ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Discounter-Werkzeug zum Radwechsel - was taugt es?

Discounter-Werkzeug zum Radwechsel - was taugt es?

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:56

Moin!

Immer wieder stösst man auf Angebote für günstiges Werkzeug zum Radwechsel. Konkret geht es mir um einen Elektro-Schlagschrauber von LIDL sowie um einen Kompressor zur Wandmontage aus dem gleichen Hause.

Ich bin zum Räderwechsel grundsätzlich schon brauchbar ausgestattet, denke aber darüber nach, mir die Arbeit mit dem Schlagschrauber etwas leichter zu machen. Ja, mir ist bekannt, dass man die Schrauben damit nicht anknallt. Dafür habe ich einen Drehmomentschlüssel - nein, nicht von LIDL. ;)

Es geht mir also konkret lediglich um die Aufgabe "löse mir die Radschrauben und dreh sie locker wieder rein".

Den Kompressor würde ich für die Reifendruckkontrolle verwenden und ab und zu mal, um das eine oder andere auszupusten, aber hier läge der Fokus auf der Reifendruckkontrolle.

Dass die verlinkten Angebote nicht mit Profi-Werkzeugen mithalten können steht außer Frage. Ich wüsste gern, wie konkrete Erfahrungsberichte mit vergleichbaren Werkzeugen aussehen. Machen die Teile ihren Job im Gelegenheitseinsatz oder sind es Totalausfälle, die schlicht das Geld nicht wert sind?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:01

Wenn, dann wird es auch auf ein 230V-Gerät hinauslaufen, da die Stromversorgung kein Thema wäre.

Vom Kauf eines Radkreuzes habe ich bislang Abstand genommen, da ich für die Alufelgen kunststoffummantelte Nüsse verwende, und die vertragen sich so schlecht mit nem Radkreuz. ;)

Hatte mal ne Ratsche von dieser Marke... die hat es beim Bremsscheibenwechsel gnadenlos zerlegt. :rolleyes:

Dafür halten die Sachen von Black & Decker (Billigmarke von Praktiker) doch sehr gut...

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Wenn es nur um das lästige rausdrehen der Radmuttern/-bolzen geht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Nimm einen Akkuschrauber und setz den entsprechenden Einsatz vorne rein und dreh damit raus... geht auch. Vor meinen Anschaffungen habe ich das so gemacht wie du.... Teleskopschlüssel zum Lösen und dann mit dem Akkuschrauber rausgedreht.

Das heisst, du hast die Nuss direkt im Bohrfutter eingespannt?

 

Das heisst, du hast die Nuss direkt im Bohrfutter eingespannt?

Hallo

Da helfen:

Adaptersatz

für Bohrmaschinen und Akku-Schrauber

1/4" + 3/8" + 1/2" Vierkant mit Kugel in Verbindung mit 1/4" 6-kant Antrieb, ermöglicht die Verwendung von handelsüblichen Steckschlüsseln in Bohrfuttern

für ca. 5 € im Baumarkt

VG

Peter

Adapter
Themenstarteram 20. März 2013 um 10:23

Danke, das ist doch mal ein kostengünstiger Ansatz! :D Da werde ich heute abend gleich mal auf die Suche gehen.

Edit:

Gerade für 3,51€ ohne Versandkosten im Amazon Marketplace geschossen. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

[/quote

Das heisst, du hast die Nuss direkt im Bohrfutter eingespannt?

[/quote

Hallo

Da helfen:

Adaptersatz

für Bohrmaschinen und Akku-Schrauber

1/4" + 3/8" + 1/2" Vierkant mit Kugel in Verbindung mit 1/4" 6-kant Antrieb, ermöglicht die Verwendung von handelsüblichen Steckschlüsseln in Bohrfuttern

für ca. 5 € im Baumarkt

VG

Peter

Genau diese Dinger hatte ich seinerzeit....

naja billigteile haben alles meist 2 sachen die sie billig machen:

- mangelnde leistung

- mangelnde qualität

das letztere ist relativ schnuppe wen man alle schaltjahre mal was macht. das mit der leistung is halt so eine sache....ich denke nicht das der akkuschrauber eine festsitzende schraube aufbekommt. somit: geldverschwendung.

zuhause in der garage zum reifen aufblasen hab ich auch so einen billigkomrepssor. dafür reichts eben aber auch nicht zu mehr. muss er aber auch garnet mehr können.

somit kann man durchaus billigplunder kaufen wen es eben ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja billigteile haben alles meist 2 sachen die sie billig machen:

- mangelnde leistung

- mangelnde qualität

das letztere ist relativ schnuppe wen man alle schaltjahre mal was macht. das mit der leistung is halt so eine sache....ich denke nicht das der akkuschrauber eine festsitzende schraube aufbekommt. somit: geldverschwendung.

zuhause in der garage zum reifen aufblasen hab ich auch so einen billigkomrepssor. dafür reichts eben aber auch nicht zu mehr. muss er aber auch garnet mehr können.

somit kann man durchaus billigplunder kaufen wen es eben ausreicht.

moin onkel....

es geht ja auch nicht um das lösen der radschrauben mittels akkuschrauber.... es geht nur um das lästige rausrehen der gelösten dinger... lösen mit teleskopschlüssel und dann mit dem schrauber rausdrehen...

