Differentialöl
Hallo Zusammen
Ich habe neue Thema zu Differential Öl eröffnet, da ich im Forum nichts zu R Klasse gefunden habe. Hat jemand schon Öl gewechselt? Demnächst werde ich Ölwechsel machen . Ich habe Mercedes Benz angefragt, und warte auf Antwort welches Öl rein kommt. Laut Internet kommt ein 85w90 Öl rein. Differential Öl Wechsel soll recht einfach sein. Differential hat zwei schrauben( Inbusschrauben). Entlüftungs- und Ablasschrauben. Im WIS könnte ich zu der Thema nichts finden.
Anleitung Laut verschiedenen Videos:
1. Schrauben mit WD40 Einsprüchen einwirken lassen
2. Obere Entlüftungsschraube zuerst rausdrehen
3. Ablasschraube rausdrehen und Öl ablassen.
4. Ablasschraube reinigen und reindrehen.( habe gesehen das auf schraube Teflon Band drauf gemacht wurde damit es auch dicht ist)
5. Öl mit Grosse Spritze im Entlüftung Öffnung einspritzen, bis es anfängt raus zu laufen und Sofort Schraube reindrehen.
Einmal habe ich gefragt MB wegen Differential Öl wechseln. Antwort war braucht es nicht, da es für Lebenslang ist. Nun wenn ich sehe wie im Videos wechseln, und was für Brühe raus kommt?? kann ich mir nicht vorstellen. Was sagt Ihr dazu?
Ah ja es soll bis ca. 1.5 Liter reinkommen
14 Antworten
Beim Rhino soll das Diff.. Öl hinten schon gewechselt werden, meiner wurde damals bei MB gewechselt, da gibts wohl nen Intervall, aber seit dem hab ich das nicht mehr gewechselt.
Ist nicht lebenslang. Leider habe ich gerade auch kein Intervall für Dich gefunden, war aber sechsstellig.
Grütze erzählt: alle 50 tkm bei nicht 4matic...siehe Anhang.
Aber für 4matic finde ich nichts...komisch.
Zitat:
@umbertones schrieb am 23. Juli 2023 um 21:04:10 Uhr:
Ist nicht lebenslang. Leider habe ich gerade auch kein Intervall für Dich gefunden, war aber sechsstellig.
Grütze erzählt: alle 50 tkm bei nicht 4matic...siehe Anhang.Aber für 4matic finde ich nichts...komisch.
Zumindest empfiehlt es sich, im Verteilergetriebe alle 50 tkm einen Ölwechsel zu machen. Die Transferkette wird es einem danken!
Der Regenerierungsbetrieb schickte mir seinerzeit mit dem bereits befüllten Getriebe einen Liter Öl extra mit, verbunden mit dem Hinweis, nach 30 tkm einen Ölwechsel zu machen.
@miro.mj hast Du eine Rückmeldung bekommen welches Öl in die Differenziale gefüllt werden muss?
Ist es 85W90 oder gibt es eine bestimmte MB Freigabenummer?
Welche Menge wird ca. Gebraucht?
Weißt jemand ob das Verteilergetriebe das selbe Öl bekommt wie die Front/Heck Differentiale?
Ich würde gerne das Öl in allen drei (4Matic) wechseln, da ich gerade eine Getreibeölspülung habe machen lassen und nun den Rest des Anteibstrangs erledigen möchte.
Gruß,
Roman
Hallo R0man5
Nein Leider noch nicht. Bin gerade in Ferien. Aber ich habe was gefunden werde ich im Anhang stellen. https://operatingfluids.mercedes-benz.com/
Das sind Verschiedenes es gibt ein app.Es heisst React app im Playstore sind für jedes MB Serviceumfang. Aber google suche ergibt immer 85w90.
Schaue unter Blatt 231.1
Zitat:
@R0man5 schrieb am 27. Juli 2023 um 17:39:26 Uhr:
@miro.mj hast Du eine Rückmeldung bekommen welches Öl in die Differenziale gefüllt werden muss?Ist es 85W90 oder gibt es eine bestimmte MB Freigabenummer?
Welche Menge wird ca. Gebraucht?
Weißt jemand ob das Verteilergetriebe das selbe Öl bekommt wie die Front/Heck Differentiale?
Ich würde gerne das Öl in allen drei (4Matic) wechseln, da ich gerade eine Getreibeölspülung habe machen lassen und nun den Rest des Anteibstrangs erledigen möchte.
Gruß,
Roman
Das Verteilergetriebe läuft definitiv mit anderem Öl als die Differentiale. In denen befindet sich sogenanntes Hypoidöl, welches speziell auf die Kegelverzahnung im Ausgleichsgetriebe abgestimmt ist. Das ist bei allen Fahrzeugen mit separatem Diffrential der Fall und soll das Heulen der Achse verhindern. Das Verteilergetriebe dagegen läuft mit einem speziellen ATF. Da müsste ich erstmal selbst im WIS buddeln, um näheres zu erfahren.
Also MB hat mir geschrieben es kommt MB Blatt 235.7(75w80) siehe Bild.
https://www.fuchs.com/.../
Wvl liter kommen rein ?
Ah ja vergessen zum schreiben. 1.1 Liter ,aber ich vermute brauchst du mehr. Normalerweise füllen bis es raus Läuft am Entlüftungsschraube. Wenn du Entlüftungsschraube rausdrehst, entweder Läuft etwas Öl heraus, oder mit Finger im loch fühlen ??. Achtung Heiss!!
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Ich vermute es macht Sinn ca. 3L MB235.7 für Front und Heckdifferential zu besorgen.
Gruß,
Roman
Hallo Roman
Ich bin mir nicht sicher ob das auch für Verteilergetriebe auch gilt? Weisst du mehr?
Gruss
Miro
Nachtrag:
Oben habe ich (75w80) geschrieben, aber es ist 75w85
Erste Suche hat ergeben dass das Verteilergetriebe ein anderes Öl, MB239.41 ca. 0.5L bekommt.
Wobei manche Quellen das selbe Getriebeöl wie für das 722.9 Hauptgetriebe (7G) verwenden, MB236.14 (rot).
Eine verlässliche Quelle habe ich noch nicht gefunden.
Im ML/GL Forum hier hab ich schon öfters gelesen das Getriebeöl nach MB 236.12 zB. Fuchs Titan ATF 3353 (ca 600ml) verwendet wird fürs Verteilergetriebe.