Disziplin im Forum

Mercedes E-Klasse W212

Es ist ich denke im Interesse aller, wenn man sich etwas informiert und nicht einfach Themen vermischt.

Es gibt viele die mit viel Zeit und Mühe Beiträte sachlich und informativ zu erstellen, die dann durch dumme Komentare oder Abschweifungen völlig ausgehebelt werden.

Auch ich gebe mir viel Mühe, gerade die Nachrüstungen zu erklären, sowas wird aber leider sehr undurchsichtig, wenn die Themen vermischt werden.

Ich antworte gern auf PN oder Emails, kann aber auch manchmal etwas dauern.

Man kann entweder die Suche benutzen, da gerade Comand und Karten oder zugehörige Gerätschaften.
Ansonsten kann man ja auch entweder den Themenersteller per PN Anschreiben und fragen oder wenn alles nicht zum Ziel führt kann man ein eigenes neues Thema erstellen.

Ich denke, dass macht für alle, das Forum übersichtlicher und leichter zu lesen.

Ich will keinen angreifen oder belehren, ist nur ein Hinweis.
Bitte nicht Breittreten.

Beste Antwort im Thema

Es ist ich denke im Interesse aller, wenn man sich etwas informiert und nicht einfach Themen vermischt.

Es gibt viele die mit viel Zeit und Mühe Beiträte sachlich und informativ zu erstellen, die dann durch dumme Komentare oder Abschweifungen völlig ausgehebelt werden.

Auch ich gebe mir viel Mühe, gerade die Nachrüstungen zu erklären, sowas wird aber leider sehr undurchsichtig, wenn die Themen vermischt werden.

Man kann entweder die Suche benutzen, da gerade Comand und Karten oder zugehörige Gerätschaften.
Ansonsten kann man ja auch entweder den Themenersteller per PN Anschreiben und fragen oder wenn alles nicht zum Ziel führt kann man ein eigenes neues Thema erstellen.

Ich denke, dass macht für alle, das Forum übersichtlicher und leichter zu lesen.

Bitte nicht Breittreten.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Danke dafür. Leider muss ich auch feststellen, dass zu oft Themen breitgetreten und vermischt werden. Macht dann keinen Spaß mehr weiter zu lesen bzw. sich zu beteiligen. Das ist ärgerlich. Mit etwas Disziplin kommen wir da alle echt weiter.

Mein Vorschlag an MT wäre das man auch ganze Themen auf "Ignore" setzen kann. 

Hallo, vielleicht sollten wir einen "Laberthread" eröffnen, damit man ruhig mal abschweifen kann, ohne ein Thema kaputt zu machen. Man könnte da auch über dies und jenes reden, Hauptsache es hat mit Autos zu tun. Gruß upjet.

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Hallo, vielleicht sollten wir einen "Laberthread" eröffnen, damit man ruhig mal abschweifen kann, ohne ein Thema kaputt zu machen. Man könnte da auch über dies und jenes reden, Hauptsache es hat mit Autos zu tun. Gruß upjet.

Richtet doch wie ich es gemacht habe einen Blog (Laberblog) ein, Ihr kennt doch die Mod. Hinweise Blogthema😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Genau !😉

Ich habe mich gefreut, diesen Beitrag zu lesen und bin auch der Ansicht, dass es reichen sollte, dass auf z. B. eine sachliche Frage genauso sachlich geantwortet wird. Kommentare wie," hast keine Ahnung", oder, "seit wann fährst du so ein Auto", sind nicht zielführend. Allgemeine Unterhaltung sollte natürlich nicht zu kurz kommen, das ist auch klar. Aber alles an seinem Platz. Wenn ich im Forum eine Frage stelle, habe ich ein Problem. Dann möchte ich eine möglichst hilfreiche Antwort. Wenn ich zur Unterhaltung beitragen möchte, wird der aufmerksame Leser das an dem Drum und Dran erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Bitte nicht Breittreten.

Offenes Statement, offene Meinungsantwort:

Dein Aufruf mag ja aus eigener überempfindlicher Erfahrung und (erlaube mir das auch zu sagen, ohne Dich angreifen zu wollen) Eitelkeit nachvollziehbar sein. Aber Aufrufe von Usern in einem Forum mit einer Strang-Headline wie "Disziplin im Forum" halte ich jedenfalls für - dies ist meine ehrliche Meinung - anmaßend, humorlos und arg intolerant. Dies hier ist erstens immer noch ein Hobbyforum und kein todernstes Fachforum, wo jeder User meint hergehen und definieren zu können, was "Disziplin" ist, und auch noch darüber zu wachen. Das ist die Aufgabe des Admins und seinen Mods und niemand sonst! Nach meiner Meinung passt ein Aufruf wie dieser eher in eine virtuelle Diktatur der Angepassten und nicht in ein Hobbyforum, wo man auch mal gelassen und tolerant über das kleine sinnvolle Gespräch am Rande hinweg sehen kann, solange dies nicht zur Kategorie "Spam" gehört. Und von Spam habe ich in diesem eigentlich doch sehr disziplinierten Forum noch nichts gelesen - einmal abgesehen von einigen "wanna-be"-Spaßvögeln, die aber eher die harmlose Ausnahme sind. Intelligente Leser wissen sich schon ihre Informationen zu holen und taugen nicht als Subjekte für Bevormundungsversuche.

Um Deine eigenen Schlussworte aufzugreifen und zu ergänzen: Ich will keinen angreifen oder belehren, ist nur ein Hinweis... Aber bitte etwas weniger Empfindlichkeit und (pardon) kleinbürgerliche Denke, dafür mehr Gelassenheit, Toleranz und Souveränität 😉

Originalauszug von 620Nm :
Dies hier ist erstens immer noch ein Hobbyforum und kein todernstes Fachforum, wo ...

