ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Digitale Jukebox/MP3 verfügbar

Digitale Jukebox/MP3 verfügbar

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:08

Ich dachte es interessiert:

Habe heute von meinem Freundlichen eine Kopie der internen Produktbeschreibung für die digitale Jukebox in die Hand bekommen:

[Zitat]

"Die neue "Digitale Jukebox" von Volvo"

Detaillierte Produktbeschreibung - nur für den internen Gebrauch - Stand: 28.01.2005

Ein moderner und leistungsfähiger MP3-Player. speziell für die Nachrüstun als Zubehör gedacht. Das Gerät selbst ist baugleich mit der "Digital Jukebox" von PhatNoise, USA.

Modelle:

Alle Volvo S60, S80, V70(285), V70XC/XC70(295), ohne Modelljahresbegrenzung.

Einschränkung: nicht für S80 und V70/V70XC bis Modelljahr 2001 mit RTI

Volvo spezifisch:

  • Keine sichtbaren PhatNoise Beschriftungen
  • Installation auf Volvo Modelle abgestimmt
  • Volle Integration in Audiosysteme, Steuerung über Menüpunkt "CD-Wechsler"
  • Alle Vorschriften hinsichtlich Qualität, Crash-Sicherheit und elektromagnetischer Verträglichkeit ("EMV") werden erfüllt

Argumente:

  • Spezielles auf Volvo abgestimmtes System
  • Alle Volvo Vorschriften hinsichtlich Qualität, Crash-Sicherheit und elektromagnetischer Verträglichkeit ("EMV") werden erfüllt
  • Modernes, lesitungsfähiges System
  • Speziell für die Nachrüstung konzipiert
  • Wettbewerbsfähiges Preis-/Leistungsverhältnis

Spezifikation:

Unterstützte Formate:

MP3, WAV, WMA, FLAC

Medium:

Wechsel-Festplatte "DMS Memory"

Kapazität:

20GB /Giga Byte), entspricht ungefähr 500 Stunden Musik im MP3-Format

Sprachausgabe:

männliche Stimme über Fahrzeuglautsprecher

Einbauort Jukebox:

im Koffer- bzw. Gepäckraum

AEM erforderlich:

nein

Steuerung:

über Volvo Radiogeräte HU-401/403/601/603/801/803/450/650/850, Menüpunkt "CD-Wechsler"

Software-Applikation:

nicht erforderlich, die Digitale Jukebox wird automatisch erkannt

Kombination mit 10-fach CD-Wechsler:

nicht möflich; es gilt entweder CD-Wechsler im Fahrzeug oder Digitale Jukebox

Komponenten:

  • Basissatz
  • - Jukebox

    - Wechsel-Festplatte ("DMS-Memory")

    - Docking-Station mit USB-Anschluss (USB 2.0)

    - Software "PhatNoise Music Manager" (Doenload von Music-Files)

    - Software "PhatNoise CD Manager" (Download von CDs)

    • Einbausatz (modellspezifisch)
    • Kabelsatz (Fahrzeug mit oder ohne RTI)
    • Verkleidungen Gepäckraum V70/XC70, farbangepasst
    Verfügbarkeit:

    Für alle oben genannten Modelle: ab KW 13/2005

    [/Zitat]

    Lt. Aussage des Freundlichen laufe bis Ende März eine Aktion (irgendwas umd die 800 Euro), danach käme es 999 Tacken.

    Ich frage mich nun wirklich, ob der Ipod-Adapter doch noch kommt, oder ob man hier zuschlagen soll. Und wer kauft meinen 3 Monate altern 10fach Wechsler? ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bleibt die Frage, ob man den Einbausatz auch einzeln bekommt, oder Volvo wirklich auf dieser übertuerten Lösung sitzenbleiben will?

Leute die mp3s nutzen, kennen sich meist in der Materie aus und würden wohl in den seltensten Fällen so eine Abzocke über sich ergehen lassen!!!! :mad:

 

Gruß

Martin

Volvo: UVP € 795,-

VW: UVP € 800,-

Autosound24.de: € 629,-

Bei letzterem ist natürlich kein fahrzeugspezifisches Einbaumaterial dabei. Einbausatz und Kabel gibt es übrigens einzeln von Volvo.

