ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Differentialschaden?

Differentialschaden?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:17

hallo leute

habe gestern bei unserem vito 638/2 v230 benziner neue achsmanschetten eingebaut.

danach habe ich eine normale probefahrt gemacht. habe beschleunigt im 4.gang und dann so bei 90 km/h ausgekuppelt. habe dann ein paar meter rollen lassen um zu hören ob alles ruhig läuft. jetzt kommts-

habe dann in den 5.gang geschaltet, kupplung kommen lassen, dann ruckte es kurz, ich gab etwas gas und nichts passierte. dann schaltete ich runter, und nichts passierte. dann ließ ich mit getretener kupplung ausrollen. schaltete in den 1.gang, dann zuckte er leicht nach vorne. das war es dann. abends auf meiner bühne war nichts zu sehen. aber als ich eines der antriebsräder drehte, drehte das andere nicht. also meine frage an euch. stimmt ihr mir zu das sich das getriebe (differential) verabschiedet hat, oder hat jemand einen helfenden tip. gänge lassen sich alle schalten. ich danke im voraus. gruß

11 Antworten
am 22. Januar 2010 um 15:13

Lassen sich beide Räder frei drehen?

Wenn der Wagen oben ist und das andere Rad dreht nicht entgegengesetzt mit kann das gut sein das es hin ist...

Wäre aber auch interessant ob er überhaupt die Gänge einlegt... :confused::rolleyes:

Schaue mal ob Deine Antriebswellen richtig sitzen!

Denn es ist schon komisch das nach der Rep. der Schaden auftritt.

Ich denke das es kein Diff. Schaden ist.

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:14

danke erstmal für die antworten. die sache hat mir jetzt ja keine ruhe gelassen. also bin ich bei alles zu untersuchen. federbein raus, dreieckquerlenker raus usw. habe dann den kleinen deckel vom getriebe abgeschraubt. dahinter schauten mich 2 skf lager aus malaysia an. in den lagern ist ein 12er sechskant. beim unteren lager kann ich ganz leicht drehen, und der flansch der fahrerseite dreht mit. aber beim oberen lager ist das nicht der fall. da geht es richtig schwer, und gnuppt so über ich sag mal mit so einem knirschen. ich glaube meine vermutung bestätigt sich? gehe der sache vielleicht heute abend noch weiter nach. gruß

...ich vermute auch mal stark, dass sich beim Einbau der Antriebswellen ein gravierender Fehler eingeschlichen hat.

Wahrscheinlich auch schon mit dem Wechsel der Manschetten, da dabei ja normalerweise mindestens ein Gelenk runter muß. Vielleicht sind die Gelenke beim Zusammenbau nicht richtig eingerastet, wodurch sich die Antriebswelle verschieben kann und dann vom Getriebe nicht mehr mitgenommen wird. Rein äußerlich sieht man so etwas nur mit viel Erfahrung.

 

Also deshalb mein Tip an Dich:

Alles nochmals sorgfältig ausbauen (beide Antriebswellen, falls Du an beiden die Manschetten gewechselt hast) und zu allererst schauen, ob die Gelenke wirklich fest mit der Achse verbunden sind. Denn meine Vermutung ist NEIN, da ich zufällig jemand kenne, der nahezu das gleiche Problem hatte. Selbst beim 2. Mal hatte er es nicht geschaft, den Fehler zu finden. Erst als ich das Ganze zerlegt und den Fehler gefunden habe, hat er mit den Augen gerollt und war fassungslos...

 

Also echt Zeit lassen und auch bei solchen Arbeiten immer gründlich arbeiten. Selbst wenn es in der Garage zu dieser Jahreszeit meist frostig kalt ist, und man deshalb gern mal husch-husch macht... Deshalb lieber 'ne Heizung vorher rein, warme Kleidung & etwas Musik dazu und schon ist man weniger in Frostes-Eile und baut auch weniger Fehler mit ein...