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:16

So, ich habe die oben empfohlenen Adapter heute das erste mal in Kombination mit einer Bohrmaschine ausprobiert und bin höchst zufrieden. Der Räderwechsel gestaltete sich deutlich einfacher und genau so, wie ich das haben wollte. Nochmals danke für den Tipp!

Zitat:

es geht ja auch nicht um das lösen der radschrauben mittels akkuschrauber.... es geht nur um das lästige rausrehen der gelösten dinger... lösen mit teleskopschlüssel und dann mit dem schrauber rausdrehen...

Lästig ist aber auch relativ, oder? Wenn man die Schrauben einmal mit Radkreuz oder Teleskopschlüssel gelöst hat, braucht man für die paar Umdrehungen zum endgültig rausdrehen wirklich noch ein weiteres technisches Gerät? Wenn man (überhaupt) Zeit spart, dann doch maximal ein paar Sekunden auf den Gesamtvorgang. Bevor ich den Schrauber angesetzt habe, hab ich doch schon längst mindestens zwei Schrauben per Hand rausgedreht.

Ok, wenn der Akkuschrauber nur ´n Fünfer kostet, würd ich vielleicht auch drüber nachdenken - aber andererseits kauf ich mir dann doch lieber ´n Eis dafür, weil mir die Zeitersparnis im Vergleich zum per-Hand-rausdrehen doch zu gering ist.

naja, kann man so oder so sehen. Ich würde auch das Radkreuz weglegen, wenn ich nen passenden Schrauber neben mir liegen habe, der auch insgesamt 20 Schrauben am Stück raus und wieder rein, und dazu noch handfest drehen kann. Geht halt einfach einfacher :)

Aber ich hab keinen und daher nehm ich weiterhin das Radkreuz.

Um das ein für alle mal zu klären, können wir ja mal um die Wette schrauben :D

Ich hab mir letztens für 50,- € so nen 230V Schrauber zugelegt und am WE flugs die Räder an vier Autos gewechselt. Ist ne super Sache. Sogar die angedengelten Muttern der Stahlräder eines Autos gingen problemlos runter. Bin echt Begeistert!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

So, ich habe die oben empfohlenen Adapter heute das erste mal in Kombination mit einer Bohrmaschine ausprobiert und bin höchst zufrieden. Der Räderwechsel gestaltete sich deutlich einfacher und genau so, wie ich das haben wollte. Nochmals danke für den Tipp!

Bitte gerne :)

Die Zeitersparnis hält sich bei einem Auto in Grenzen... Wenn ich das Spiel nur bei einem Auto machen würde hätte ich auch noch mein gutes altes Radkreuz. Ich mache aber im Schnitt 5 Autos aus der Familie pro Saison. Da merkt man schon einen deutlichen Zeitvorteil und erheblich weniger Ermüdung... Ich verfüge aber auch über den Luxus: Kompressor mit 50l Kessel, Hydraulik-Wagenheber und Profi-Schlagschrauber. Mit Kleinkram hab ich für die Sachen um die 300 Taler bezahlt... Wie lange die Amortisation gedauert hat kann sich ja jeder selbst ausrechnen...

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:06

Mir gehts auch gar nicht um den Zeitvorteil. Ob ich da nun ein paar Minuten länger dran sitze oder nicht spielt keine Rolle. Es war mehr der gefühlte Nerv-Faktor. Zum Lösen der Radschrauben habe einen Teleskop-Radschlüssel. Der funktioniert sehr gut, taugt aber nicht zum zügigen Rausdrehen der Schrauben. Ein Radkreuz wollte ich nicht, da ich bei den Alufelgen lieber mit ner kunststoffummantelten Nuss arbeite. Von daher ist dieser nette kleine Adapter für mich genau die richtige Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Ich verfüge aber auch über den Luxus: Kompressor mit 50l Kessel, Hydraulik-Wagenheber und Profi-Schlagschrauber. Mit Kleinkram hab ich für die Sachen um die 300 Taler bezahlt... Wie lange die Amortisation gedauert hat kann sich ja jeder selbst ausrechnen...

das "auszahlen" darfst net rechnen....wobei 300€ da "günstig" ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Discounter-Werkzeug zum Radwechsel - was taugt es?