Digifant / Digijet MKB: NZ

VW Derby 86

Hi all, schraube gerade an einem NZ Motor herum.
Zwecks Leistungssteigerung meine Frage:
Passt die Digijet vom 3f für den NZ ?
Anschlußmäßig ist alles gleich. Ich möchte anstatt Chiptuning die Kennlinien von der 3f Digijet nutzen.
Hat von Euch das schon mal einer versucht?

25 Antworten

ich habe soeben nachgesehen, auf meiner alten NZ Nockenwelle steht:
360
C

Leute, lasst es !!!

Aus den Nummern die bei VW auf den Nocken stehen könnt Ihr rein garnichts ableiten, das sind lediglich die Nummern der Rohlinge und das hat rein garnichts zu sagen.

Ich stand mal bei meinem Golf 2 16V vor dem gleichen Problem, da ging es um die Einlasswelle des 16V Motors, ob es eine aus dem KR (Ohne Kat) oder PL (mit Kat) ist.

Aus den Nummern war rein garnichts zu erkennen, nun hatten die beiden Wellen den Vorteil das die eine einen um 0,2 mm größeren Nockenhub hat und man das nachmessen konnte.
Ne 3F von ner NZzu unterscheiden, dazu müßte man die Winkel ausmessen und ich denke dazu hat HIER keiner die technischen Hilfsmittel.

Och geht doch. Einfach nen Zollimann so kleinbrechen, das er einmal rumgeht. Die Aussenkanntenlänge dann in Grad umpotentionieren... 😁

Evtl. auch mit ner Berechnung vonner Kreisfrequenz 😁

Soweit ich weiß steht auf den 3F Nockenwellen "AE" oder "AF". Müsste somit eine 3F Nockenwelle sein.

=)

Christian......3 Eventualitäten auf einmal.....

"Ich glaube..." - "AE oder AF" - "Müsste somit sein...."

Dann lieber garnichts schreiben, nicht böse gemeint 🙂

Entweder ich weiß es oder ich lass es, "Halbwissen" hilft niemanden, das weißt Du selber, so gut kennen wir uns schließlich 😉

CJW hat recht: Es gibt sogar beide Nockenwellen! Eine mit AF und eine mit AE Eknnung. Beide sind Nockenwellen vom 3f!

Aha und Du bist Dir 100 % sicher das keine NZ oder sonstige Welle die Kennung AE oder AF hat ??

So, habe bei meinem Motor nachgesehen.

Meine 3f Nockenwelle hat die Bezeichnung AE !

Hey Guido,
der der deinen NZ damals abgestimmt hat sagte dazu folgendes: "AE is die aus dem IIer (minimal schärfer!) und AF die vom IIF...."

Gruß, Christian

@ Kuschi

Was für ein Baujahr ist Deiner ???

Ich habe einen NZ Motor Bj. 4/1991.

Habe mir selber eine 3f Welle besorgt, und verbaut.

Diese verbaute Welle hat die Prägung AE ,

die Alte wie schon beschrieben.

Deine Antwort