DKW RT 175 Zylinder

DKW Motorrad RT 175

Ein Freundliches Gute Tag an alle DKW Spezialisten.
Ich habe eine RT 175 S mit einer 12V Zündung, Vergaser noch Original. Jetzt möchte ich den Hubraum erhöhen, von 175 auf 200, kann ich den Zylinder der RT 200 auf den Motor der 175er aufbauen.

Mfg
Georg

16 Antworten

Zitat:

@geomarko schrieb am 23. Januar 2019 um 06:13:09 Uhr:

Ein Freundliches Gute Tag an alle DKW Spezialisten.
Ich habe eine RT 175 S mit einer 12V Zündung, Vergaser noch Original. Jetzt möchte ich den Hubraum erhöhen, von 175 auf 200, kann ich den Zylinder der RT 200 auf den Motor der 175er aufbauen.

Mfg
Georg

Wenn der 175er Zylinder und Kolben noch nicht total über der Verschleißgrenze liegen, würde ich das lassen, bringen tuts kaum was. Ich hatte das auch überlegt da ich an einen rel. guten 200er Zylinder und Kolben gekommen wäre. habs dann aber nach abwägen gelassen, da der 200er auch schon im 2. Übermaß war und auch nicht mehr sooo weit von der Verschleißgrenze lag. Wirkliche Vorteilde haste auch keine nennenswerten. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen den 175er Zylinder neu hohnen zu lassen und den Original KS-Kolben beschichten zu lassen. So hat man den guten Originalkolben der wieder auf einem leichten Übermaß und einen sauberen zylindrischen Zylinder. Zur Langlebigkeit der Beschichtung kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, da die Teile noch beim Beschichter sind, da aber JBK (einer der DKW-Gurus) mehrere Garnituren mit sehr guter Erfahrung dort hat beschichten lassen, bin ich zuversichtlich. Der Beschichter weiß jedenfalls auch was er tut, der heißt picoatech, falls du mal anfragen willst. Vor Nachbaukolben hat man mich hier Gott sei Dank auch gewarnt, nach mehreren Gesprächen mit DKW-Spezialisten hat sich dies auch erhärtet, die einzigen die man wohl gebrauchen kann sind die von Wahl wie mir mehrer de Spezis sagten (obwohl es da natürlich auch unterschiedliche Meinungen zu gibt) und die kosten richtig Asche/Kohle/Moneten. Die Beschichtung inkl. neu hohnen ist preislich nicht zu toppen und gegenüber allen anderen Lösungen erstaunlich günstig.

Grüße

...Die Picoatechbeschichtung ist super, hab ich auch schon machen lassen., auf seiner HP sind meine Zylinder abgebildet.