ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Directline forderte bis jetzt keinen aktuellen Kilometerstand! normal?

Directline forderte bis jetzt keinen aktuellen Kilometerstand! normal?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:12

Hallo Leute

Wollte mal nachfragen ob es euch ähnlich geht.

Ich habe seit 01.01.2014 meine 2 Pkw`s bei der Directline versichert. Bei der Vertragsauswahl wählte ich eine jährliche Fahrleistung von 9000km

Ich war zuvor jahrelang bei der Huk und spare mir insgesamt 350€ bei der Directline was meiner Meinung nach schon eine beachtliche Summe ist.

Die Jahresbeiträge wurde bereits abgebucht und die Unterlagen habe ich bereits letztes Jahr schon bekommen.

Ich mußte aber nirgends meinen aktuellen KM Stand mitteilen.

Habe ich da was übersehen oder kommt das noch von der Versicherung?

Außerdem würde mich mal interessieren wie die directline bei einem Schadensfall auch Teilkasko Schäden reagiert, sprich ob es überwiegend unproblematisch abläuft oder eher dann doch etwas problematischer aufgrund der günstigen Tarife.

Vielen Dank

Gruß

huppsy

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Januar 2014 um 8:36

Du weißt doch bestimmt wo die Unterschiede in den Leistungen zwischen Huk und Directline sind, wenn du dort hinwechselst.

Die TK Schäden werden jetzt halt nach den AKBs der Directline reguliert und nicht mehr nach den AKBs der HUK.

Wo die Unterschiede sind, sollte man natürlich wissen.

Ansonsten kommt das Erwachen dann halt im Schadensfall.

Wegen dem KM Stand würde ich halt direkt beim Versicherer mal nachfragen, wie die das im Schadensfall handhaben wollen, wenn die nicht deinen Anfangs KM Stand haben.

Also wir müssen den KM Stand an die Directline über Schnittstelle übermitteln. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die diesen benötigen. Ich würde mal anrufen, nicht dass hier "0" hineininterpretiert wurde und das dann mal Probleme gibt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Du weißt doch bestimmt wo die Unterschiede in den Leistungen zwischen Huk und Directline sind, wenn du dort hinwechselst.

Die TK Schäden werden jetzt halt nach den AKBs der Directline reguliert und nicht mehr nach den AKBs der HUK.

Wo die Unterschiede sind, sollte man natürlich wissen.

Ansonsten kommt das Erwachen dann halt im Schadensfall.

Wegen dem KM Stand würde ich halt direkt beim Versicherer mal nachfragen, wie die das im Schadensfall handhaben wollen, wenn die nicht deinen Anfangs KM Stand haben.

Also die Leistungen habe ich sehr wohl verglichen. Da ich im Internet im Vorfeld schon recherchiert habe über Meinungen der Directline und Erfahrungen habe ich sehr viel positive aber auch sehr viele negative Aussagen gefunden. Leider aber in irgendwelchen Foren oder Seiten wo man nie so richtig weiß wer dahinter steckt.

Hier ist aber ein reines Kfz Forum mit Bereich Versicherung und deshalb wollte ich hier einfach mal nach Erfahrungen fragen wobei man natürlich auch nie weiß wer dahinter steckt.

Wegen der KM bin ich allerdings der Meinung das die der Versicherer erfragen sollte denn wenn ich bei Vertragsabschluß alle Daten eingebe wann ich das Kfz gekauft habe, wann es zum ersten mal auf mich zugelassen wurde und das ich 9000 km im Jahr fahre dann habe ich eigentlich mein Pflichten erfüllt weil keine Angaben zu den akt. Kilometerstand gefordert wurden

Wenn die Versicherung sich dann nicht kümmert ist das ihr Pech.

 

Danke

am 9. Januar 2014 um 10:49

Die haben den bestimmt irgendwo abgefragt.

Bist du dir sicher, dass du den nicht irgendwo eingegeben hast.

Schließlich läuft das heut zu Tage alles per EDV.

Wenn die eine jährliche Fahrleistung haben wollen, dann muss logischerweise auch nach dem KM Stand gefragt werden.

Dass es sich hierbei um einen EDV Fehler handelt und er bei allen anderen Leuten auch nicht gefragt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Die haben den bestimmt irgendwo abgefragt.

Bist du dir sicher, dass du den nicht irgendwo eingegeben hast.

Schließlich läuft das heut zu Tage alles per EDV.

Wenn die eine jährliche Fahrleistung haben wollen, dann muss logischerweise auch nach dem KM Stand gefragt werden.

Dass es sich hierbei um einen EDV Fehler handelt und er bei allen anderen Leuten auch nicht gefragt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Nein bin ich mir absolut sicher

Ich habe dann Vertrag Online gemacht und da wurde nirgends der aktuelle KM Stand abgefragt nur die jährliche Fahrleistung

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

 

Nein bin ich mir absolut sicher

Ich habe dann Vertrag Online gemacht und da wurde nirgends der aktuelle KM Stand abgefragt nur die jährliche Fahrleistung

Dann würde ich mich an deiner Stelle, wie dir hier schon einmal empfohlen wurde, mit dem Versicherer in Verbindung setzen und nachfragen.

Sollte tatsächlich als Kilometerstand irgendwo 0 stehen, ersparst du dir so im Schadensfall Probleme.

am 10. Januar 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Du weißt doch bestimmt wo die Unterschiede in den Leistungen zwischen Huk und Directline sind, wenn du dort hinwechselst.

