1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco Sport: Machen Dachreling + Box ohne Side Steps sinn?

Disco Sport: Machen Dachreling + Box ohne Side Steps sinn?

Land Rover

Hi,

ich stehe kurz vor meiner Bestellung und bin am überlegen, ob ich die Side Steps mitbestelle.
Hintergrund ist, dass wir für den Urlaub mehr Stauraum benötigen, als uns der Kofferraum zur Verfügung stellt. Daher werde ich die Dachreling und eine Dachbox mitbestellen.

Da der Wagen ja nun recht hoch ist und dazu noch Reling, Träger und Unterschale der Box kommen, ist die Ladehöhe vermutlich bei 1,90m. Für mich (1.80m) wäre das ja noch irgendwie be- und entladbar, aber schön ist was anderes... :-/ Deswegen dachte ich an die Side-Steps. Mich stört nur, dass die die Bodenfreiheit enorm senken. 🙁 Auf der anderen Seite, freuen sich kleine Kinder bestimmt beim Einsteigen über die Stufen?

Hat jemand von euch zufälliger Weise einen DS mit Dachreling und/oder Side-Steps und kann seine Erfahrung posten?

Grüße,
Hauser

19 Antworten

Mal wieder BTT: ich habe Anfange des Jahres ebenfalls überlegt, Dachreeling, Querträger und Dachbox aus dem LR-Zubehör für diese Wintersaison zu ordern, habe das aber mittlerweile infolge einer geschickten Winterurlaubsplanung wieder auf Eis gelegt und dadurch rd. 2000€ gespart.

Hätte ich mir die Dachbox zugelegt, hätte ich sicherlich kein Geld für die Trittbretter ausgegeben, da ich die Dinger zum einen hässlich finde und zum anderen auch nervig, da die permanent angebracht sind und man sich dort gerne beim Einsteigen die Hosenbeine einsaut.

Statt dessen hätte ich mir aus dem Baumarkt für max. 5€ einen Kunststoff-Tritthocker besorgt, den ich auch mit in Urlaub nehmen kann. 😁

Hi,

eine Sache, die für mich vielleicht den Ausschlag gibt die Dinger doch zu kaufen: Meine kleine Tochter. Die ist jetzt 8 Monate und in ein paar Jahren könnten die Side-Steps der kleinen das Ein- und Aussteigen aus dem hohen Disco Sport doch erheblich vereinfachen. Dafür würde ich mich auch mit der Optik und der eingeschränkten Bodenfreiheit "anfreunden".

Grüße,
Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:07:02 Uhr:

Hi,

eine Sache, die für mich vielleicht den Ausschlag gibt die Dinger doch zu kaufen: Meine kleine Tochter. Die ist jetzt 8 Monate und in ein paar Jahren könnten die Side-Steps der kleinen das Ein- und Aussteigen aus dem hohen Disco Sport doch erheblich vereinfachen. Dafür würde ich mich auch mit der Optik und der eingeschränkten Bodenfreiheit "anfreunden".

Grüße,
Hauser

Für die kleine Prinzessin das und mehr, ging mir nicht anders :-)

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:07:02 Uhr:

Hi,

Grüße,
Hauser

Meine beiden Jungs sind ja mit SUV's groß geworden und beide hatten den männlichen Ehrgeiz, den Fahrgastraum aus eigener Kraft und mit Geschick zu entern. Sie haben jedesmal gestrahlt und waren stolz auf sich, wenn sie es alleine geschafft haben.

Aber auch hier hilft ein Hocker und ist günstiger.