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DKW RT 200 H Marktwert

DKW RT 200
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:19

Hallo liebe DKW Freunde!

Ich würde mir gerne eine DKW RT 200 H zulegen und hab auch schon eine gefunden. Sie ist in folgendem Zustand: Motor dreht und schält, Tank innen rostig und hat rechts eine kleine Beule, Auspuff aussen und innen rostig, Fahrzeugbrief und Schein dabei (ist von Deutschland nach Österreich geholt worden, ich bin Österreicher => ich muss sie einzelgenehmigen lassen), wahrscheinlich ist noch das allgemeine fällig (Lager, Bowdenzüge, usw.), durchgerostet ist nichts.

Der Verkäufer hat sich so etwa 2.000€ vorgestellt, was ist eure Einschätzung für diesen Preis? Was würdet ihr bezahlen (ich kenne mich eigentlich nur bei Puch aus)?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 9:09

Hallo Wasti, leider stellst Du Fragen, die Du Dir selber beantworten

solltest. Frage Dich, ob der Preis für Dich in Ordnung ist oder nicht.

Du bezahlst Ihn schließlich oder auch nicht. Per Ferndiagnose werde

ich keine antike DKW einschätzen. Das kannst Du nicht verlangen.

Nachher kommst Du, ich hätte Dies oder Das gesagt.

Einen Marktwert gibt es da nicht mehr, nur Was Sie Dir Wert ist.

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am 5. Mai 2018 um 9:09

Hallo Wasti, leider stellst Du Fragen, die Du Dir selber beantworten

solltest. Frage Dich, ob der Preis für Dich in Ordnung ist oder nicht.

Du bezahlst Ihn schließlich oder auch nicht. Per Ferndiagnose werde

ich keine antike DKW einschätzen. Das kannst Du nicht verlangen.

Nachher kommst Du, ich hätte Dies oder Das gesagt.

Einen Marktwert gibt es da nicht mehr, nur Was Sie Dir Wert ist.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:19

Danke Raver2014!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nur so eine etwaige Einschätzung (viel zu teuer, passt etwa, oder Schnäppchen), da ich nicht annähernd weiß, was DKW Motorräder in diesem Zustand kosten.

Danke trotzdem!

Hallo Wasti,

da schaust du ganz einfach mal in die Zeitschrift "Oldtimer Markt", da steht so etwas drin. Mit liegt die Ausgabe Nr. 9 von 2017 vor. Darin wird die DKW RT 200 / H (von 1952 bis 53; 191 ccm; 8,5 PS) wie folgt bewertet:

Note 1: 4.200,-€

Note 2: 3.200,-€

Note 3: 2.500,-€

Note 4: 1.300,-€

Note 5: 500,-€

Wenn der Verkäufer 2.000,-€ haben will, dann musst du den Zustand der DKW subjektiv bewerten und sie dann, je nach Erhaltungsgrad, einordnen. Ich habe das Maschinchen leider nicht selbst gesehen und kann deshalb keine Einschätzung abgeben. Kannst du vielleicht Fotos einstellen ???

Ich habe gerade im vergangenen Jahr so einen Typ für einen Bekannten restauriert. Der hatte 4.500,-€ dafür bezahlt und der Zustand war nach meiner Einschätzung bestenfalls Note 4. Also war sie viel zu teuer bezahlt, zumal er für die Restaurierung noch ca. 1.500,-€ an Teilen, plus meine Forderung für die Arbeiten, reinstecken musste. Danach war sie im Zustand zwar Note 1, hatte meinen Bekannten aber unter dem Strich rund 6.500,-€ gekostet !!!! Ein viel zu hoher Preis für eine 200 H.

Allerdings gibt es für diese DKW noch fast alles nachzukaufen, z. B. bei der Fa. Geyer in Hemsbach.

Lonzoglunz

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:36

Hallo Lanzoglunz!

Danke für die rasche Antwort! Foto habe ich leider keines, aber ich würde sie definitiv als eine "schlechte 3" bis "gute 4" einordnen, da sie mit überschaubarem Aufwand (Ölwechsel, Batteriekasten innen neu anstreichen, Tank und Auspuff richten) wieder auf die Straße zu bekommen sein sollte. Ich denke ich weiß, welchen Preisvorschlag ich machen werde.

Wasti

Aus der Erfahrung mit meiner Dürkopp MD200 heraus, kann ich dir schon ein paar Punkte nennen, die ziemlich sicher fällig sein werden:

- unteres Pleuellager

- Kurbelwellenlager

- Kolbenringe

- die Geradwegfederung hinten hatte bei mir gebrochene Federn

- beim Sattel musst du die Befestigung genau anschauen, die schlägt mit der Zeit aus

- im Vergaser verschleißt der Schieber, sowie die diversen Dichtungen und Sitze

Ich rate dir dazu, einen Fachmann/Fachfrau mitzunehmen. Die oben genannten Dinge summieren sich auf grobe 1500€. Solange die Blechteile in Ordnung sind, ist es aber alles machbar.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:12

Hallo 3LiterAuto!