Die TK Schäden werden jetzt halt nach den AKBs der Directline reguliert und nicht mehr nach den AKBs der HUK.

Dem lieben TE geht es hier aber nicht um die AKBs und die Leistungen.

Es ging ihm lediglich um die Bearbeitung möglicher Schadensfälle in der TK (sprich gute Abarbeitung oder eher Ärger)!

Lustige sache, genau das selbe ist bei auch.

Ich hatte im November Versicherungen verglichen und mich über den Unterschied doch gewundert.

War bei Cosmos und auch zufrieden, da man immer jemanden erreicht und die einem sofort freundlich und kompetent geholfen haben. Aber 580 zu 390... da dachte ich, das sparst du dir gerne. Habe natürlich mir die Leistungen angeschaut um sicher zu gehen das ich da kein Faules Ei zulege. Sah aber alles in Ordnung aus. Am 2. Januar habe ich angerufen und den Nix Passiert Tarif dazugebucht. Danach ist mir aufgefallen das in meinen Unterlagen nirgends ein KM-Stand vermerkt ist. Als ich nochmal anrief und fragte ob das so stimmt, sagte mir die doch etwas verwirrt wirkende Frau am telefon das sie das nicht brauchen. Das hat mich wiederrum sehr verwirrt. Sie hat dann (so sagte sie zumidnestens) eine Notiz in meinem Vertrag in ihrer EDV eingetragen mit meinem KM-Stand. Aber da frage ich mich, wenn die den nicht brauchen, warum habe ich dan 25.000 km versichert wenn ich auch das geringste versichern kann...

Daher recherchiere ich gerade etwas im Netz und bin erstmal hier gelandet. Mal sehen was weitere recherchen noch so bringen. Aber ich wollte Montag auf jeden fall nochmal anrufen und das ganze hinterfragen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:16

Hallo Leute

Ich habe die letzten Tage mal die Directline wegen der Kilometer angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen.

"Bezüglich der jährlichen Fahrleistung benötigen wir keine Angaben des aktuellen KM-Standes. Im Sonderfall ist eine Prüfung über die TÜV Berichte etc. möglich"

Ist für mich in Ordnung denn wie die Versicherung den Kilometerstand genau ermitteln möchte wenn man zum ersten mal bei denen ist, ist mir ein rätsel.

Hab mir die E-Mail ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gelegt damit ich im Falle eines Falles was auf der Hand liegt

Gruß

Huppsy00

am 13. Januar 2014 um 11:28

Mir kommt es gerade so, als sei die Directline neu auf den Markt gekommen und hat noch keine Ahnung davon, was ein normaler Kunde so alles aufhebt und was nicht.

Die sind meiner Meinung nach echt bescheuert.

Die wollen also im Schadensfall tatsächlich erst den Kunden anschreiben und ihm mitteilen, er muss eine alten Tüv Bericht einreichen. Umständlicher gehts ja wohl nicht.

Die schicken an 5 Leute so ein Schreiben raus.

2 davon schicken den gleich zurück.

1 davon schickt was andere

2 davon schicken gar nichts. Einer, weil er sich nicht auskennt was die genau wollen und ein weiterer, weil er ihn nicht mehr hat.

Selten dämliches Verhalten von der Versicherung, was im Schadensfall garantiert für Komplikationen sorgt!

Was wollen die machen, wenn der Kunde den Tüv Bericht nicht mehr hat und sein Auto selber wartet oder es irgendwo schwarz machen lässt? Dann gibts keine Belege.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

 

Was wollen die machen, wenn der Kunde den Tüv Bericht nicht mehr hat und sein Auto selber wartet oder es irgendwo schwarz machen lässt? Dann gibts keine Belege.

Als KFZ Halter biste verpflichtet den TÜV bericht bis zur nächsten HU kontrolle aufzubewahren.. ^^ AUf verlangen muss der auch vorgezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

 

Die sind meiner Meinung nach echt bescheuert.

Das Kompliment geben sie Dir sicher gerne zurück.:D

Zitat:

Die wollen also im Schadensfall tatsächlich erst den Kunden anschreiben und ihm mitteilen, er muss eine alten Tüv Bericht einreichen. Umständlicher gehts ja wohl nicht.

Selten dämliches Verhalten von der Versicherung, was im Schadensfall garantiert für Komplikationen sorgt!

Dann erkläre doch bitte mal den geneigten Lesern, oh großer Fachmann, der so gern Andere der Unwissenheit bezichtigt, was das Alles überhaupt mit einem Schadensfall zu tun hat und welche Komplikationen garantiert auftreten, wir sind gespannt.

MfG

 

Also ich sehe da auch ein sehr großes Potenzial für Komplikationen.

Ich hoffe das nächstes Jahr eine andere Versicherung günstiger ist und ich gleich wieder wechseln kann. Ist mir nicht ganz geheuer der haufen da :)

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

Hallo Leute

Ich habe die letzten Tage mal die Directline wegen der Kilometer angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen.

"Bezüglich der jährlichen Fahrleistung benötigen wir keine Angaben des aktuellen KM-Standes. Im Sonderfall ist eine Prüfung über die TÜV Berichte etc. möglich"

Das mag für die Überprüfung der jährlichen Fahrleistung auch zutreffend sein. Trotzdem braucht der Versicherer den Kilometerstand des Fahrzeugs bei Vertragsabschluss.

Darum ging es doch auch oder?

Ich denke da hat man dich beim Versicherer wohl falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Directline forderte bis jetzt keinen aktuellen Kilometerstand! normal?