Digitaler Fahrzeugschlüssel

Mercedes CLE A236

Hallo Alle,

ich erwarte in den nächsten Wochen mein CLE Cabrio. Jetzt lese ich hier in der Betriebsanleitung von einem Digitalen Autoschlüssel. Hat den einer von euch? Gibt es schon Erfahrungen?

Grüße
JK

26 Antworten

wie oben schon geschrieben, lt. der CLE Cabrio Bedienungsanleitung ab 04.24 soll es gehen

Zitat:

@Bogey66 schrieb am 9. Februar 2025 um 10:51:31 Uhr:

Meiner kommt auch mit fast allem bzw relevanten für das Feature. Denke aber er wirds nicht können.
Ist nur seltsam dass es für das Cle coupé eine Anleitung im Netz gibt. Wenn auch unter luxemburgischer Domain. Vielleicht ist es abhängig vom Auslieferungsland?

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../index.html

Da widerspricht sich Mercedes mal wieder selbst. Hier ist der COE nicht dabei.

merkwürdig ... vielleicht ein veralteter Datenbestand oder ein Fehler?

Zitat:

@Bogey66 schrieb am 9. Februar 2025 um 13:14:49 Uhr:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../index.html

Da widerspricht sich Mercedes mal wieder selbst. Hier ist der COE nicht dabei.

Ist das BJ vor oder nach 04.24?

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Februar 2025 um 10:38:20 Uhr:

Hm, ich habe einen CLE mit allem, was man so bei Bestellung ankreuzen konnte. Der digitale Schlüssel ist in Fahrzeug und App jedoch nicht möglich.

In einer neuen E Klasse, die ich mal drei Wochen als Leihwagen hatte, war es wie im Video zu sehen verfügbar.

Ich habe den Handy Schlüssel schon 1 Jahr. Im EQS und
Bin bis auf zwei Fehler in 1 Jahr problemlos damit gefahren ( Handy neu starten war zwei mal nötig)
Es ist für mich super praktisch- keinen Schlüssel mehr mit herum tragen

Wir haben ein CLE Cabrio.
Das Smartphone anstatt des Schlüssels mitzunehmen geht definitiv nicht.

Was geht, ist das Öffnen oder Schließen per App. Dann fehlt Dir aber der Schlüssel zum Fahren.
Der Wagen meckert schon, wenn der Schlüssel in der Handtasche meiner Frau ist, die neben dem Auto steht und ich will nur in die Garage fahren.

Mit digitaler Schlüsselübergabe ist das Deaktivieren der digitalen Funktion des Schlüssels über die App gemeint.
Falls Du einen Ersatzschlüssel im Handschuhfach deponierst, würdest ansonsten Du den Versicherungsschutz verlieren.

Beim Cabrio kann man den Kofferraum Deckel auch nur Fernöffnen, nicht Schließen. Das geht nur von Hand.

Mir reicht das normale Keyless Go auch, da ich immer einen Schlüssel für alle Fälle dabei habe. Der kann ja in der Hosentasche verbleiben.

In der Auftragsbestätigung für mein Cabrio taucht bei mir dieser digitale Schlüssel auf. Vielleicht kommt da irgendwann mal was OTA ?

1000060714

Leider NEIN, es handelt sich bei Dir um die digitale Schlüsselübergabe. Dabei wird der original Schlüssel deaktiviert ins Handschuhfach gelegt um ihn dann an andere Fahrer weiterzugeben.

Zitat:

@jjhamburg schrieb am 11. Februar 2025 um 19:08:50 Uhr:In der Auftragsbestätigung für mein Cabrio taucht bei mir dieser digitale Schlüssel auf. Vielleicht kommt da irgendwann mal was OTA ?

Das ist, wie dort geschrieben, nur die digitale Schlüsselübergabe und meint nicht einen echten, digitalen Schlüssel.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 11. Februar 2025 um 20:06:19 Uhr😁as ist, wie dort geschrieben, nur die digitale Schlüsselübergabe und meint nicht einen echten, digitalen Schlüssel.

Korrekt, Nomenklatur ist and der Stelle wichtig. Die Vorrüstung heißt anders, habs grad nicht parat, weil sich die sich vor kurzem auch im Wording verändert hat.

Ich befürchte, dass das wenn dann in einem der nächsten ÄJ in die Baureihe kommen könnte, aber eben nicht OTA rückwirkend.

Hat BMW hier leider besser gelöst. Da geht der Digitale Schlüssel bis in die kleinsten Baureihen und man kann ihn gleichzeitig weitergeben.

Ich hab grad ne Nachricht vom MB Verkäufer bekommen:

"Es ist tatsächlich so, dass der digitale Fahrzeugschlüssel in Zukunft in mehreren Modellen zur Verfügung stehen wird.

Soweit uns bekannt, kann die „Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel, Code 896“ für den CLE bzw. das Cabrio derzeit nicht bestellt werden.

Wann dies möglich sein wird, ist vom Hersteller bisher nicht bekannt gegeben worden."

Schade aber auch ...

Ich habe Mercedes gestern eine E-Mail zu diesem Thema geschickt und das war genau die Antwort, die ich erhalten habe

vielen Dank, für Ihre Geduld bezüglich Ihrer Anfrage vom 03.05.2025,um der Kompatibilität vom digitalen Schlüssel für Ihr Fahrzeug.

Der digitale Fahrzeugschlüssel ermöglicht es, ein iPhone oder eine Apple Watch als Fahrzeugschlüssel zu verwenden.
Android wird im Moment nicht unterstützt.

Bei einigen Baujahren der Modelle 206 (C-Klasse) und 254 (GLC) ist das Digitale Extra deaktiviert, obwohl die Fahrzeuge technisch fähig und mit SA-Code 896 ausgestattet sind.

Es wird eine OTA-Update-Kampagne für das EIS/EZS-Modul gestartet.
Nach erfolgreichem Update erhalten diese Fahrzeuge den entsprechenden Code und können den Digitalen Fahrzeugschlüssel aktivieren und nutzen (vorbehaltlich geänderter MARS-Regeln).

Das Over-The-Air-Update ist kostenlos, und Sie sollten auf die Durchführung des Updates warten.
Sobald das Update fertig ist, wird es über das Internet veröffentlicht.

Die Verfügbarkeit des Digitalen Schlüssels Extra für die Aktivierung in der App wird davon abhängen, wann das Fahrzeug das Update erhält.
Der Zeitrahmen für dieses Update ist noch nicht bekannt.

Deine Antwort