ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Differenzial durchspülen

Differenzial durchspülen

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:55

Hallo,

Hab mir grad nen CR-V RD1 zugelegt und das Differential quietscht bei Allrad und extremen Lenkradeinschlag. Durch dieses Forum weiss ich ja jetzt, daß man das Hydrauliköl im Diff. tauschen und auch noch durchspülen sollte. Womit spült man das durch? Mit dem neuen Hydrauliköl? Oder gibt's da bessere Tipps? Wie lange spült man?

Lieber Gruß

Beste Antwort im Thema

... Du spülst das Differential mit dem vorgeschriebenen "Honda Dual Pump Fluid".

Achtung es gibt es als Typ I & II, welches für Deinen CR-V das Richtige ist solltest Du vorher klären.

Altes Öl raus.

Neues Öl rein.

Viele enge Kurven fahren (Ich weiß aber nicht wie lange, frag Deinen Honda-Händler)

Dann das Öl wieder raus und nochmal neues rein.

Das wars...

Grüße

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch erst mal zum "neuen" guten alten CR-V RD1, habe auch seit einem Jahr so einen in Pflege (mein erster "Reiskocher"). Ich hatte das gleiche Problem mit dem Quietschen und einfach mal das Öl im Differential gewechselt, aber Achtung!! da muss das Original Dual-Pump Öl von Honda rein!! Das Öl soll übrigens lt Handbuch regelmäßig gewechselt werden, das Differential ist nach oben zwecks Be-oder Entlüftung offen und dadurch kann Feuchtigkeit eindringen. Wenn das Quietschen weniger wird nach dem wechseln aber nicht ganz weg, dann soll wirklich ein weiterer Wechsel helfen. Damit ist vielleicht das Spülen gemeint. Der Allradantrieb muss übriegens immer mal an die Arbeit gebracht werden, im letzten Winter war das ja kein Problem, sonst suche ich mir immer mal ne nasse Wiese.

Ich habe das Schaltgetriebeöl auch gewechselt, Vollsyntetisches reingemacht, hat wie bei meinen VW´s und Seats auch sehr geholfen dass die schaltung leichter geht. Viele Grüße, Jens

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:04

Vielen Dank Jens für die Antwort!

Alles was Du da schreibst konnte ich auch schon recherchieren. Aber "WOMIT" spüle ich das Differential?

Gruß Aenders1

... Du spülst das Differential mit dem vorgeschriebenen "Honda Dual Pump Fluid".

Achtung es gibt es als Typ I & II, welches für Deinen CR-V das Richtige ist solltest Du vorher klären.

Altes Öl raus.

Neues Öl rein.

Viele enge Kurven fahren (Ich weiß aber nicht wie lange, frag Deinen Honda-Händler)

Dann das Öl wieder raus und nochmal neues rein.

Das wars...

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:29

Danke Fantomas!

DAS nenne ich mal ne gute Beschreibung. Werd ich gleich mal am WE probieren. Meld mich dann.

Gruß

am 6. Februar 2011 um 16:53

Moin,

also ich hatte das gleiche Problem. Habe das alte Öl mit dem gleichwertigen Öl aus dem Ersatzteilhandel ersetzt und es war sofort weg. Keine Geräusche mehr seitdem. kein Spülen notwendig gewesen. Es muss ca alle 30 000 km gewechselt werden. Glaub ich. Es ist das gleiche Öl wie im Automatikgetriebe.

Viel Spaß mit deinem neuen Alten. Ich bin nach über 200 000 km immer noch sehr zufrieden.

MfG Micha

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:21

Ja Moin!

Vielen Dank für die Tipps! Hab das Diff-Öl mittlerweilen getauscht und das Quietschen ist komplett weg!

Bin jetzt in 3,5 Wochen fast 2000 km gefahren; auch schon derbe mit im Gelände gewesen (richtig tiefe Matschwege) und muß sagen, der Wagen macht Mega-Spass! Der zieht da durch, wie'n Panzer. Hoffentlich hält der auch so lange ;)

Gruß und nochmals Danke

Aenders

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

... Du spülst das Differential mit dem vorgeschriebenen "Honda Dual Pump Fluid".

Achtung es gibt es als Typ I & II, welches für Deinen CR-V das Richtige ist solltest Du vorher klären.

Altes Öl raus.

Neues Öl rein.

Viele enge Kurven fahren (Ich weiß aber nicht wie lange, frag Deinen Honda-Händler)

Dann das Öl wieder raus und nochmal neues rein.