Danke für die Tipps, ich bin zwar selbst Mechaniker, aber vielleicht lasse ich doch nochmal einen "Alten Fuchs" drübersehen.

Wasti

am 5. Mai 2018 um 16:52

Zitat:

@Wasti1999 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:19:04 Uhr:

Hallo liebe DKW Freunde!

Ich würde mir gerne eine DKW RT 200 H zulegen und hab auch schon eine gefunden. Sie ist in folgendem Zustand: Motor dreht und schält, Tank innen rostig und hat rechts eine kleine Beule, Auspuff aussen und innen rostig, Fahrzeugbrief und Schein dabei (ist von Deutschland nach Österreich geholt worden, ich bin Österreicher => ich muss sie einzelgenehmigen lassen), wahrscheinlich ist noch das allgemeine fällig (Lager, Bowdenzüge, usw.), durchgerostet ist nichts.

Der Verkäufer hat sich so etwa 2.000€ vorgestellt, was ist eure Einschätzung für diesen Preis? Was würdet ihr bezahlen (ich kenne mich eigentlich nur bei Puch aus)?

Vielen Dank schon mal!

am 5. Mai 2018 um 16:56

hallo Wasti,als österreicher und mit deinen angaben ,einzelgenehmigung ,tank rostig und und und max,€1.500,--bis 1600,--. lg mit ölverschmierten Händen, harley

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:42

Hallo harlreyda!

Ja so in die Richtung hab ich auch gedenkt, danke aber auch!

LG

Moin Moin !

DKW werden extrem niedrig gehandelt , da sie in grossen Stückzahlen gebaut wurden.Nach der Beschreibung ist das ein typischer Scheunenfund im Zustand 5. Wie 3LiterAuto schon richtig schrieb , kommen auf jeden fall eine Komplettüberholung des Motors wg. Pleuellager dazu , weiterhin die Umrüstung der Elektrik auf einen el. Regler oder gleich eine Powerdynaanlage , ansonsten bleibt das ein reines Ausstellungstück.Ein funktionierender Auspuff kommt auich nicht billig , ist aber beim 2-Takter nötig. Überraschungen treten noch gerne auf bei den Kosten für die Chromteile , und wenn das Kettenrad verschlissen ist. Dieses ist ein Bauteil mit der Bremstrommel und praktisch kaum zu vernünftigen Preisen erhältlich.

Auf keinen Fall würde ich mehr als 500E geben, ansonsten bist du mit dem Kauf einer fertigen Maschine wesentlich günstiger dabei.

MfG Volker

Sicherlich ist eine DKW RT kein High-End-Fahrzeug aber wo bitte bekommt

man eine komplette, laufende für unter 500 Euronen?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:04

Hallo, danke für die vielen Antworten!

Ich denke, ich habe mit dem Verkäufer einen fairen Preis erzielt.

Eine Frage hätte ich noch: Wo ist bei dem Motorrad die Fahrgestellnummer eingestantzt? Ich finde die nämlich nirgends (außer am Typenschild)

MfG

Moin Moin !

Zitat:

Wo ist bei dem Motorrad die Fahrgestellnummer eingestantzt? Ich finde die nämlich nirgends (außer am Typenschild)

Genau da am Steuerkopf , wo auch das Typschild sitzt.

Zitat:

Sicherlich ist eine DKW RT kein High-End-Fahrzeug aber wo bitte bekommt

man eine komplette, laufende für unter 500 Euronen?

Indem man etwas länger wartet und nicht auf jedes Angebot anspringt, wo schon zig Leute , die sich weder über Marktwert noch Folgekosten im Klaren sind , mitbieten. Oder eben gleich das billigere , richtiger: das preiswertere Angebot nimmt. Das bedeutet in diesem Fall , dass man für rund 1500 E Fzge mit intakter Kurbelwelle , und funktionierender Elektrik bekommt , die zugelassen sind und problemlos laufen und nur an einigen Stellen optische Auffrischung brauchen.

MfG Volker

Hallo Wasti,

Glückwunsch zum Motorrad.

Wenn du mit dem Preis zufrieden bist ist doch alles OK.

Wenn der Motor läuft oder wieder läuft unbedingt den LIMA Regler über prüfen.

Wenn noch der mechanische montiert ist unbedingt die Ladespannung messen.

Und das bei eingeschaltetem Licht.

Das Problem ist das der Regler meist nicht sauber lädt und früher nur abends mit Licht gefahren wurde.

Heute ist ja tagsüber Beleuchtung Pflicht und die Lima ist vom Werk her schon fast unter dimensioniert.

Meine erste Testfahrt ohne Licht war perfekt, zweite Fahrt mit Licht plötzlich Aussetzer und 10 min später nix mehr.

Ein Blick in den Scheinwerfer zeigte dann Batterie leer.

Abhilfe brachte dann ein elektronischer Regler.

Manche schwören (wie auch hier schon erwähnt) auf Powerdynamo.

Ist allerdings nicht günstig.

Gruß Ralf

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