ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Fahrtenschreiber

Digitaler Fahrtenschreiber

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:16

Wer kann mir weiterhelfen ? Wir haben in der Firma einen VW Crafter 3,5 t mit Anhängerkupplung bekommen , leider hat er einen digitalen Fahrtenschreiber kann uns jemand helfen ob wir den auch ausbauen können. Wir haben mal einen vom Ford Transit gesehen der hatte auch nur 3,5t und er hatte keinen Fahrtenschreiber. Wo wir das noch nicht wußten das er einen Fahrtenschreiber hat konnte jeder das Fahrzeug fahren auch ich mit meinem Führerschein Klasse B und meine Kollegen mit DDR Führerschein aber was ist dann .

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:39

unsere Branche ist Dienstleistungsunternehmen wir machen Grünflächenpflege müssen meistens so bis 120 Km fahren Anhänger brauchen wir für die Maschinen aber ich bedanke mich mal für die Antwort die du geschrieben hast und wir werden mal das Problem beim Chef ansprechen

leider liegt das außerhalb des gesetzlichen Rahmens was die Aufzeichnungsplicht angeht

Für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gelten gem. § 18 Abs. 1 Fahrpersonalverordnung für folgende Fahrzeuge weitere Befreiungen von den VO (EWG) 3820/85 und 3821/85:

Fahrzeuge, die von Landwirtschafts-, Gartenbau-, Forstwirtschafts- oder Fischereibetrieben zur Güterbeförderung in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des Fahrzeuges verwendet werden

Ändert aber nichts an der Führerscheinproblematik

Dein Kollege mit dem DDR Schein darf dann zwar Führerscheinrechtlich meines Wissens weiter fahren aber wenns zu ne Kontrolle kommt und ihr Aufzeichnungspflichtig seit, muss er die letzten 28 Tage nachweisen können ob er gefahren ist oder nicht. Jeder Tag der fehlt wird mächtig teuer und wenn er fährt braucht er wie erwähnt die Fahrerkarte, also muss er vor jeglicher Fahrt den Schein umändern lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Fahrtenschreiber