Das wars...

Grüße

Also muss das öl 2 x gewechselt werden?

Es muss glaube ich alle 80.000 km gewechselt werden.

Ich hab es gewechselt und das Geräusch ist geblieben.

Werde es jetzt nochmal wechseln und zuvor ein paar scharfe Kurven fahren

Mein Händler fährt ca. 15 min im Kreisverkehr mit vollem Lenkeinschlag. Dadurch wird das Öl sehr warm und läßt sich leichter wechseln. Bei mir hat auch der Winter geholfen. Durch die glatten Straßen mußte das Diff. mehr arbeiten

am 24. März 2013 um 15:00

Honda CR-V Allrad Differential Öl wechseln:

Vorgeschrieben: alle 80.000 km

Sinnvoll, insbesondere bei wenig jährlicher Fahrleistung und mittel/nordeuropäischen Temperaturen: alle 40.000 KM oder beim Auftreten von Geräuschen, Fahrwerkversteifung usw.

Vorgangsweise:

1. Auto gut warmfahren, winters in geheizte Garage/Werkstatt stellen, ein paar Runden im Kreisverkehr oder am Parkplatz helfen auch

2. Ölablassschraube öffnen und GUT AUSLAUFEN LASSEN.

3. Ablasschraube schließen, ORIGINAL HONDA DUAL-PUMP Öl einfüllen und problemlos fahren!

NUR wenn die Geräusche/Fahrwerksverspannungen nach einigen Kilometern NICHT weg sind: Prozedur wiederholen! Die Wiederholung ist die oft genannte "Spülung", zumeist aber NICHT notwendig.

Hope that helps!

daher als tip:

ab und zu mal auf nen grossen parkplatz fahren und ein paar runden mit vollem lenkeinschlag fahren.

hat bei mir nach der ersten spülung (mit 44tkm) auch geholfen. dann kann das kondenswasser aus dem diff verdunsten und ihr habt ruhe. bei mir bis zum verkauf mit knappen 160tkm

am 30. Oktober 2014 um 20:04

Zitat:

@1L-Tolli schrieb am 1. Februar 2011 um 21:56:57 Uhr:

Hallo und herzlichen Glückwunsch ...

da muss das Original Dual-Pump Öl von Honda rein!! Das Öl soll übrigens lt Handbuch regelmäßig gewechselt werden, .... Viele Grüße, Jens

Ich kann kaum glauben, dass hier nur original Honda Öl rein kommen darf. Hat denn hier keiner es geschafft das Öl auf ein handelsübliches Öl umzuschlüsseln.?

am 30. Oktober 2014 um 20:12

Zitat:

@casibest schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:04:43 Uhr:

Zitat:

@1L-Tolli schrieb am 1. Februar 2011 um 21:56:57 Uhr:

Hallo und herzlichen Glückwunsch ...

da muss das Original Dual-Pump Öl von Honda rein!! Das Öl soll übrigens lt Handbuch regelmäßig gewechselt werden, .... Viele Grüße, Jens

Ich kann kaum glauben, dass hier nur original Honda Öl rein kommen darf. Hat denn hier keiner es geschafft das Öl auf ein handelsübliches Öl umzuschlüsseln.?

.

Ja, das frage ich mich auch. Wo doch pro Hinterachse ganze 712,6 Liter Öl einzufüllen sind, da könnte man sich durch günstigeres Nachbau-Öl ja tausende Euros ersparen. :D

am 30. Oktober 2014 um 20:30

Naja, so weit ich recherchiert habe, gibt es DPS Öle für die Hälfte.

Ich finde statt 20 Takken nur 10 Euronen ausgeben zu müssen, eine gutes Argument bei einem Fahrzeug wie einem RD-1, wo jeder finanzieller Einsatz gut überlegt wird.

Wenn wir RD-1 Fahrer Kohle ohne Ende hätten, würden wir auch nicht selber Hand anlegen und die Dose in der Hondawerkstatt abgeben.

Tut mir leid, mußte aber mal gesagt werden...

am 30. Oktober 2014 um 21:12

Wenn du ohnehin schon ein Nachbauprodukt gefunden hast dann ist doch ohnehin alles klar, oder?

Ich nehme Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben, Bremsklötze, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter von Fremdherstellern, nur das Hinterachsöl nehme ich sicherheitshalber original.

Mir war auch gar nicht bekannt dass es das auf Nachbau gibt, bei nur einem Liter alle 80.000 Kilometer wohl kein großer Renner...

Deine Antwort