1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaltacho ausschalten???

Digitaltacho ausschalten???

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem. Ich fahre jetzt dienstlich einen MB Vito 115 4x4. Es ist ein digitaler Tachograph (Siemens VDO DTCO 1381) eingebaut.

Da ich in der Gasversorgungsbranche tätig bin, sind wir als Fahrer der Fahrzeuge (auch die über 3,5t) von der Aufzeichnungspflicht ausgenommen (ausser beim Anhängerbetrieb).

Nun hat mein Auto eine wunderbare Multifunktionsanzeige welche immer wenn ich losfahre die Fehlermeldung "Tachograph" ausspuckt, da ich ja ohne Karte fahre. Diese Fehlermeldung lässt sich aber nur am Tachograph selber löschen und lenkt mich so vom Verkehrsgeschehen ab. Habe ich die Meldung gelöscht und bleibe erneut stehen, was ja in der Stadt keine Seltenheit ist..., dann erscheint die Meldung erneut.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so einzustellen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint oder das Gerät ganz auszuschalten?

Danke für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

ausschalten und abklemmen ist nicht, währe ja auch absurd so eine Funktion einzurichten

Warum holst du dir nicht einfach ne Fahrerkarte und das Thema des leidigen Wegdrückens ist erledigt

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bei uns hier haben wir das gleiche Problem: bei MAN-Bussen haben wir Digitachos drin, die die ganze Multifunktionsanzeige vollpappen mit einer Warnung. Fahren mit Karte ist nicht, weil wir andere Ruhezeiten haben (Pause darf kürzer sein als 15 Min.) und nach 4.5h sonst die Warnungen nur noch schlimmer werden.

Laut MAN würde es 200 EUR pro Fahrzeug kosten, die Meldung verschwinden zu lassen. Bloss drückt sich der Fahrzeughalter mit den Worten "ich sehe nicht ein, warum ich das bezahlen soll". Also machbar wäre es wohl. Vielleicht mal direkt bei Mercedes oder bei einem Autoelektriker anfragen statt in der Werkstatt (weil die Werkstattheinis werden evtl. nie mit dem genannten Problem konfrontiert, weils einfach zu wenige Ausnahmen gibt, die einen Tacho haben, ihn aber nicht benützen müssen und wollen).

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Danke für eure Antworten!
So macht das kommunizieren hier im Forum Spaß. Oft wird ein Thema nur zerredet,aber es ist doch immer wieder schön wenn Antworten mit handfesten Fakten dabei sind.

Hallo Leute,out of scopy ist nur Zulässig OHNE FAHRERKARTE.

Wenn ihr befreit seid,hat euer Chef das Beantragt,fragt mal nach.Das Schreiben sollte jeder mitführen.

Probleme mit dem Digis kann nur die Werkstatt lösen.

Eine letzte Frage:haben eure Fahrzeuge nicht grüne Nummern?

Gruß Brave

😕
Endlich ist es aufgefallen.😁

Was ist aufgefallen?

Es ist,wie viele andere Beiträge dummes Zeug.

Die Ausnahmen sind aufgeschlüsselt, wenn man unter diesen Bedingungen fährt, schreibt Dir keiner eine weitere Ausnahme. Die meisten Fahrer können nur nicht lesen, das ist allerdings ein Problem.