DKW RT 250/2 Kolbenfresser ?

DKW Motorrad RT 250

Hallo,
ich habe mir gestern eine restaurierte DKW RT 250 2 Bj.4/54 gekauft.
Habe das Motorrad aus dem Siegerland geholt und zu Hause angekommen wollte ich eine kleine Ausfahrt machen.
Sie sprang sofort an und ich fuhr langsam los.
Nach etwa 2 km Fahrt drehte plötzlich der Motor voll hoch und das Hinterrad blockierte.Der Kickstarter lässt sich nicht mehr runter treten.

Was ist passiert, habe ich einen Kolbenfresser ?
Wie sollte ich jetzt vorgehen, sollte als erstes der Zylinderkopf und der Zylinder demontiert werden ?

Wie bekommt man den Zylinder vom Kolben abgezogen wenn der richtig fest sitzt.

Ich würde mich über fachliche Ratschläge sehr freuen.

Dkw rt 250 2
36 Antworten

Hast Recht, hätte ich vielleicht besser getan. Nur sah ich kein so rechtes Verhältnis zwischen Teilewert und Rücksendekosten...

Beste Grüße, Uwe

Zu MMM kann ich noch etwas beitragen. Meine Krümmer haben nicht gepasst und ich habe dann die verrosteten Originale hingeschickt. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt passen die Teile.
Aber ja, die Meinungen gehen auseinander.
Wie gesagt, für DKW empfinde ich Greiner als fachlich versierter.

Viele Grüße,
Sebastian

Wie sind den die DKW Ersatzteile von Stemmler ?
Ist die Qualität gut ?
Ich habe gelesen die haben sehr lange Lieferzeiten.

Richtig. Zudem hatte ich bereits auf den ersten Kilometern mit dem von dort gelieferten Kolben samt dort gebohrtem und gehontem Zylinder einer RT 200 S einen heftigen Kolbenklemmer mit der Folge, dass der Motor mit dieser Laufgarnitur nicht mehr zum Laufen zu bekommen war. Dieser Kolben hatte offensichtlich trotz fehlender Regelringe zu wenig Laufspiel..

Beste Grüße, Uwe