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Differenzialausbau

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
wer kann mich hier im Forum beim Ausbau meines Differentials für S 202, Bj 2000 unterstützen.
Ich muss die Simmeringe an den Antriebswellen wechseln und mein guter Ratgeber "Jetzt helfe ich mir selbst" hat hierfür leider auch keine
Tips.
Habe gehört die kompl Hinterachse muss ausgebaut werden?
Muss doch auch einfacher gehen, oder?

Mfg
ansast

Beste Antwort im Thema

Wenns schon am Ausbau scheitert würd ich auf alle Fälle in die Werkstatt gehen mit dem Teil.
Trotzdem Kurzform.
Ausbau: Antriebswellenschrauben am Diff. lösen, Kardanwellenschrauben am Diff lösen und das Kardanwelenmittelager abschrauben um genug Platz zu bekommen damit die Welle vom Flansch geht. Je nachdem welches ABS System du verbaut hast kann es sein dass du noch einen Drehzahlgeber im Diff hast, falls ja, rausschrauben.
Getriebeöl ablassen (sind 2 Innensechskannt, eine zum ablassen, die andere zum befüllen)
Das Diff selbst ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 von hinten, eine geht vorne durch den Hals !bei der vorderen sind diverse Scheiben untergelegt drauf achten wie sie drin waren! bei der vorderen Schraube musst du gegenhalten, da ist ne Mutter drauf.
!Das Diff. ist sehr schwer!

Zerlegen:
Reibwert am Flansch Kardanwelle messen und notieren. Die Mutter vom Flansch abschrauben und Flansch ziehen. Simmering aushebeln. Neuen Simmering einklopfen
!Tlw. wurde der Simmering geändert, manchmal braucht man einen geänderten Flansch dazu!
Lauffläche Simmering mit Getriebeöl benetzen. Flansh auf Einlaufspuren kontrollieren aufsetzen und neue Mutter aufdrehen.
Nun gibt es ein Mindestdrehmoment mit der die Mutterfestgezogen wird, i.d.R. passt dann auch der Reibwert wieder, es geht bei der ganzen Geschichte darum dass die Stauchhülse nicht weiter gepresst wird alls es vorher war, sonst wird das Lager zu stramm und verreckt, auch ein lockern der Mutter hilft da nix mehr. Wenn einmal der Reibwert zu hoch ist muss das komplette Diff zerlegt werden damit man die Stauchhülse erneuern kann. Es gibt verschiedene Mindestanzugsdrehmomente, für die verschiedenen Achsen (Telleraddurchmesser), die Werte hab ich jetzt nicht zur Hand.
!Wenn die Mutter des Kardanwellenflansches gelöst ist darf nicht an der Achse gedreht werden, deshalb erst das fertig machen bevor es an die seitlichen Simmeringe geht, oder diese machen bevor die Mutter geöffnet wird!
Um die Antriebswellenflansche raus zu bekommen muss man an die Innereien, also den hinteren Deckel abmontieren. Darin befinden sich nun Sicherungen die man ziehen muss damit die Wellenflansche raus gehen. Dann Simmeringe raus und die neuen rein, wie gehabt Flansche auf Einlaufspuren prüfen und Laufflächen mit Öl benetzen. Sicherungen wieder montieren.
Der hintere Deckel muss wieder abgedichtet werden, es gibt aber nun 2 Ausführungen wie die Dichtflächen beschaffen sind, je nachdem ist ne andere Dichtmasse vorgeschrieben, Einzelheiten hab ich dazu nicht da, steht im WIS, da komm ich jetzt nicht ran.
Den Entlüfter würd ich gleich miterneuern, der oft mit Schuld an den Undichtigkeiten wenn er nicht richtig entlüftet.

Dan das ganze wieder einbauen, Öl auffüllen (ein GL5 Öl Viskosität SA 90, 80W-90, 75W-90, ich empfehle ein 75W-140), fertig.

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Ist denn keiner im Forum der mir sagen kann wie ich ein Differential
von einem S 202, Bj 2000, ausgebaut wird !
Wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.