 

Gruß Kevin...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:29

leider hat der gute rat mit dem einheizen, und musik hören nicht geholfen. nachdem mir nun 2 kumpels auch gesagt hatten, ich solle doch noch mal die antriebswellen genauer anschauen, kam ich leider immer wieder zum gleichen ergebnis. sie sind korrekt zusammen gesetzt! ich hatte ja auch die hoffnung das der sprengring hinten nicht richtig draufsitzt, und das sich dabei die verzahnung aus dem lager gezogen hat. leider nein (mist). jetzt hab ich das getriebe raus. wenn ich jetzt den flansch drehe, hört es sich im getriebe garnicht gut an. es ist so ein klackern das mir garnicht gefällt. hat vielleicht jemand eine explosionszeichnung, oder reparatur anleitung vom getriebe? vielleicht sogar als pdf? oder wer hat so eine erfahrung mit seinem getriebe schon hinter sich? bin wirklich über jeden rat dankbar. gruß

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:33

der differentialschaden hat sich als kupplungsschaden entpuppt. einfach abgeschert. vielen dank euch allen. dies ist ein tolles forum. gruß

...na siehste, Fehler doch noch gefunden, gratuliere...

 

Das mit der abgescheerten Kupplung hatte ich auch noch als Fehler-Idee im Hinterkopf, da dies bei einem guten Bekannten, vor fast 7 Jahren, bei seinem Corrado VR6 auch passiert ist. Nur da hatte ich das Fahrzeug vor Ort und konnte so relativ schnell die genaue Fehlerursache (konnte eigentlich nur irgendetwas mit der Kupplung sein) ermitteln. Zumal er mir als sogenannter "Verschleißfahrer" durch sein ständiges "heizen" nur allzu gut bekannt war. Dazu noch Chip-Tuning bis zum brechen, was ja dann auch die Kupplungswelle freundlichst gemacht hat.

 

Beim Benz, in dieser Beanspruchungs-Klasse, hätte ich das eigentlich nicht gedacht und bisher auch noch nicht gehört.

Hast Du vielleicht auch 'nen etwas flotteren Fahrstil, Motortuning und dazu vielleicht noch 'nen schweren Anhänger hinten dran???

Würde mich mal interessieren...

 

Viele Grüße Kevin...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:49

nene kevin! das ist unsere familienkutsche. wir haben den auch noch nicht lange. hab den vor ca. 2 monaten gekauft. dann hatte ich ihn auf der bühne, und das war das erste was ich machen wollte (achsmanschetten). waren alle 4 gerissen, und haben alles eingesaut. vor allem die lichtmaschine. jetzt will auch noch das niveau nicht mehr. aber da kümmer ich mich dann drum. zum gas geben hab ich meinen w124, und w201. keine ahnung was der vorbesitzer getrieben hat, aber sowas mit einer kupplung hatte ich auch noch nicht. aber mal was anderes, wieviel getriebeöl kommt denn da rein? und vor allem, was für eins? hab alles einfach in meine auffangwanne laufen lassen. gruß thomas

Beim W638 kommen 2l Öl ins Schaltgetriebe. Entweder ein gutes vollsynthetisches 80W90 oder ATF.

Gruß Horst

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:21

vielen dank, horst. denn werde ich mich mal darum kümmern. gruß thomas

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

vielen dank, horst. denn werde ich mich mal darum kümmern. gruß thomas

so, die v-klasse läuft wieder. achsmanschetten, kupplung, bremsbeläge und quersperrventil neu.

teurer spaß gewesen, aber es hat sich gelohnt. meine frau sagt, er fährt sich viel besser jetzt.

mal sehen was als nächstes ansteht. aber alles in allem bin ich doch zufrieden mit dem wagen.

und zu allen die schlechte erfahrung mit dem wagen haben sage ich, zu schrauben gibt es doch was an fast jeder karre.

gruß an alle hier

Deine Antwort