Distanz zwischen Bremssattel und Alufelge (vorne) / Einpresstiefe? / Spurverbreiterung?

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 107 und habe mir neue Alufelgen + Reifen für den Sommer gekauft. Bei den Felgen handelt es sich um: DBV Bali II 5.0 x 15 4/100 ET38
Habe sie nur probehalber mal montiert, sie müssen noch beim TÜV abgenommen und eingetragen werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass vorne zwischen Bremssattel und Felge vielleicht gerade mal noch ein Blatt Papier dazwischen passt (siehe Bilder). Schleifgeräusche sind aber nicht zu hören.
Ein Telegutachten liegt den Felgen für mein Fahrzeug bei. Aber ich vermute, dass wird beim TÜV Probleme geben oder? Wenn ja, kann man das Problem mit Distanzscheiben beheben?

Vielen Dank schonmal!
Daniel

17 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Februar 2016 um 18:04:11 Uhr:

Dennoch ist das abgebildete Spaltmaß zwischen Bremssattel und Felge zu gering! Folglich ist aus technischer Sicht der Wurm drin. ;-)

Tja,
entweder der Wurm oder zu dicke Brems-Beläge/ - Klötze 😁

btw: Der Abstand Rad zur Bremse muß mind. 2mm betragen.

Bei einer Festsattelbremse sinds 2mm.

Bei Schwimmsattel min 5mm.

Kurzes Update für alle:
Ich habe mit dem TÜV-Prüfer aus dem Nachbarort telefoniert und ihm die Lage geschildert. Ich habe ihm die Daten durchgegeben, die er von mir benötigte und er hat sich mit dem Teilegutachten auseinandergesetzt. Sein Fazit war, dass die Felgen für mein Auto zugelassen sein und auch passen MÜSSEN, da mein Fahrzeug im Gutachten aufgeführt ist. Und er sagte, dass der Felgenhersteller kein Gutachten bekommen hätte, wenn es in dieser Kombination zu Komplikationen gekommen wäre. Am Freitag, den 04.03.2016 habe ich einen Termin bei ihm und er will sich die Sache mal ansehen.

Deine Antwort