nachholen. hab nämlich auch den eindruck dass dieser nun härter ist.

schauen wir mal..

lg

tanguero

Zitat:

Original geschrieben von primus360

Bei der Probefahrt vor dem Kauf eines neuen CRV fanden meine Gattin und ich eigentlich nur eine negative Eigenschaft: Schlecht gefedert.

Nach einigem Überlegen haben wir uns doch dazu entschlossen und seit etwa einer Woche haben wir nun diesen Wagen.

Tja alles in Ordnung bis auf: schlecht gefedert.

Das alles galt aber nur bis gestern, als ich den Reifendruck kontrollierte.

Dabei habe ich den Reifendruck von 3.5 auf 2.1 bei allen Reifen gesenkt. Ja, der Händler scheint dies bei der Auslieferung nicht gemacht zu haben.

Und siehe da, plötlich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Federung ist plötzlich so, wie sie sein sollte.

Sie ist auch viel weicher, als sie auf der Probefahrt mit dem Testwagen war, bei dem scheint der Händler auch den Reifendruck nicht kontrolliert zu haben.

Jetzt sind wir plötzlich ohne Aufpreis nach einer Woche Neuwagen zu einem völlig neuen verbesserten Fahrzeug gekommen.

Daher mein Tipp an alle: Kontrolliert auch bei einer Probefahrt den Reifendruck

Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, dass ich nun wirklich angenommen habe, dass Autohändler sowohl ihre Testautos als auch auszuliefernde Neuwägen überprüfen.

am 14. Juni 2008 um 15:48

hi *,

liebe grüße an meinen freundlichen, für insider "jö schau..."....

mein cr-v hatte auch noch gute 3 bar in den reifen.

er fuhr sich etwas nervös, sehr hart und bei jedem kanaldeckel hat's mich durchgeschüttelt.

lg v. Don_Tanguero

 

Zitat:

Original geschrieben von Don_Tanguero

hi,

fahre meinen, übrigens schon zweiten in diesem jahr, nun ganz neuen seit zwei wochen. (mit erstem bei erster ausfahrt abgeschossen worden).

seit dem 2. tag nehme ich mir vor den reifendruck zu kontrollieren, werde es nun sofort nachholen. hab nämlich auch den eindruck dass dieser nun härter ist.

schauen wir mal..

lg

tanguero

Zitat:

Original geschrieben von Don_Tanguero

Zitat:

Original geschrieben von primus360

Bei der Probefahrt vor dem Kauf eines neuen CRV fanden meine Gattin und ich eigentlich nur eine negative Eigenschaft: Schlecht gefedert.

Nach einigem Überlegen haben wir uns doch dazu entschlossen und seit etwa einer Woche haben wir nun diesen Wagen.

Tja alles in Ordnung bis auf: schlecht gefedert.

Das alles galt aber nur bis gestern, als ich den Reifendruck kontrollierte.

Dabei habe ich den Reifendruck von 3.5 auf 2.1 bei allen Reifen gesenkt. Ja, der Händler scheint dies bei der Auslieferung nicht gemacht zu haben.

Und siehe da, plötlich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Federung ist plötzlich so, wie sie sein sollte.

Sie ist auch viel weicher, als sie auf der Probefahrt mit dem Testwagen war, bei dem scheint der Händler auch den Reifendruck nicht kontrolliert zu haben.

Jetzt sind wir plötzlich ohne Aufpreis nach einer Woche Neuwagen zu einem völlig neuen verbesserten Fahrzeug gekommen.

Daher mein Tipp an alle: Kontrolliert auch bei einer Probefahrt den Reifendruck

Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, dass ich nun wirklich angenommen habe, dass Autohändler sowohl ihre Testautos als auch auszuliefernde Neuwägen überprüfen.

am 15. Juni 2008 um 10:32

Hi,

so lustig finde ich die Sache mit dem Reifendruck aber nicht. Habe meinen CRV im Winter (Ende Januar) geholt. War auch gleich im Schnee unterwegs. Ständig brach das Heck aus. Da hatte ich die Idee mit dem Luftdruck - siehe da, es waren 3,8. Habe dann auf 2.2 abgelassen und das Auto war wintertauglich.

Ich denke das dies grob fahrlässig vom Händler war. Hätte auch keine lustige Geschichte werden können.

Schlappi

am 15. Juni 2008 um 11:10

hi schlappi,

damit hast du eigentlich recht.

ich denke ich hatte auch weit mehr als 3 bar in den reifen.

dies konnte ich deshalb nicht gut überprüfen, da beide luftdruckgeräte bei der tankstelle sich nicht gut aufs ventil pressen haben lassen. das heißt, luft ist daneben ausgegangen und es wurden weniger bar angezeigt als drinnen waren. erst bei einer zwei, dritten "runde" ums auto, also mehrmaliger kontrolle, hab ich alles überschüssige an luft herausbekommen.

allerdings mußte ich dabei die "Kapsel" mit sehr viel druck aufs ventil draufdrücken sodaß keine luft mehr seitlich abzischte.

hab den eindruck die dinger passen nicht ganz zusammen....

mal sehen was der werkstättenleiter morgen sagen wird. hab einen termin um mein auto zu verunschönern, bekomm die AHK drauf.

lg

Tanguero

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlappi-crv

Hi,

so lustig finde ich die Sache mit dem Reifendruck aber nicht. Habe meinen CRV im Winter (Ende Januar) geholt. War auch gleich im Schnee unterwegs. Ständig brach das Heck aus. Da hatte ich die Idee mit dem Luftdruck - siehe da, es waren 3,8. Habe dann auf 2.2 abgelassen und das Auto war wintertauglich.

Ich denke das dies grob fahrlässig vom Händler war. Hätte auch keine lustige Geschichte werden können.

Schlappi

am 24. Juni 2008 um 21:45

hallo,

das phänomen mit dem reifendruck hatten wir auch ....

auszug aus dem tagebuch:

es ist der tag der übernahme. wir nehmen unseren neuen wagen

freudig in empfang. als wir eine kurze einweisung in die bedienung

bekommen fängt der himmel an zu weinen. ein erster vorbote der dinge die da kommen ???

die erste fahrt führte uns direkt an die tankstelle und bereits die ersten meter fühlten sich an,

als wären die stoßdämpfer im "A".

"Oder ist das Fahrwerk einfach nur straffer ??" Die Testfahrt im Vorführwagen hatte ich

irgendwie komfortabler in Erinnerung.

Beim Blick auf die Druckanzeige konnte ich meinen Augen kaum glauben - 3,1 bar !

Also gleich die Bedienungsanleitung rausgerissen und nach Zahlen gesucht ...

Wohl dem, der studiert hat!!!

Vom Stichwortverzeichnis unter Reifen - Fülldruck nach Seite 445.

bla bla .... Reifen mit zu viel Luft verschlechtern den Fahrkomfort (ach nein) bla bla

Seite 446 - auch keine weiteren Infos ....

Nun gut ... Zahlen ... hmm .. Technische Daten ?? AHHH !!! *blätter*

Seite 528: Reifen, Größe/Druck: Reifeninformationsaufkleber auf der Fahrertürsäule oder Händler um Rat fragen.

*ohne worte*

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Doch nicht so hart - eine lustige Geschichte