ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DNX521DAB

DNX521DAB

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:00

Was haltet Ihr vom neuen Kenwood DNX521DAB oder DNX521VBT ?

http://www.pocketnavigation.de/.../

40 Antworten

LINK

so sicht der stecker aus

Hi Kushi,

kannst du uns schon was über das Gerät berichten??? Wir sind doch alle seeeehr neugierig hier ;-).

Viele Grüße,

Krischi

hi,

was soll ich sagen, kurz um tolles ding!!!

nee, ist ich echt ein geiles gerät. super radio empfang, ohne irgendwelche störgäusche. bei meinem pioneer moniceiver war der empfang schlecht. fast ständig irgend welche störgräusche.

Navi funktion ist auch sehr gut mit vielen nützlichen POI´s man kann aber auch eigene installieren. schneller sat fix, zwischen 10 und 30 sekunden. TMC ist auch sehr gut.

einzig was mich stört ist die stimme vom navi "Steffi" klingt schrecklich künstlich. in einer ruhigen minute werde ich mich mal alternativen stimmen erkundigen.

DAB+ auch wunderbar. ich habe die scheiben antenne von kenwood, die ist, ich sage mal ausreichend. einige sender sind nicht durchgehend empfangbar. aber die wichtigen sender sind da, wie sunshine live, energy oder kiss fm. ich werde mir bei gelegenheit eine andere antenne besorgen die auf das dach kommt. mir schwebt da die haiflosse vom Passat CC vor.

blutooth auch bestens, mein handy, HTC One, wird erkannt und die verbindung ist stabil. die verständigung ist gut. habe das micro im dachhimmel gebaut, wie die mit werks freisprecheinrichtung.

was nicht funktionierte war der can-bus von kenwood den musste ich wieder raus schmeissen. das radio hat verückt gespielt. mit den tasten von bordcomputer (lenkstockschalter) konnte einigen funtionen vom kenwood bedienen. laut kenwood support ist mein auto zu alt für den can-bus. ich hatte aber noch den can-bus vom pioneer, und seid dem bin ich mit radio vollends zufrieden.

das display ist ein wenig zu hell, gerade wenn man bei dunkelheit über land fährt. aber das ist das geringste.

so, ich hoffe ich konnte helfen, ich würde mir jeder zeit das gerät nochmal kaufen.

gruß

am 31. August 2012 um 21:25

muss man für DAB empfang in irgendwelchen Ballungsräumen oder Metropolen wohnen oder geht das auch im ländlichen Bereich? ^^

hast du die dab antenne auch rechts oben an die Scheibe gemacht oder woanders hin?...

hach..ich würds mir so gern kaufen :D

aber muss das geld zurzeit leider für andere Sachen aufheben :/ hmpf ^^

die antenne habe ich rechts oben auf die frontscheibe geklebt. von innen natürlich:D

ich wohne auf dem land, LK peine. zwischen braunschweig und hannover.

hier ist mal eine karte mit einer übersicht wo man DAB+ empfangen kann. Link

gruß

Danke für den Bericht.

Das klingt leider sehr gut... ich muss mal meine Finanzen checken :-D.

Viele Grüße,

Krischi

sooo. hab mir das teil auch mal bestellt. bn schon gespannt :-)

@ Kushi

Da Du jetzt stolzer Besitzer dieses Radios bist, habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist der DAB+-Empfang bei längeren Strecken? Gibt es da Aussetzer?

2. Gibt es das Radio mit Sprachsteuerung? Das 520 hatte diese Option ja leider nicht. Das war auch ein Grund für mich, das damals wieder ausbauen zu lassen.

3. Gibts an dem Radio die Möglichkeit den Bluetooth-Adapter zum Auslesen des CAN-Bus und Anzeigen von Fahrzeuginformationen?

4. Gibt es bei der Titel-/Telefonbuchauswahl wieder Scroll-Tasten oder nach wie vor nur den schlecht bedienbaren Schiebebalken?

Ich trage mich mit den Gedanken, mein derzeitiges DNX9280BT gegen das DAB+-Radio zu tauschen.

