1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. dkw rt 125 läuft nicht richtig. Vergaser?

dkw rt 125 läuft nicht richtig. Vergaser?

DKW Motorrad RT 125

Hallo
Ich habe eine Dkw rt 125w. bj 51.
Die Maschine habe ich jetzt innerhalb eines Jahres komplett restauriert. Nach unzähligen Startversuchen springt sie nun kurz an, in dem ich den Gashahn voll aufdrehe und sie anschiebe. nach ca. 30 sek. geht sie jedoch wieder aus. Meiner Meinung nach nimmt sie das Gas nicht richtig an, aber dazu schreibe ich später noch etwas.

Neu verbaut an der Zündung ist:
-Batterie, Unterbrecher, Unterbrechernocke, Kondensator, Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze (Wärmewert 175), Zündkabel.
Der Zündfunke kommt und die Zündung ist eingestellt 4mm vor O.T.

Der Vergaser ist ein Bing 1/16/8 Vergaser.
Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt und danach neu bestückt mit der passenden Düse, Düsennadel, Dichtungen, der Schwimmer ist in Ordnung.

-Die 8 ist nur ganz schlecht zu lesen, daher möchte ich fragen ob sich einer mit den Bing Vergasern auskennt bzw. was bedeutet die /8?
-Was mir noch aufgefallen ist. Die Bohrung in der die Düsennadel steckt ist leicht ausgeschlagen ( das Alu hat an der Unterseite einen leichten Grat). Kann das zu einem Problem führen?.
-Und wenn sie kurz läuft tröpfelt aus dem Auspuff Benzin, der aber eher schon aussieht wie Öl und auch die Farbe des Benzins ist ganz schwarz.

Wenn mir nun jemand Helfen könnte wär dies sehr nett.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Oschi619

20 Antworten

Hallo!! Ich hatte das selbe Problem.Die Kondensatoren die man bei den Händlern bekommt ist alles Chinaschrott.Ich habe mir bei ebay einen Neuen Bosch Zündkontakt und einen Bosch Kondensator bestellt ,jetzt läuft Sie super.MFG

ich habe nun an der Schwimmernadel noch ein bisschen herumgespielt. Sie läuft so naja, aber noch nicht gut genug. Wenn Sie läuft hat sie jedoch immer wieder Fehlzündungen.

Gibt es verschiedene Schwimmergewichte? bzw. was soll das bezwecken, da die Position ja über die Nadel eingestellt werden kann...

Ein falschherum eingebauter Kolben glaube ich jetzt eher weniger da ich den Kolben nicht von dem Pleul und der Kurbelwelle getrennt habe.

Mfg

Wenn du nach lesen des empfohlenen Buches noch keinen Vergaser einstellen kannst, einfach das Hobby wechseln.

Ich besitze seit 1990 eine komplett selbst restaurierte und seither regelmäßig reparierte und gewartete DKW RT125/2. Ebenso eine R35/3. Eine zweite über 10 Jahre bewegte, selbst aufgebaute RT125/3 ist zwischenzeitlich verkauft. Will sagen: ich kenne das Moped.

Ich möchte hier mal einen Fehler in den Raum werfen, der bisher noch nicht behandelt wurde:

Spritmangel auf Grund eines zu dicht schließenden Tankdeckels. Trat letztes Jahr bei meiner R35/3 auf, nachdem die Maschine mit diesem Tankdeckel über Jahre bewegt worden war, zuvor auch bereits über 50 km zurückgelegt hatte, ich dann beim Tanken den Tank aber wohl so voll geknallt hatte, dass die (fehlerhafte) Entlüftung des Tankdeckels keinen Druckausgleich mehr zustandebrachte.
Die Symptome waren ähnlich, wie von Dir geschildert.

Test: Tank nur halbvoll füllen und mit geöffnetem Tankdeckel kleine Probefahrt. Wenn sie danach immer noch abstirbt, kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen.

Prüfen solltest Du aber auch, ob der Benzinhahn sauber ist. Gerade bei alten Zweitakttanks findet sich viel Schmodder am Tankboden, der sich mit der Zeit löst und einen (selbst neuen) Benzinhahn immer wieder verstopft, so dass zu wenig nachläuft.

k.