Digitale Vignette Österreich als Unternehmer kaufen
Hallo!
In einer Woche geht es für uns in den Urlaub nach Österreich. Ich habe nicht bedacht, dass man beim Kauf der digitalen Vignette für Österreich als Privatperson 18 Tage Vorlauf einplanen muss.
Ich habe gelesen, dass man auch als Privatperson einfach die Vignette als Unternehmer auswählen und kaufen kann (die dann sofort gültig ist), weil das eh nicht überprüft wird.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Besten Dank im Voraus!
31 Antworten
Zitat:
@Geisslein schrieb am 31. Juli 2021 um 11:00:29 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 31. Juli 2021 um 09:54:23 Uhr:
Er hat nicht bezahlt oder war zu dumm, den einfachen Nachweis zu führen - eine andere Erklärung kann es nicht geben.Wenn das System funktioniert, wäre das Kennzeichen bei der ASFINAG im System hinterlegt gewesen.
Laut ASFINAG-Kontrolleur war da aber nix hinterlegt. Somit war Er ohne gültige Vignette unterwegs.Das normale Pickerl ist auch nur gültig mit dem Abriss unter der Vignette "und" einem Kassenbeleg.
Hast Du eines davon nicht, zahlst Du.Mit "nicht bezahlt" oder "war zu dumm" hat das nichts zu tun
Wenn du bei der Asfinag eine online Plakette kaufst, bekommst du eine Rechnung, auf der die Nummer des Fahrzeus vermerkt ist. Die kannst du dir ausdrucken und zu den Fahrzeugpapieren legen, so wie ich das gemacht habe. Sollte die Nummer nicht stimmen, zb weil du dich vertippt hast, dann kannst du nur VOR Antritt der Fahrt und VOR die Plakette gültig ist, bei der Asfinag eine Korrektur verlangen. Danach gilt die bezahlte Maut für das Kennzeichen, für das du die Maut bezahlt hast. Mit einer Nummer losfahren und nach x Tagen oder Wochen die Maut für eine andere Nummer umschreiben issnit. Auf die Idee sind andere auch schon gekommen.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 31. Juli 2021 um 12:18:41 Uhr:
Mein Bekannter hat mir das ja alles gezeigt und gesagt:
"Da registrierst Dich für die digitale Vignette, bezahlst via PayPal, bekommst per E-Mail die Bestätigung, druckst das Ganze aus, nimmst alles mit und dann stehst da wie der Ochse vor dem Berg !"
Dein Bekanntter kann/konnte natütlich auch auf
auf dieser Websitenachsehen ob die digitale Vignette für sein Kennzeichen gültig ist. Nach Ablauf ist das aber leider nicht mehr möglich. Seit es die digitale Vignette gibt habe ich sie für 3 Fahrzeuge und noch nie hatte ich ein Problem.
Zitat:
Das normale Pickerl ist auch nur gültig mit dem Abriss unter der Vignette "und" einem Kassenbeleg.
Hast Du eines davon nicht, zahlst Du.
Stimmt nicht - nur in diesem Fall benötigt man den Abschnitt
2.3 FÄLLE, DIE ZUM ERSATZ EINER KLEBEVIGNETTE BERECHTIGEN
Für den Fall, dass die Windschutzscheibe, auf der die Klebe-Jahresvignette angebracht ist, zerstört und erneuert wird, gibt, sofern kein Anspruch gegenüber Dritten gegeben ist, die ASFINAG Maut Service GmbH (siehe Punkt 1.13) kostenlos eine Ersatzvignette aus. Bei Inanspruchnahme sind nachfolgende Nachweise vorzulegen:
• Kopie der Zulassungsbescheinigung,
• Kopie der Reparaturrechnung der Werkstatt für die ersetzte Windschutzscheibe (bei Firmenfahrzeugen ist auch der Kraftfahrzeuglenker anzuführen),
• abgelöste Klebevignette samt unterem Vignettenabschnitt (Quittungsallonge), sowie
• Formular für Vignettenersatz (ausgefüllt und unterschrieben).
Quelle:Mautordnung Asfinag