Mfg
ansast

hey,
mit s202 kann ich leider nicht dienen...
aber vielleicht bringt der link was
"So kann man das Differential überholen / Abdichten:"
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4582.html
Gruß

Also wenn Du nicht weißt, wie man das Ding ausbaut, dann solltest Du hier auch keine Simmerringe wechseln. Auf der Antriebswellenseite muß vor der Flanschdemontage das Reibmoment gemessen werden. Bei der Montage muß der gemessene Wert exakt wiedereingestellt werden. Ansonsten werden die Ritzelwellenlager nicht richtig angestellt. Das nehmen sie übel und werden beschädigt. Einige tausend km später kommen zuerst die Geräusche und dann der Schrottplatz. Leider passiert das auch oft genug in schlampigen Werkstätten.

Hallo ansast,

das Abdichten des Differentials ist nicht so einfach. Dies
wurde Dir bereits beschrieben. Mercedes-Benz Werkstätten
können das sehr gut machen, da sie wissen, worauf es ankommt.
Die Differentiale werden gerne undicht.
Dies ist natürlich nicht Dein Punkt, denn es soll ja preisgünstiger gehen.
Daher mein Tip: Schau mal nach freien Werkstätten, die Taxis reparieren.
Dort habe ich mein Differential für 220€ dichten lassen und es ist seit
mehreren Jahren staubtrocken.

Allzeit Gute Fahrt !

Wenns schon am Ausbau scheitert würd ich auf alle Fälle in die Werkstatt gehen mit dem Teil.
Trotzdem Kurzform.
Ausbau: Antriebswellenschrauben am Diff. lösen, Kardanwellenschrauben am Diff lösen und das Kardanwelenmittelager abschrauben um genug Platz zu bekommen damit die Welle vom Flansch geht. Je nachdem welches ABS System du verbaut hast kann es sein dass du noch einen Drehzahlgeber im Diff hast, falls ja, rausschrauben.
Getriebeöl ablassen (sind 2 Innensechskannt, eine zum ablassen, die andere zum befüllen)
Das Diff selbst ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 von hinten, eine geht vorne durch den Hals !bei der vorderen sind diverse Scheiben untergelegt drauf achten wie sie drin waren! bei der vorderen Schraube musst du gegenhalten, da ist ne Mutter drauf.
!Das Diff. ist sehr schwer!

Zerlegen:
Reibwert am Flansch Kardanwelle messen und notieren. Die Mutter vom Flansch abschrauben und Flansch ziehen. Simmering aushebeln. Neuen Simmering einklopfen
!Tlw. wurde der Simmering geändert, manchmal braucht man einen geänderten Flansch dazu!
Lauffläche Simmering mit Getriebeöl benetzen. Flansh auf Einlaufspuren kontrollieren aufsetzen und neue Mutter aufdrehen.
Nun gibt es ein Mindestdrehmoment mit der die Mutterfestgezogen wird, i.d.R. passt dann auch der Reibwert wieder, es geht bei der ganzen Geschichte darum dass die Stauchhülse nicht weiter gepresst wird alls es vorher war, sonst wird das Lager zu stramm und verreckt, auch ein lockern der Mutter hilft da nix mehr. Wenn einmal der Reibwert zu hoch ist muss das komplette Diff zerlegt werden damit man die Stauchhülse erneuern kann. Es gibt verschiedene Mindestanzugsdrehmomente, für die verschiedenen Achsen (Telleraddurchmesser), die Werte hab ich jetzt nicht zur Hand.
!Wenn die Mutter des Kardanwellenflansches gelöst ist darf nicht an der Achse gedreht werden, deshalb erst das fertig machen bevor es an die seitlichen Simmeringe geht, oder diese machen bevor die Mutter geöffnet wird!
Um die Antriebswellenflansche raus zu bekommen muss man an die Innereien, also den hinteren Deckel abmontieren. Darin befinden sich nun Sicherungen die man ziehen muss damit die Wellenflansche raus gehen. Dann Simmeringe raus und die neuen rein, wie gehabt Flansche auf Einlaufspuren prüfen und Laufflächen mit Öl benetzen. Sicherungen wieder montieren.
Der hintere Deckel muss wieder abgedichtet werden, es gibt aber nun 2 Ausführungen wie die Dichtflächen beschaffen sind, je nachdem ist ne andere Dichtmasse vorgeschrieben, Einzelheiten hab ich dazu nicht da, steht im WIS, da komm ich jetzt nicht ran.
Den Entlüfter würd ich gleich miterneuern, der oft mit Schuld an den Undichtigkeiten wenn er nicht richtig entlüftet.

