ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DIY - Welche Reparaturen und Wartungen für Laien selbst machbar?

DIY - Welche Reparaturen und Wartungen für Laien selbst machbar?

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:33

Liebe Freunde,

nachdem ich die Pflege und Wartung eines Autos für Raketenwissenschaft hielt und KFZ-Meister für Hexenmeister, habe ich doch nach und nach Spaß daran gefunden, mich mehr und mehr generell mit der Technik des Autos auseinanderzusetzen und kleine anfallende Baustellen am Auto selbst zu machen.

Es fing, wie vielleicht bei jedem damit an, dass ich selbst meine Winter- und Sommerräder wechselte. Beim Abnehmen der Räder schauen einen ganz viele verschmutzte staubige Bauteile an. So ist beim Radwechsel auch immer meine grobe Bürste mit im Spiel, mit der ich Fahrwerk, Stoßfämpfer etc immer vom Schmutz befreie. Insbesondere nach einem Winter voller Streusalz und Schneematsch befreie ich ganz gern diese Teile - auch wenn ich Allwetterrreifen habe, im Frühling mache ich es einfach aus Prinzip.

Wenn ich ein Auto mit blinden vergilbten Scheinwerfergläsern hole, dann dauert es mich etwa 10 Minuten pro Auge, diese wieder auf Werksklarheit zu bringen. Schleifpapier 800, 1200, 3000, 5000, Tropfen Zahnpasta, Klarlack.

Auch kleine Roststellen in der Karosserien kann ich mittlerweile selbst beheben. Schleifpapier 1200, 3000, 5000, Tropfen Zahnpasta, Grundierung, passender Lack, Klarlack. Silber bereitet mir noch Schwierigkeiten, Schwarz Metallic hingegen ist ein Träumchen.

Mein nächstes DIY Projekt werden die Zündkerzen sein. Bei meinem Hyundai i30cw sind die mittlerweile so gut wie dran. Es gibt zum Zündkerzenwechsel wirklich etliche Anleitungen sowohl als Video als auch als ausführliche Bildberichte.

Was ich ebenfalls selbst in die Hand nehmen werde sind Bremsbeläge. Viele Bekannte sagten mir, sie hätten das nach Anleitung selbst gemacht (obwohl selbst Laien) und es hätte grandio funktioniert. Meine Bremsen sind bloß noch nicht soweit, alsdass ich jetzt dort dran müsste.

=======

Nun die weiterführende Frage:

Welche Reparaturen und Wartungen fallen euch ein, gerne auch unter der Haube, die ein Laie selbst ausführen kann. Wir reden natürlich nicht von DSG Automatikgetriebe auseinanderfriemeln. Gibt es vielleicht irgendwelche Schläuche und Zuleitungen, die mit der Zeit verschmutzen, verrußen etc, wo man im Rahmen eines Frühjahrsputzes mal durchreinigen könnte?

Paradebeispiel: Benz Werkstatt will 75 Euro für den Austausch eines Rücklichts. Dabei kostet mich so ein Lämpchen 2,49 Euro und etwa 4 Minuten Arbeitszeit.

Wo kann man sich als Laie noch ruhig selbst dran trauen? Was sind eure Erfahrungen? Fahrwerk? Federn? Lager? Schläuche und Leitungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja kann mich noch gut erinnern, als der Vertragshändler meine Gleitstifte an der Bremse ordentlich nach Gefühl festgezogen hat. War nicht so lustig, als die Bremse deswegen nicht mehr richtig funktioniert hat.

In der Werkstatt läuft bei weitem nicht alles optimal. Fehler und Schlamperei fabrizieren die auch gerne.

Beispiele:

Anhänger vom Reifenhändler abgeholt, hat 2 Reifen erneuert. Von da direkt zum TÜV, 700m. Der Prüfer dreht eine Randschraube mit bloßen Fingern wieder raus und fragt mich, ob das mein Ernst sei.

 

Oder:

 

Kupplung machen lassen, nach 4 Monaten Ausrücklager defekt.

 

Oder:

 

Hunderte andere Probleme nach der Werkstatt. Nachzulesen hier auf MT.

