ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Displaybeschichtung löst sich ab

Displaybeschichtung löst sich ab

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:38

Hallo zusammen

 

Erschreckendes musste ich heute feststellen. Mein V90 ist mit 39tkm nun genau 9 Monaten alt. Mir sind seit ein paar Tagen ungewöhnliche kleine Flecken auf dem Display aufgefallen, heute versuchte ich sie mit einem feuchten Mikrofasertuch zu reinigen, obwohl mir keine Situation in den Sinn kam, wo etwas klebriges oder sonst etwas auf das Display gekommen sein mag. Fettfinger hat es natürlich... Dabei habe ich nun einen der Flecken etwas vergrössert. Bei näherem hinsehen sieht man, dass die Pixel darunter etwas heller erscheinen und der Rand der Flecken "fetzig" ist...

 

Bei meinem Octavia waren nach 1,5 Jahren bevor er weg ging nicht einmal solche feinen Kratzer zu sehen. Ironischer weise hat mir meine Freundin kürzlich gezeigt, dass es Displayschutzfolien für den V90 gibt - ich musste schmunzeln, jetzt weiss ich, dass das ein ernstzunehmendes Zubehör ist...

 

Noch jemand die gleichen Erfahrungen? XC90 Fahrer vielleicht? Von denen scheint es ja ein paar mehr zu geben.

 

LG

Martin

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@kuni82 schrieb am 26. Februar 2018 um 22:27:54 Uhr:

Welche Folie hast du?

Ich habe diese hier: upscreen® Reflection Shield Matte Premium Displayschutzfolie für Volvo XC90 Sensus Navigationssystem

Passt bei meinem XC60II auch. Bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt, sie könnte 1-2mm grösser sein.

@bado8978

 

Jau bisher alles gut.

Passgenauer Zuschnitt, leicht zu "montieren", matte Oberfläche, daher keine Reflexionen, kaum noch Fingerabdrücke oder Wischspuren und ganz wichtig: keine Einschränkung der Touch-Bedienung.

Spiegelt Deine klare Folie nicht?

@mag81 - kannst du zu den hier angegebenen Hinweisen irgendetwas schreiben? Hat der :) ggf. schon etwas dazu gesagt?

Zitat:

@matthjer schrieb am 27. Februar 2018 um 18:28:28 Uhr:

@bado8978

Jau bisher alles gut.

Passgenauer Zuschnitt, leicht zu "montieren", matte Oberfläche, daher keine Reflexionen, kaum noch Fingerabdrücke oder Wischspuren und ganz wichtig: keine Einschränkung der Touch-Bedienung.

Spiegelt Deine klare Folie nicht?

Der Sreen des Sensus ist auch nicht nur berührungsempfindlich, sondern hat noch einen infrarot Raster...

Durch eine Infrarot-Matrix genau über dem Bildschirm erkennt der Bildschirm es auch, wenn sich ein Finger unmittelbar vor der Bildschirmoberfläche befindet. Dank dieser Technologie kann der Bildschirm auch mit Handschuhen verwendet werden.

Die klare Folie spiegelt minimal, ist aber nicht schlimm. Die Matte sah halt irgendwie nicht so schön aus

Die Funktionalität des Sensus-Screens wird durch die von mir verwendete Folie nicht negativ beeinflusst - auch mit Handschuhen kann ich trotz Folie keine Einschränkungen feststellen.

Hab das eben noch mit Handschuhen probiert, welche auf einem Handy-Display nicht funktionieren.

Hatte das gleiche Problem nach 5-6 Monaten ca. 40 tkm. Die Ablösung ist nicht an der Oberfläche sondern eine "innenliegende" Schicht löst sich. Oberflächlich ist alles glatt geblieben. Folie war bei mir keine verbaut. Nach Anfrage in Schweden wurde das Sensus umgehend gewechselt. Also einfach tauschen lassen.

Yep, habe nach 13 Monaten und 28 TKM das exaktt gleiche Problem. Werde es nächste Woche beim Händler reklamieren

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:09

Hallo zusammen

 

Sorry für die späte Antwort! Komme nicht mehr regelmäßig zum lesen.

Mein Händler in Basel hat es nun auch anstandslos getauscht. Volvo Schweiz hat es in das Ermessen der Werkstatt gelegt, aber es geht auf Garantie (Kosten trägt nicht der Händler).

Hab ihn gebeten, die Schutzfolie drauf zu lassen (erkennt man, ist ne milchige Plastikfolie) und beim abholen direkt eine Brotect Airglass drauf geworfen.

 

Bei mir sah es auch erst nach innen aus, aber war eben außen.. dabei hab ich nur seltenst ganz trockene und richtig raue Finger.

LG Martin

Würde den thread gerne aufwärmen. Mein Display ist zerkratzt (nehme an es ist die Folie) und würde gern wissen ob die einfach zu entfernen geht und wo es Ersatz gibt (Volvo?). Lg Ekkehard

Zitat:

@AcIvI schrieb am 27. Februar 2018 um 14:51:50 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 26. Februar 2018 um 22:27:54 Uhr:

Welche Folie hast du?

Ich habe diese hier: upscreen® Reflection Shield Matte Premium Displayschutzfolie für Volvo XC90 Sensus Navigationssystem

Passt bei meinem XC60II auch. Bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt, sie könnte 1-2mm grösser sein.

Passt diese Folie auch für das neue Modell MY21?

In der Artikelbeschreibung steht nämlich: "kompatibel mit Volvo V90 Cross Country Sensus Connect 2017-2020"

Bin mir aber nicht sicher, ob das Display sich in der Grösse geändert hat beim neuen Modell...

ich denke die sollte passen, soweit ich das mitbekommen habe, hat sich die Displaygrösse in den letzten Jahren nicht verändert.

Wenn man genau hinschaut sieht man ob überhaupt eine Folie draus ist (passt nicht perfekt). Mir stellt sich die Frage (aus reinem Interesse) wie man die oder das Display selber verkratzt kriegt. Meine Folie sieht nach bald 3 Jahren noch wie neu aus.

am 13. August 2020 um 9:44

Ich habe mir von Brotect das Airglass geholt, das sieht gut aus.

Ich habe mir im gleiche Zuge auch eine Matte Folie bestellt, aber diese harmoniert nicht so recht mit dem Interieur, sieht finde ich ein wenig unpassend aus.

Das Airglass ist ganz gut, aber nicht ganz trivial zu positionieren zum aufzubringen. Schlussendlich hat es aber dann doch geklappt. Durch die Vertiefung des Displays ist es aber wirklich nicht ganz einfach.

@aclvl: Ich denke wenn man lange Sachen durchschiebt ... Hölzer, bei mir zum Beispiel der Großbaum vom Segelboot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Displaybeschichtung löst sich ab