Abzocke? Seh ich hier wirklich nicht.

Teuer? Zweifelsohne, aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er wil, und dies ist bisher die einzige Variante mit Anbindung an den Fahrzeugeigenen Bus.

 

Clive

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Volvo: UVP € 795,-

VW: UVP € 800,-

Autosound24.de: € 629,-

Bei letzterem ist natürlich kein fahrzeugspezifisches Einbaumaterial dabei. Einbausatz und Kabel gibt es übrigens einzeln von Volvo.

Abzocke? Seh ich hier wirklich nicht.

Teuer? Zweifelsohne, aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er wil, und dies ist bisher die einzige Variante mit Anbindung an den Fahrzeugeigenen Bus.

Ich vermute mal, dass es reicht, wenn man das volvospezifische Einbaumaterial benutzt, um die Anbindung an den BUS zu bekommen!?

Einen mp3-Player mit 20GB bekommt man ja erheblich günstiger (z.B. bei amazon.de).

Abzocke? Kommt darauf an, was der Einbausatz einzeln kosten soll.

 

Gruß

Martin

Hallo

habe gestern beim freundlichen nachgefragt sagte mir er ist definitiv noch nicht lieferbar/Freigegeben von Volvo Deutschland. Er hat am Freitag erst nachgefragt und da sagte man ihn das es ende April werden kann bis man ihn Bestellen kann.

Wie sind eure Info???

Gruß Michael N.

Zitat:

Ich vermute mal, dass es reicht, wenn man das volvospezifische Einbaumaterial benutzt, um die Anbindung an den BUS zu bekommen!?

Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ich denke aber eher nicht. Das Gerät muß in der Lage sein, mit dem Radio zu kommunizieren, also muß es das Melbus-Protokoll beherrschen. Ob diese Funktionalität im Gerät implementiert ist oder über eine externe Adapterbox übersetzt wird läßt sich erst sagen, wenn die Geräte da sind (letzte Info war Woche 16)

Zitat:

Abzocke? Kommt darauf an, was der Einbausatz einzeln kosten soll.

Der Einbausatz soll bei etwa € 50,- , das Anschlußkabel bei € 55,- liegen. Ob das einzeln etwas nützt, bleibt abzuwarten.

 

Clive

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Der Einbausatz soll bei etwa € 50,- , das Anschlußkabel bei € 55,- liegen. Ob das einzeln etwas nützt, bleibt abzuwarten.

Wenn die Preise so ungefähr stimmen und es einzeln nützt, wäre es keine Abzocke, dafür dann die Jukebox umso mehr!

Also: abwarten und CD hören ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Wenn die Preise so ungefähr stimmen und es einzeln nützt, wäre es keine Abzocke, dafür dann die Jukebox umso mehr!

Der Preis bei Autosound24.de ist ein "Straßenpreis" und bezieht sich auf die originale Phatbox, eine UVP des Hersteller konte ich nirgenwo finden.. Was Volvo und VW anbieten, ist bereits inklusive Einbausatz, vom Preis tut sich das eigentlich nicht viel. Man darf das System einfach nicht mit einem mobilen Festplattenplayer vergleichen, den man irgendwo in eine Halterung am Armaturenbrett stöpselt.

Da Du Dich für einen XC90 entschieden hast, kommt diese Lösung für dich derzeit ohnehin nicht in Frage, da eine integration in den MOST-Bus bis auf weiteres nicht möglich ist.

 

Clive

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Da Du Dich für einen XC90 entschieden hast, kommt diese Lösung für dich derzeit ohnehin nicht in Frage, da eine integration in den MOST-Bus bis auf weiteres nicht möglich ist.

Darf ich trotzdem eine Meinung dazu haben? ;)

MOST-Bus? Hat aber nichts mit Heinz Schenk zu tun, oder!?

