ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo - Sieben Sitze

Doblo - Sieben Sitze

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:42

Hi all,

ich bin mit meiner Frau gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Kriterien sind sieben Sitze und Schiebetüren. Ihr gefällt aktuell der Doblo am besten. Wir waren auch schon bei einem Händler, aber der hatte nicht nur keinen 7sitzer da, sondern meinte auch, dass er selber noch nie einen verkauft hat. Das Problem ist also, dass ich keine Infos dazu finde, wie das gelöst ist.

Wenn die sieben Sitze drin sind, dann hat man anscheinend keinen Kofferraum mehr. Kann ich die Sitze denn vorklappen oder versenken oder muss ich die komplett ausbauen?

Wenn man sie vorklappen kann: Ist der Kofferraum dann groß genug für einen normalen Einsatz? Ich rede jetzt von einem Wochenendeinkauf. Oder zumindest mal eine Klappkiste und ein paar Getränkekisten dort hinstellen. Kann ich die Sitze dann trotzdem noch ausbauen, wenn ich beispielsweise mal was großes transportieren will? Ich stelle mir das recht dämlich vor, wenn die Sitze hinten umgeklappt sind und die Sitze der Rückbank auch. Eine ebene Fläche wird man da wohl kaum haben.

Danke für ein paar Antworten :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich habe zwar nicht den Siebensitzer aber habe ihn schon mal live gesehen. Wir haben auch das neue Modell nach Facelift mit Euro6. Ursprünglich wollten wir auch den Siebensitzer kaufen, haben uns dann trotzdem dagegen entschieden ( 2 Erwachsene, 3Kinder+ Hund). Ende 2016 war es zumindest so das es sieben Sitze nur in der Kurzversion gab. Man konnte die Sitze zwar bodeneben einklappen aber hatte bei aufgestellten Sitzen leider nicht wirklich viel Kofferraum. Ich würde sagen etwa knapp ein Bierkasten quer rein gestellt so ca. von der Tiefe. Vergleichbar wie beim VW Touran mit 7 Sitzen. Laut Verwandtschaft, die bei Fiat arbeitet, gab es aber bei den Vorversionen immer Langversion mit optional 7 Sitzen.

Wir haben den Kauf bisher nicht bereut. Wir können zwar nicht optional mal ein Kind zum Spielen mitnehmen aber haben dafür echt massig Platz. Wir konnten Anfangs einen Zwillingskinderwagen komplett aufgebaut reinstellen und trotzdem den Wocheneinkauf mitnehmen :)

Im Vergleich zu aktuellen Kombis genial. Da kann mein Schwager mit dem A6 gleiches Bj nur von träumen...

Falls das heute noch immer so ist mit der Version würde ich mich über eine Rückantwort freuen. Bin neugierig...

 

LG und viel Glück bei der Autosuche

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:50

Danke :) Ja, das ist heute immer noch so. Sieben Sitze gibt es nur mit der Kurzversion. Meine Frau will diese Sitze aber unbedingt, daher gibt es keine Diskussion. :) Der Händler sagte nur, dass er ganz selten mal einen mit sieben Sitzen verkauft. Der konkrete Verkäufer hat noch nie einen verkauft und wusste daher nicht, wie dies aussieht, wenn man sie einklappt. Wenn Du jetzt sagst, dass man sie bodeneben einklappen kann, dann ist das ja super. Dann hat man sie im Normalfall eingeklappt und kann dann den Kofferraum nutzen und nur bei den vier Gelegenheiten im Jahr, in denen man die Sitze braucht, klapt man sie aus :)

Nein das glaube nicht, das die einzuklappen sind. Auf mobile kannst du dir Bilder anschauen, da gibt es ein paar Modelle. Unverständlich das das es die Maxiversion nicht damit gibt.

Nun wahrscheinlich ist es so angedacht, da kurz nachdem der Doblo mit Facelift raus kam der neue Talento in den Startlöchern stand. Da ja der Doblo günstiger wäre mit den Sitzen wäre der Talento wohl dann nicht so gut angelaufen vermute ich mal. Irgendwie so etwas muss sich FCA dabei gedacht haben. Talento ist auch ein schönes Auto. Habe es auch probegefahren als 8 Sitzer, aber ist wohl zusammen mit Frau alleine am Steuer eher als Waffe anzusehen ;-) Zudem brauchte ich einen Diesel und wollte nicht den zusätzlichen Haarnstoff dazu haben wenn's nicht sein muss. Ist ja halt ein umgelabelter Trafic.

am 14. Juni 2018 um 19:39

Nein die Sitze lassen sich nicht eben einklappen. Nur umlegen aber auch ausbauen. Gib mal in der Suchmaschine Fiat Doblo 7 Sitzer ein und dann auf Bilder. Da sieht man es schön wie das dann aussieht.

Sorry Henson, da habe ich mich wohl vertan.

