Disco 4 Kettenrasseln
Hi,
wir haben uns einen Discovery 4 (EZ 2011) SDV6 (180kW) zugelegt. Famoser Wagen, allerdings gibt es ein störendes Element: Beim Start kommt für 2-3 Sekunden ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Etwas Recherche hier hat ergeben, dass es sich wohl um ein Problem mit der vorderen Steuerkette/Zahnriemen handelt und dass diese erst gespannt wird, wenn der Öldruck da ist.
Der Wagen hat 240.000 Km runter, ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Offenbar wurde aus welchen Gründen auch immer aber nur der hintere gewechselt. In der freien Werkstatt sagte man mir, dass ein Wechsel des vorderen Riemens nur mit der "Karosserie-Anheben-Operation" möglich ist, was Reparaturkosten in Höhe von mehreren Tausend Euro bedeuten würde.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich vorne eine Kette oder einen Riemen hab, ehrlich gesagt, ich hab da widersprüchliche Infos bekommen. Geräusch ist jedenfalls ziemlich genau dieses: https://youtu.be/ZdS5PDCwNlQ (ganz am Anfang des Videos) - da ist es ein Riemen. Bei mir hält das Geräusch aber nicht ganz so lange an glaube ich.
Könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen? Ich habe gelesen, dass manche Werkstätten den Wechsel auch ohne die Karosserie-Operation, also günstiger hinbekommen. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Oder kann es auch an etwas ganz anderem liegen, zum Beispiel dem Kettenspanner?
Bin etwas verunsichert, den Wagen anzuwerfen im Moment, insbesondere da es ja nicht wärmer wird. :-(
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dauerfahrer
16 Antworten
Im Moment rasselt sie ja noch. Ich weiss das nicht, wie das bei LR-Fahrzeugen ist, aber bei allen anderen würde ich als Halter beim Rasseln nervös werden. Das kann uach 1-2 Jahre Rasseln und nix passieren, aber irgendwann ist was so richtig hin!
Du schreibst und tust hier aber so als hättest du selber massig Erfahrung mit LR?
Du kannst doch nicht einfach durch die Bank vergleichen..