 

Gruß

Martin

Hallo Volvoisten,

habe gerade eure Diskussion über die Phatbox verfolgt. Finde die Preise ziemlich heftig die von Volvo bzw. VW verlangt werden. In den USA wird das Ding viel billiger angeboten. Phatbox

In einem anderen Forum bin ich ebenfalls auf die Frage gestoßen lohnt sich die Phatbox. Wenn ich aber höre das nicht einmal ID3-Tags oder CD-Text angezeigt werden ist es doch wohl ziemlich schwierig bei 20GB Speicher den Überblick über seine Liedchen zu behalten. Oder?

Hier mal der Link zu der Diskussion

Phatbox ja oder nein?

Gruß

haegar75

Zitat:

Darf ich trotzdem eine Meinung dazu haben?

Natürlich, wozu wäre sonst ein Forum da? :)

Zitat:

MOST-Bus? Hat aber nichts mit Heinz Schenk zu tun, oder!?

Abgesehen von Gerüchten, man müsse besoffen sein, um sich so ein System ausdenken zu können: nein.

Eigentlich ist der Media Oriented System Transport eine tolle Sache, wäre er mit seiner Übertragungsgeschwindigkeit von 25 Mbit/s doch in der Lage, zeitgleich einen Videofilm in DVD-Qualität inklusive mehrkanaligem Digitalton, den Ton von Radio, CD und Navi sowie alle dazugehörigen Steuersignale zeitgleich zu übertragen. Man läßt ihn nur leider nicht :( .

Zitat:

Finde die Preise ziemlich heftig die von Volvo bzw. VW verlangt werden. In den USA wird das Ding viel billiger angeboten.

Wie bereits erwähnt ist die Phatbox im freien Handel hierzulande auch nicht viel Billiger. Wenn man Vergleiche ziehen will, muß man schon auf dem heimischen Markt bleiben.

Zitat:

Wenn ich aber höre das nicht einmal ID3-Tags oder CD-Text angezeigt werden ist es doch wohl ziemlich schwierig bei 20GB Speicher den Überblick über seine Liedchen zu behalten

Das ist ohnehin ein Problem. Die Navigation durch mehrere Tausend Titel ist am PC kein großes Problem, als ich es allerdings am heimischen DVD-Player mit nur etwa 200 Titeln versucht habe, habe ich dieses Feature ganz schnell abgehakt.

Die Sprachausgabe werden die meisten vermutlich ganz schnell ausschalten. Ansonsten bin ich auf die Navigationsmöglichkeiten am Volvo-Radio selbst gespannt.

 

Clive

***die Ersatzteile sind einzeln zu bestellen.

Bei Fahrzeugen mit RTI sind das 90,51 für zwei Ersatzteile, Einbausatz und Kabel.

Fahrzeuge ohne RTI benötigen diverse neue Verkleidungen in Wageninnenfarbe. Das kostet dann 208,41 insgesamt.***

Info eines Volvohändlers, der hier keine Werbung machen will, weil er hier schon Werbung macht ;)

 

Gruß

Martin

Und hier wird´s offiziell!

 

Gruß

Martin

am 3. März 2005 um 18:15

Also seht Ihr das auch so? Ich hab mal nachgerechnet: 795.00 EUR = 1210.39 CHF nach aktuellem Kurs.

Und dann das: Preis für die Jukebox auf der Schweizer Volvopage, haltet Euch fest!

Satte CHF 1’465.00!!!

Ja meine Fresse, wir Schweizer sind ja wieder mal ganz arm dran, das sind 21% mehr! Da müsste ich ja direkt den langen Weg zum D-Freundlichen auf mich nehmen! Oder ich bleib halt doch bei meiner iPod & iTrip-Lösung...

Oder was denkt Ihr? Kommt ja noch dazu dass die Arbeit noch nicht dabei ist, und die ist hier in Helvetien sicher auch nicht gerade günstiger als bei Euch!

Gruss

Suermel

Zitat:

Original geschrieben von suermel26

wir Schweizer sind ja wieder mal ganz arm dran, das sind 21% mehr! Da müsste ich ja direkt den langen Weg zum D-Freundlichen auf mich nehmen!

Es war halt schon immer exklusiver, ein Schweizer zu sein ;)

Auf dem Weg könntest Du Dich ja auch mit Unterhaltungselektronik eindecken, die kostet bei Euch ja noch mehr als 21%...

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Digitale Jukebox/MP3 verfügbar