Diverse Fragen zur Piaggio NRG

Moin moin,

ich habe mir vor Kurzem oben genannten Roller gebraucht gekauft. Er hat ein paar kleine Mäkel, die ich gerne mit Hilfe eines Bekannten (der sich bei Motorrädern gut auskennt) selber beheben möchte. Konkret geht es um Folgendes:

Die Reifen sind runter - ich würde auch gerne auf wintertaugliche umsteigen. Die Räder runter und drauf bekomme ich hin - Reifen aufziehen lassen würde ich in der Werkstatt.
Dazu werde ich wohl den Auspuff abnehmen müssen. Daher benötige ich sicherlich eine neue Auspuffdichtung. Des Weiteren könnte ich den Auspuff in diesem Zuge neu streichen.
Die Scheibenbremse vorne ist runter - auch das würde ich gerne selber beheben.

Nun meine Fragen 🙂 Um die Teile zu bestellen, müsste ich das genaue Modell des Rollers herausfinden. Anscheinend gibt es dort dutzende. Die ABE-Nummer ist K438, hilft das irgendwie?

Des Weiteren würde ich mich über ein paar Tipps freuen, welche Internetläden ihr für die genannten Ersatzteile empfehlen könnt. Diese ganzen Scooter-Tuningshops sind mir dann doch eher suspekt, da ich ja einfach nur ganz normales Zubehör brauche.

Das Thema Auspufffarbe wäre auch noch so ein Thema - vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps für mich, welche Farbe da gut ist. Gäbe es auch nicht-schwarze Auspufffarbe?

Das letzte Thema wären die Reifen. Da ich den Roller - wie gesagt - auch im Winter fahren möchte, bräuchte ich wintertaugliche Reifen. Da ich auch davon keine Ahnung habe, würde ich mich sehr über Tipps zu den Reifen sowie Bezugsquellen freuen 🙂

In diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus!

Alex

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _nabla

Laut Betriebserlaubnis ist die Bereifung: 130/60 - 13 53J

Mögt ihr mir sagen, welche Reifen da nun wirklich passen? Das würd mich freuen 🙂

Die Frage hast du dir gerade selbst beantwortet.

Ich merk schon...alles nicht so leicht. Wenn man selber keine Erfahrungswerte hat, wirds dann doch schwierig. Daher würde ich euch erneut fragen, auch wenns mittlerweile doof ist 🙂

Laut Heidenau sind alle Snowtex Tubeless...auf die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex brauche ich ja - denke ich - nicht zu achten bei nem Roller. Da ist 60P ja besser als 53J, was?

Um also noch mal ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich euch doch noch mal bitten zu gucken, ob diese hier wirklich die richtigen sind. Ich würde euch da vertrauen und sie kaufen 🙂

http://www.reifen.com/.../15037642?...

Vielen Dank Leute 🙂

Ja, die passen. 😉

Deine Antwort