ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dkw rt 200/2 Motor springt nicht an.

Dkw rt 200/2 Motor springt nicht an.

DKW RT 200
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:30

Hab an meiner DKW RT200/2 Problem mit der Zündung. Wenn ich die Zündkerze an Zylinder halte springt Zündfunke, wenn ich aber mehrmals ankicke wird mit mit jedem mal Zündfunke schwächer und unregelmäßig, bis irgendwann mal ganz ausfählt. Nach paar Minuten Pause gehts wieder einige Male.Batterie , Kabelbaum ,Zündspule, Zündstecker, Zündkabel, Zündkerze alles neu.Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

 

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Februar 2019 um 10:24:46 Uhr:

Es liegt nie am Kondensator ! Schon gar nicht , wenn es sich dabei noch um ein deutsches Produkt aus den 50ern handelt.

Da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht, mit anschließendem Fußmarsch und Maschine schieben. Mag ein Einzelfall gewesen sein, aber pauschal ausschließen würde ich es nicht.

Dann hatte wohl schon mal jemand auf den falschen Rat gehört , den Kondensator zu erneuern.

Zitat:

Im Normalfall startet sie spätestens nach

dem dritten Kick und das macht sie auch, wenn die Batterie über den Winter

schon schwach geworden ist.

Wenn alles i.O. ist , ist das bei einer DKW so.

Zitat:

5,8V Ruhespannung ist schon tod.

Das stimmt natürlich

Zitat:

Habe den Kontaktabstand am Unterbrecher immer wieder kontrolliert, der ist immer gleich 0,4mm.

Da müsste ja auch etwas oberfaul sein , wenn der sich ständig verändern würde. Nur sagt der Abstand nichts darüber aus , ob die Kontakte auch widerstandsfrei schliessen.

Zitat:

Der Funke ist am Anfang immer konstant und stark, nach 10-20 maligen antretten wird der Funke schwächer und unregelmäsiger

Bist du schon mal auf die Idee gekommen , das zum Starten die Zündkerze eingeschraubt sein muss?

MfG Volker

am 7. Februar 2019 um 18:51

Hallo, Kollege prüfe mal ob die Pertinax Büchse an der stelle wo die gespannte Feder eingebaut wurde auch wirklich verbaut wurde.

Dkw Man

Weshalb springt sie bei anfangs guten Funken nicht an. Kein Sprit, zuviel Sprit, Luftzufuhr? Wie sieht die Kerze beim Startversuch nach 5x treten aus ?

Weshalb springt sie anfangs bei gutem Funken nicht an ? Kein Spit, zuviel Sprit, Luftzufuhr ? Wie sieht die Kerze nach 5x treten aus ? Meine DKW 250 springt nach 2 - 3 mal treten an.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:45

Zitat:

@Oldithom schrieb am 8. Februar 2019 um 17:59:56 Uhr:

Weshalb springt sie anfangs bei gutem Funken nicht an ? Kein Spit, zuviel Sprit, Luftzufuhr ? Wie sieht die Kerze nach 5x treten aus ? Meine DKW 250 springt nach 2 - 3 mal treten an.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:56

Warum sie nicht anspringt, das ist gute Frage. Die habe ich ohne den Kabelbaum einen älteren Herren abgekauft. Muss schon mehrere Jahre gestanden sein. Die Elektrik habe ich gemacht. Nach mehrmaligem versuchen, ist die Kerze feucht. Vergaser gereinigt, Luftzufurschraube ist auf 3 halbe Umdrehungen rausgedreht. Beim letzten Startversuch gab es wenigstens einen Anzeichen das die mal anspringen würde. Allerdings bei 4mm vor o.t gab es Rückstoss (Kickstarter.) Habe die aber nicht an beckommen. Danach verschidene Zündeinstellungen ausprobiert , die Unterbrecherplatte von ganz links nach ganz rechts.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 1:16

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 4. Februar 2019 um 18:43:55 Uhr:

Guten Abend! Wie sieht der Rest der elektr. Anlage aus? Laderegler z.B.? Wieviel Strom fließt bei eingeschalteter Zündung und offenem Unterbrecher?

Nur so ne Vermutung...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 1:19

Muss ich mal messen. Aber wenn die nicht läuft und den Strom aus Batterie zieht , dann wird sie doch nicht mehr Strom liefern können als die Batterie liefert.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 1:21

Zitat:

@DKWmann schrieb am 7. Februar 2019 um 19:51:46 Uhr:

Hallo, Kollege prüfe mal ob die Pertinax Büchse an der stelle wo die gespannte Feder eingebaut wurde auch wirklich verbaut wurde.

Dkw Man

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 1:22

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das ist.

Zitat:

@JABADABADU007 schrieb am 12. Feb. 2019 um 02:19:19 Uhr:

Aber wenn die nicht läuft und den Strom aus Batterie zieht , dann wird sie doch nicht mehr Strom liefern können als die Batterie liefert.

Sagt Dir der Begriff Rückstromschalter etwas? Angenommen die Kontakte des Rückstromschalters hängen zusammen (ich kenne nicht den Zustand Deines Ladereglers und ich glaube fast Du auch nicht), dann fließt sehr viel Strom in den Lima-Anker. Da bleibt für die Zündung nicht mehr viel übrig.

=> Spannung an der Zündspule messen, gezogenen Strom an der Batterie messen, Zündung EINMAL korrekt einstellen, Laderegler und Verkabelung checken.

Ansonsten Zündspule VERSUCHSWEISE mal direkt an die Batterie anschließen und gucken ob der Eimer läuft :-)

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:11

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. Februar 2019 um 07:58:22 Uhr:

Zitat:

@JABADABADU007 schrieb am 12. Feb. 2019 um 02:19:19 Uhr:

Aber wenn die nicht läuft und den Strom aus Batterie zieht , dann wird sie doch nicht mehr Strom liefern können als die Batterie liefert.

Sagt Dir der Begriff Rückstromschalter etwas? Angenommen die Kontakte des Rückstromschalters hängen zusammen (ich kenne nicht den Zustand Deines Ladereglers und ich glaube fast Du auch nicht), dann fließt sehr viel Strom in den Lima-Anker. Da bleibt für die Zündung nicht mehr viel übrig.

=> Spannung an der Zündspule messen, gezogenen Strom an der Batterie messen, Zündung EINMAL korrekt einstellen, Laderegler und Verkabelung checken.

Ansonsten Zündspule VERSUCHSWEISE mal direkt an die Batterie anschließen und gucken ob der Eimer läuft :-)

Viel Erfolg.

Hallo, Danke für den Tipp. Das war der Laderegler. Habe ohne ihn angeschlossen und die ist sofort angesprungen!

Sauber! Das freut mich! Jetzt noch die Elektrik geradebiegen, so dass die Batterie im Fahrbetrieb geladen wird und das Fahrzeug auch sauber läuft. Ggf. einen elektronischen Laderegler verbauen, oder den mech. Regler von einer sachkundigen Person prüfen/reparieren/einstellen lassen.

Danke für die positive Rückmeldung!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dkw rt 200/2 Motor springt nicht an.