Ahem, also sind das hier alles Spaßantworten, oder wie. Ich erwarte in einem Forum, egal welches, ernsthafte Antworten womit ich etwas anfangen kann und möchte nicht verarscht werden. Und ein Fachforum ist das hier, denn es dreht sich ausschließlich um die Baureihe W212. Oder habe ich etwas übersehen. Gruß upjet.

Ich versuche meine Beiträge, bezüglich der Nachrüstmöglichkeiten sehr genau schildern, damit auch andere in den Genuß kommen können.

Wer das nicht will kann es ja lassen.

Da muss auch nicht über Sinn oder Unsinn eines TV-Tuners diskutiert werden.😕

Weiß Du wieviele PN oder Emails ich bekomme, weil einige wirklich verunsichert sind.

Das muss aber nicht sein, wenn man sich etwas zusammenreißt und vielleicht vorher die Suche bemüht und dann vielleicht im passendem Beitrag dann was zu posten.

Klar ist das Meine Meinung, aber ich versuche bei dem ganzen Unwissen, was Mercedes in seinen Werkstätten verbreitet etwas Klarheit über die Möglichkeiten zu schaffen.

Ich bin weder eitel, noch kleinbürgerlich, dachte ich zumindest.😁
War ja nur eine Bitte und die kann geder gern ausschlagen.
Jedoch würde es die wenigen Interessierten freuen, etwas fachlicher im "Hobby-Forum" zu fachsimpeln.😉

Sollten nur noch die Schreiben dürfen mit qualifizierten technischen Kenntnissen, müssten sich wohl 90 % der User abmelden (mich inbegriffen😁) und es würde hier ziemlich öde. Nach subjektivem Empfinden unqualifizierte Äußerungen muss man in einer Demokratie ertragen können, auch wenns schwer fällt. Alles in allem geht es hier doch recht sachlich zu. Prallen verschiedene Charaktere aufeinander und laufen Themen ab und an aus dem Ruder, hat das auch einen gewissen Unterhaltungswert. IdR glätten sich die Wogen ja schnell wieder.

Ich finde es nur schade, das Themen so zerredet werden.🙁

Aber ist halt so.

Das ist nun auch nicht fair, ich will niemaden ausgrenzen und das will ich auch nicht.
Es geht doch darum, wenn man übers COM(M)AND😁 schreibt muss man dann doch nicht mit nem Hecklicht kommen, dass muss nun nicht sein.
Klar ist meine Meinung, ich finde es schade.
Natürlich kann man auch mal blödeln, ich bin auch für jeden Spaß zu haben.

Scheinbar bin ich doch kleinbürgerlich und eitel.😕

Dann entschuldige ich mich für diesen Beitrag.

Hallo Zusammen!

Ich schließe mich 620Nm und Regloh999 an. Das hier ist ein Forum. Klar dass die diversen Kommentare mit dem eigentlichen Thema zu tun haben sollten. Nur halte ich es für deplatziert, hier eine Art Disziplin vorschreiben zu wollen. In einem Forum mutieren Threads nach einer Weile. Das ist natürlich. Ich habe das schon in vielen Foren beobachtet. Doch wer rein sachbezogene Beiträge haben möchte, der könnte ja mal eine Art Wiki aufbauen.

MfG
Hans

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Sollten nur noch die Schreiben dürfen mit qualifizierten technischen Kenntnissen, müssten sich wohl 90 % der User abmelden (mich inbegriffen😁)

Erfahrung ist willkommen und erwünscht, auch ohne technische Kenntnisse.

Zitat:

Offenes Statement, offene Meinungsantwort:

Dein Aufruf mag ja aus eigener überempfindlicher Erfahrung und (erlaube mir das auch zu sagen, ohne Dich angreifen zu wollen) Eitelkeit nachvollziehbar sein. Aber Aufrufe von Usern in einem Forum mit einer Strang-Headline wie "Disziplin im Forum" halte ich jedenfalls für - dies ist meine ehrliche Meinung - anmaßend, humorlos und arg intolerant. Dies hier ist erstens immer noch ein Hobbyforum und kein todernstes Fachforum, wo jeder User meint hergehen und definieren zu können, was "Disziplin" ist, und auch noch darüber zu wachen. Das ist die Aufgabe des Admins und seinen Mods und niemand sonst! Nach meiner Meinung passt ein Aufruf wie dieser eher in eine virtuelle Diktatur der Angepassten und nicht in ein Hobbyforum, wo man auch mal gelassen und tolerant über das kleine sinnvolle Gespräch am Rande hinweg sehen kann, solange dies nicht zur Kategorie "Spam" gehört. Und von Spam habe ich in diesem eigentlich doch sehr disziplinierten Forum noch nichts gelesen - einmal abgesehen von einigen "wanna-be"-Spaßvögeln, die aber eher die harmlose Ausnahme sind. Intelligente Leser wissen sich schon ihre Informationen zu holen und taugen nicht als Subjekte für Bevormundungsversuche.

Um Deine eigenen Schlussworte aufzugreifen und zu ergänzen: Ich will keinen angreifen oder belehren, ist nur ein Hinweis... Aber bitte etwas weniger Empfindlichkeit und (pardon) kleinbürgerliche Denke, dafür mehr Gelassenheit, Toleranz und Souveränität ;Endlich mal eine vernünftige Aussage !😉

Deine Antwort