 

 

Da arbeitet manch Hobbyschrauber ordentlicher.

wie in jedem anderen beruf auch. sind alles nur menschen.

Richtig. Daher ist es einem Menschen auch zuzutrauen, an einer menschengemachten Maschine unter Zuhilfenahme von menschengemachten Anleitungen Teile zu ersetzen.

 

Was anderes macht ein Mechatroniker auch nicht.

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. August 2021 um 10:43:16 Uhr:

na dann gleich mal eine frage an den angehenden experten. bremsschrauben nach vorschrift festziehen oder nach dem "hat 20 jahre schon geklappt"-gefühl?

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/bremse-wechseln-t7126917.html

:D

aber vielleicht kann ja ein youtuber oder ein MTler was dazu sagen...

Gerade einem Anfänger würde ich nicht raten das ganze nach Gefühl festzuziehen. Das Gefühl ist noch nicht vorhanden. Da macht das rantasten mit dem Drehmomentschlüssel sehr viel Sinn.

Für den Hobbyschrauber empfehle ich Bücher, z.B. "So wirds gemacht" oder die Bücher von Haynes.

Wer allgemein etwas über Autotechnik lernen will, die Fachkunde-Bücher aus dem Vogel Verlagm Standardlektüre für jeden KFZ-Mechaniker

Leider sterben diese Bücher wegen der Youtube Konkurrenz aus.

Bei den Youtube Videos gibt es viele gute, allerdings auch viel Schrott. Welche Videos Schrott sind, stellt man frühestens fest, wenn das Auto teilweise zerlegt wurde.

Wobei ich von Hayne's mehr halte. Ich habe mir das Buch für jedes Auto, das ich länger als ein Jahr halten wollte, gekauft. Aber ja, lesen bildet, auch hier.

Je nach Fahrzeughersteller ist es ganz sinnvoll sich die Anleitungen beim Hersteller zu besorgen.

Wobei man für die deutschen auch relativ viel frei im Netz findet.

Ich mache inzwischen fast alles selbst, was ohne Hebebühne machbar ist. Anfangs hätte ich mich sowas nicht getraut. Am wichtigsten ist gutes/passendes Werkzeug.

Bild #210255222

Wenn man in englisch fit ist, findet man eigentlich zu fast jedem Anliegen eine brauchbare Anleitung, zumindest für ältere Autos. Internationale Foren helfen da ganz enorm.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. August 2021 um 16:17:18 Uhr:

Je nach Fahrzeughersteller ist es ganz sinnvoll sich die Anleitungen beim Hersteller zu besorgen.

Wenn das mal so einfach wäre.

 

Beim meinem Motorrad war das originale Honda Werkstatthandbuch erschwinglich und man konnte es beim Honda Händler kaufen. Gibt es evtl. heute auch noch.

Beim VW Golf II gab es früher das "Instandhaltung genau genommen" beim VW Händler zu kaufen.

Aber bei einer Mercedes C-Klasse, kannst Du nicht einfach etwas beim Mercedes-Händler kaufen.

Bei VW für neuere Modelle es nur ERWIN. Da kommst Du aber auch nur noch als Gewerbetreibender ran.

Welcher Autohersteller verkauft denn noch Reparaturunterlagen?

 

in der Realität schrauben wohl weniger als man auf MT denkt. :D

und bei aktuellen Fahrzeugen.... viel Spaß.

Frage ist "Ursache und Wirkung". Wenn man z.B. nicht weiss, wo man "hebeln" muss damit die Verkleidung abgeht und dann ausgeklinkt werden kann- das machste einmal mit dem "Knack" Effekt. Plus "Zugebaut wie sonstwas". Ich mach auch nur Ölwechsel selbst, beim Motorrad noch Kettenspannung und einfache Sachen wie Blinker/Heizgriffe usw. und das wars. Plus halt einfache Elektrik wenn ich z.B. ne USB Steckdose an Zünd- oder Dauerplus brauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DIY - Welche Reparaturen und Wartungen für Laien selbst machbar?