Vielen Dank

Cadynutzer

schade, dass Kenwood bis heute keine DAB+ Box für alle anderen Car HiFi Geräte veröffentlicht hat

hi,

zu 1.

ich bin bisher nur zwischen hannover und wolfsburg gefahren. in WOB gab es aussetzer, ansonsten guter emfpang.

mittlerer weile kann ich auch die regionalen, NDR bouquet, gut empfangen. sendeleistung erhöht??

zu 2.

nein, keine sprachsteuerung.

zu 3.

bluetooth? es gibt den fahrzeugspezifischen Can- Bus adapter damit kann man informationen vom auto auf dem radio darstellen, wie PDC, klimaregelung/sitzheizung, navi pfeile im MfA.

zu 4.

es gibt butten für titel und ordner, vorherige und nächste, im MP3 betrieb. beim telefon gibt es den schiebebalken und die möglichkeit den anfangsbuchstaben des teilnehmers im telefonbuch direkt antippen-

ich hoffe ich konnte helfen.

gruß

Hallo Kushi.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

zu 1. Dann werde ich noch einige Zeit warten, bis DAB+ weiter ausgebaut ist. Wenn es schon auf dem kurzen Stück zwischen Hannover und Wolfsburg schon Aussetzer gibt, ist das keine wirkliche Alternative zum herkömlichen Radio.

Zu 2. Die Sprachsteuerung ist insbesondere für Navigationseingaben sehr hilfreich. Im Moment habe ich das DNX9280BT und das DNX9260BT, bei denen dies sehr gut funktioniert. Man kann schon mal los fahren und dabei die Route einsprechen.

Zu 3. Ja, das 9280 verbindet sich über ein separates Bluetooth-Modul, welches an den CAN-Bus angestöpselt ist, bin der Bordelektrik. Dies empfängt Daten über Verbrauch, Motorleistung usw. und kann diese auch als eine Art Cockpit darstellen. Ich habe im Caddy ansonsten keinen Bordkomputer.

Zu 4. Das mit dem Schiebebalken ist sehr schwer zu handhaben, insbesondere bei Fahrt. Man muss sehr genau zielen, um die schmalen Balken und auch die kleinen viertuellen Tasten des Telefonbuchs zu treffen. Auch die virtuelle Telefontastatur ist bei meinen Radios sehr klein ausgefallen.

Das war in dem 8220 mal besser gewesen. Da gab es noch größere Tastfelder und Pfeiltasten zu scrollen.

Trotzdem viel Spaß mit den neuen Radio. :)

Caddynutzer

Ihr solltet aber auch mit erwähnen dass die Anzeige in der MFA bei älteren Fahrzeugmodellen nicht möglich ist. Genauso wie die Steuerung per MFL. ich habe einen Golf 5 GTI Bj. 2005 und da funktioniert nur laut/leise. 100€ für diesen Adapter (den man ja zwangsläufig braucht um das Radio überhaupt anschließen zu können) find ich schon ein bisschen frech!

Ansonsten ist das aber echt ein top Gerät. Zwar ein bisschen träge aber trotzdem echt zu empfehlen

Mir Dauerplus wäre es wohl auch gegangen, ist aber etwas aufwändiger. Nur kann man sich wohl so den Adapter sparen. Ich habe mir eine Infrorat-Fernbedienung für den Caddy geholt um das Radio zu bedienen, im Jetta kann ich die Grundfunktionen mit der installierten Lenkradfernbedienung bedienen.

Was meinst Du denn mit "etwas träge"? Das starten des Radios? Da brauchen fast alle so lange.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie schnell eine vorhandene originale Rückfahrkamera im DNX521 reagiert?

Wie "wie schnell ... reagiert"? :confused:

Eine Kmaera liefert ein Bild und das wird in Echtzeit auf dem Monitor wiedergegeben, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das wird mit meiner Kennzeichenkamera nicht anders sein, als mit einer VW-Kamera, wenn diese sich da einbinden lässt.

Bei mir kommt es da zu keiner Verzögerung.

Ich habe aber bisher nur das Modell DNX9260BT und DNX9280BT, bei Beiden ist das so. Auch bei den älteren Geräten DNX8220BT und DNT520VBT war das so.

Caddynutzer

Deine Antwort