ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitale Vignette Österreich als Unternehmer kaufen

Digitale Vignette Österreich als Unternehmer kaufen

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:14

Hallo!

In einer Woche geht es für uns in den Urlaub nach Österreich. Ich habe nicht bedacht, dass man beim Kauf der digitalen Vignette für Österreich als Privatperson 18 Tage Vorlauf einplanen muss.

Ich habe gelesen, dass man auch als Privatperson einfach die Vignette als Unternehmer auswählen und kaufen kann (die dann sofort gültig ist), weil das eh nicht überprüft wird.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

kannst Du so machen. Ist gängige Praxis und habe ich auch schon so praktiziert. Es geht nur darum, dass die Rücktrittsfrist bei digitalen Verträgen gemäß EU-Verbraucherrecht nicht gilt.

Oder beim ADAC vorbei gehen und dort kaufen, die ist auch sofort gültig.

Hi,

als Österreicher kann ich dir sagen, daß du das je nach Zeitdruck handhaben kannst, es gibt keine Nachteile für Private die als Unternehmer kaufen. (außer auf die Rücktrittfrist auf die man verzichtet)

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:41

Super, danke! Dann werde ich einfach die Vignette als Unternehmer kaufen!

Hatte es vor 2 Jahren auch so gemacht. Kannst Du also so machen.

am 29. Juli 2021 um 15:14

Man kann auch die Pinkelpause an jeder Tanke in Grenznähe nutzen und das Ding eben kaufen.

Klar geht das, aber es gibt Menschen, die sich ungern die Windschutzscheibe damit voll tapezieren wollen. Dafür gibt es die digitale Variante.

am 29. Juli 2021 um 16:42

Voll tapezieren ist nicht erforderlich. Eine genügt - Entfernung ist sehr einfach.

Ich bleibe bei meiner digitalen Version, ich habe lange genug die Klebrigen gehabt. Wer möchte, kann natürlich weiterhin kleben.

Einfach bei der Asfinag ( nicht bei irgendwelchen Serviceprovidern a la Mautpilot etc.) als Unternehmer mit Ausschluss der Rücktrittsfrist buchen. Ende.

Dann hoffe Ich, daß es Euch mit der digitalen Vignette nicht auch so ergeht wie meinem Bekannten.

Er hat die digitale Jahresvignette Ende 2018 für das Jahr 2019 gekauft, da Er in diesem Jahr viele Aufenthalte in Österreich geplant hat.

Bei einer Vignettenkontrolle der ASFINAG wurde Er rausgewunken. Interessanterweiße wurde Ihm dann mitgeteilt, daß Er zu dem Zeitpunkt ohne gültige Vignette unterwegs war.

Er hat dem Kontrolleur der ASFINAG mehrmals mitgeteilt, daß Er die digitale Vignette abgeschlossen hat.

Laut ASFINAG ist das von Ihm hinterlegte Kennzeichen nicht im System registriert.

Er durfte dann vor Ort 120 Euro Ersatzmaut bezahlen.

Da setz Ich lieber auf die Klebevignette... so hab Ich alles "schriftlich" in der Windschutzscheibe kleben, habe den Abriss unter der Vignette und einen Kassenbeleg.

Die Vignette kauf Ich mir vor der Grenze an einer Tankstelle, klebe dort das Pickerl rein und habe kein Theater.

Zitat:

@dolofan schrieb am 29. Juli 2021 um 17:47:32 Uhr:

Klar geht das, aber es gibt Menschen, die sich ungern die Windschutzscheibe damit voll tapezieren wollen. Dafür gibt es die digitale Variante.

Man muß sich deshalb nicht die Scheibe zu kleben.

Das Ding wird bei Reiseantritt angeklebt und kommt nach Gültigkeit wieder raus.

Hallo Geisslein,

 

Dieses Malheur lässt sich am einfachsten dadurch vermeiden, indem man vor Grenzübertritt bei der Asfinag anruft um nachzufragen, ob die Vignette schon gültig ist. Ich weiß, ist ein Auslandsgespräch, aber sicher billiger als die 120 Tacken für die Extra Maut.

@Geisslein

Du brauchst nicht den nächsten Thread mit deinen Weltuntergang Theorien entführen. Bei der Bestellung der digitalen Vignette bekommst du eine Rechnung, diese kannst du ausdrucken und mitführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitale Vignette Österreich als Unternehmer kaufen