Dan das ganze wieder einbauen, Öl auffüllen (ein GL5 Öl Viskosität SA 90, 80W-90, 75W-90, ich empfehle ein 75W-140), fertig.

Vielen Dank,
das ihr mich so unterstützt.
Meine Frage war vielleicht etwas laienhaft formuliert.
Wie ein Differenzial zerlegt und überprüft wird ist mir bekannt.
Habe dies bei verschiedenen Modellen schon zelebriert,Corvette,Käfer, MB 190, usw.. Meine Frage jedoch ob die kompl Hinterachse abgesenkt oder ausgebaut werden muss für TYP S202, Bj 90, ist jedoch immer noch nicht für mich beantwortet.

Mfg
ansast

Warum sollte man die Hinterachse absenken müssen um das Differential ausbauen zu können? Nein, dass muss man defintiv nicht, davon hab ich auch in meinem 1. Beitrag nichts geschrieben.
Zudem stimmt da sowieso etwas nicht, 1990 gab es noch gar keinen 202er.

Sorry,
war ein Schreibfehler, Bj 00 natürlich.
Also nochmal, das Differential kann normal ausgebaut werden, d.h. die Hinterachse muss weder ausgebaut noch abgesenkt werden.
Ist das so i.O.

P.S.
Da du ja ein W 202 Fachmann bist habe ich noch eine Frage.
Wenn es richtig nass ist und ich durch ein Strassenloch fahre oder schnell durch eine unebene Kurve schlägt irgendwas an die Karosserie.
Es hört sich an als wenn das Getriebe gegen den Tunnel schlägt ( neues Getriebelager wurde bereits eingebaut, leider negativ),weißt du eventl was hier dieses nervige schlagen sein kann?
Es ist nur wenn sehr viel Wasser auf der Strasse ist.

Vielen Dank im voraus
ansast

Zitat:

Original geschrieben von ansast


Sorry,
war ein Schreibfehler, Bj 00 natürlich.
Also nochmal, das Differential kann normal ausgebaut werden, d.h. die Hinterachse muss weder ausgebaut noch abgesenkt werden.
Ist das so i.O.

Ja, so ist es

Zitat:

Original geschrieben von ansast


P.S.
Da du ja ein W 202 Fachmann bist habe ich noch eine Frage.
Wenn es richtig nass ist und ich durch ein Strassenloch fahre oder schnell durch eine unebene Kurve schlägt irgendwas an die Karosserie.
Es hört sich an als wenn das Getriebe gegen den Tunnel schlägt ( neues Getriebelager wurde bereits eingebaut, leider negativ),weißt du eventl was hier dieses nervige schlagen sein kann?
Es ist nur wenn sehr viel Wasser auf der Strasse ist.

Vielen Dank im voraus
ansast

Da hab ich jetzt auch keine Idee, vor allem der Zusammenhang mit der nassen Strasse erschließt sich mir nicht. Evtl. sind die Motorlager nicht mehr die besten.

Du kannst das Getriebe auch mit Gewalt nicht bis zum Tunnel drücken.
Motorlager schliese ich ebenfalls aus.
Könnten das vielleicht die Schwellerverkleidungen sein?
Sie sind zwar ordnungsgemäß verbaut ,aber eine labile Angelegenheit ist das trotzdem.
Nochmals vielen Dank
vielleicht fällt einen anderen Mitglied noch etwas zu dem Thema Tunnelklopfen bei Nässe ein.
P.S.:
Habe mit einen Bekannten gestern telefoniert, hat das gleiche Modell und Bj. Bei ihm tritt dieses Phänomen in letzter Zeit auch auf.

Mfg
ansast

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