Differential defekt!
Hallo an alle Elchliebhaber!
Vor kurzem habe ich berichtet, dass mein V70I (Automatik, Bj. 03/2000, 2,5l, 5Zyl. Benziner) wegen Getriebeschaden stehen bleiben muss.
Mittlerweile bin ich mit Hilfe meines Freundlichen ein weinig schlauer.
Diagnose: Differential ist defekt.
Ich habe mal eine generelle Verständnisfrage an alle fachkundigen Schrauber:
Das Differential dient doch lediglich als Ausgleichsmechanismus zwischen den beiden Antriebsrädern, korrekt?
Es hat also nichts mit den Veränderungen innerhalb des Getriebes, bei Schaltvorgängen zu tun, oder?
Ist es eurer Erfahrung nach möglich, das Differential zu wechseln, oder muss ich gleich noch mehr tauschen.
Mir ist schon klar, dass wenn "die Schalteinheit" einmal ausgebaut und geöffnet da liegt, es auch Sinn macht alle Komponenten auf Verschleiss zu prüfen!
Aber grundlegend möchte ich wissen, ob es möglich ist, nur das Differential zu wechseln!?
Ach ja, Volvo eröffnete mir, dass das überholte und wieder eingebaute Automatikgetriebe erst wieder über ein paar Stunden "eingefahren" werden muss.
Hat jemals einer von euch davon gehört? Volvo braucht dafür ca. 20 Stunden!!
Finde ich merkwürdig; wenn man doch das original Automatikgetriebe wieder einbaut, sollten die Komponenten sich einander "kennen",oder?
Meine Bitte an euch da draussen:
Irgendwie muss der Wagen wieder zuverlässig rollen. Ich habe zwar einen Profi an meiner Seite, der die Reparatur durchführen kann,
allerdings hätte ich gerne jegliche Info von euch, welche mir in diesem Zusammenhang weiterhelfen könnte!
Und wenn einer von euch zufällig ein AW55-50SN zu verkaufen hat, dann schreibt mir doch mal! ;-)
Danke an euch vorab!
Beste Grüße
biggeak
Beste Antwort im Thema
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
hallo,wäre es nicht " Kostengünstiger " sich ein intaktes Gebrauchtgeriebe zu besorgen und dieses zu verbauen !
Meines Wissens ist eine Getrieberep. aufwendig und teuer.
mennzer😉
Mit der von Dir beschriebenen Reparatur verhält es sich folgendermaßen:
Sollte es tatsächlich so sein, dass ein mechanischer Defekt am Differentialgetriebe vorliegt ( WAS HIER BISLANG JEDER FÜR SEHR UNWAHRSCHEINLICH HÄLT !!!), dann ist auf jeden Fall auch das Gehäuse beschädigt. Eine Reparatur bei dieser Beschädigung stünde wirtschaftlich in keinem Verhältnis zur Beschaffung eines überholten, gebrauchten Getriebes.
Gar keine Frage, wenn Diff tatsächlich defekt, dann "Gute Nacht Automat"!
Wir gehen aber davon aus, dass es sich bei dem Schaden um einen Fehler handelt, der u.U. vielleicht "nur" den Wandler betrifft, oder gar "nur" Teile, welche nicht im Getriebe verbaut sind.
Kaufe ich mir nun auf Verdacht ein gebrauchtes Automatikgetriebe (ab 799,-€ / Laufleistung ca. 125.000km; 1490,-€ / Laufleistung 74000km) kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser (oder andere Defekte) nicht wieder auftreten!
Ein runderneuertes, gebrauchtes Austauschgetriebe liegt bei wenigstens 4500,-€. Sicherlich eine relativ sichere Investition, da vom Profi und mit Gewährleistung für 12 Monate!
Was aber, wenn ich in der Lage bin, den Fehler grob zu orten, das Getriebe selber auszubauen und zur Überholung abzuliefern und auch wieder abzuholen und einzubauen.
Wenn alles gut läuft und nur die Softparts sowie der Wandler getauscht und überholt werden müssen, liege ich bei einer Summe von ca. 2000,-€. Mit dem Wissen, dass ich ein komplett aufgearbeitetes Getriebe verbaue, welches zu meinem V70 passt!
Sicherlich kommt nochmal ´ne Stange Geld für die Reparatur rund um den Fehler dazu, aber das muss ich so oder so einplanen, egal was ich mache!
Also ist TERWIs Vorgehensweise doch ziemlich kostensparend und einleuchtend, oder von welchem "Vogel" war hier die Rede?
Gruß
biggeak
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
SCHIEBERKASTEN ? Was soll das genau sein ?
Also, ich kann immer noch nicht genau sagen, welche Funktion der SCHIEBERKASTEN genau übernimmt, aber ich habe immerhin die Existenz eines sogenannten Bauteils in verschiedensten Getrieben gefunden!
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Vielleicht hilft das ein wenig weiter!?