Zitat:

@JupiFret schrieb am 14. Juni 2018 um 16:16:28 Uhr:

Nun wahrscheinlich ist es so angedacht, da kurz nachdem der Doblo mit Facelift raus kam der neue Talento in den Startlöchern stand. Da ja der Doblo günstiger wäre mit den Sitzen wäre der Talento wohl dann nicht so gut angelaufen vermute ich mal. Irgendwie so etwas muss sich FCA dabei gedacht haben. Talento ist auch ein schönes Auto. Habe es auch probegefahren als 8 Sitzer, aber ist wohl zusammen mit Frau alleine am Steuer eher als Waffe anzusehen ;-) Zudem brauchte ich einen Diesel und wollte nicht den zusätzlichen Haarnstoff dazu haben wenn's nicht sein muss. Ist ja halt ein umgelabelter Trafic.

In Kürze wirst du keine anderen Diesel mehr bekommen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:53

Ich habe inzwischen ein paar Videos bei youtube dazu gefunden... auf italienisch :) Aber die Bilder sprechen für sich.

Eine Frage noch: Sind die Sitze einfach auszubauen? Das habe ich in keinem Video gefunden und der Händler weiss es auch nicht (ja, wirklich :)). Ich kann mich an meinen VW Bus vor sehr vielen Jahren erinnern, bei dem das nur mit einem 18er Schlüssel ging und echt lange gedauert hat. Hier müsste es auch meine Frau mal schaffen können.

Dann würde ich die Sitze in der Garage lagern und nur bei Bedarf einbauen.

@Italo001: Ja das glaube ich. Ist ja auch die billigste Variante für die Industrie zum Nachrüsten...

am 26. Juni 2018 um 19:42

Zitat:

@Henson2 schrieb am 15. Juni 2018 um 08:53:18 Uhr:

Ich habe inzwischen ein paar Videos bei youtube dazu gefunden... auf italienisch :) Aber die Bilder sprechen für sich.

Eine Frage noch: Sind die Sitze einfach auszubauen? Das habe ich in keinem Video gefunden und der Händler weiss es auch nicht (ja, wirklich :)). Ich kann mich an meinen VW Bus vor sehr vielen Jahren erinnern, bei dem das nur mit einem 18er Schlüssel ging und echt lange gedauert hat. Hier müsste es auch meine Frau mal schaffen können.

Dann würde ich die Sitze in der Garage lagern und nur bei Bedarf einbauen.

Also wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind die nur eingehängt. Aber wenn es dein Händler nicht weiß, dann versuche es doch direkt bei FIAT unter https://www.fiat.de/kontakt. Hatte vor ein paar Tagen ein Anliegen, und die Rückmeldung kam prompt.

Ich würde mich nach den neuen Modellen bei Citroen bzw. beim PSA Konzern umschauen da soll es die Langversion auch als 7 Sitzer geben.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:15

Der berlingo würde mir ja auch gefallen. Die Frau hat sich aus irgendwelchen Gründen jetzt auf den Doblo eingeschossen :) Ich schaue gerade nach Angeboten.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 27. Juni 2018 um 17:15:23 Uhr:

Der berlingo würde mir ja auch gefallen. Die Frau hat sich aus irgendwelchen Gründen jetzt auf den Doblo eingeschossen :) Ich schaue gerade nach Angeboten.

Der Doblo ist eindeutig das bessere Fahrzeug. Dies sowohl von der Qualität als auch vom Fahrverhalten her.

Ein Berlingo sollte bei 100'000 km abgeschrieben werden, da sich die Mängel häufen, bis zu Rissen an mehreren Motorteilen (siehe Tests).

Der Doblo hat Einzelradauhängung, der Berlingo Starrachse.

Ich selber habe mit meinem Doblo (bzw. Opel Combo) heute 155'00 km auf dem Tacho.

Einziges Problem (das viele Doblos haben). Die Domlager mussten mit 80'000 km ersetzt werden. Bei der Erstmontage werden diese Lager zu wenig eingefettet. Deshalb dringt Schmutz vom Radkasten her ein.

Ansonsten ist alles OK.

Wir suchen gegenwärtig ein Zweitfahrzeug. Den Berlingo haben wir aufgrund der Erfahrungen unserer Kollegen und den Testberichten von der Liste gestrichen. Dies obwohl wir ihn sehr preisgünstig kriegen würden. Mit unserer Kilometerleistung wäre der Berlingo schon nach 3 Jahren durch.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:24

Zitat:

@urspeter schrieb am 27. Juni 2018 um 22:24:07 Uhr:

 

Wir suchen gegenwärtig ein Zweitfahrzeug. Den Berlingo haben wir aufgrund der Erfahrungen unserer Kollegen und den Testberichten von der Liste gestrichen. Dies obwohl wir ihn sehr preisgünstig kriegen würden. Mit unserer Kilometerleistung wäre der Berlingo schon nach 3 Jahren durch.

Der aktuelle Wagen meiner Frau hat nach 10 Jahren 46000km auf der Uhr :) Aber die Kurzstrecke macht ein Auto natürlich auch fertig. Dafür hat der Fiat Qubo super durchgehalten.

Anscheinend ist der Doblo aktuell gar nicht bestellbar. Es sollte eigentlich seit Anfang Juli wieder möglich sein, aber unser Händler wirkt sehr desinteressiert und meldet sich nicht. Ich weiss also weder etwas von neuen Preisen, noch ob das Angebot noch gilt, was uns im Juni gemacht wurde. Alles sehr unbefriedigend. Das kenne ich von anderen Händlern anders. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen