ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dieses Reifenmontiergerät brauchbar bzw gibts bessere Alternativen ?

Dieses Reifenmontiergerät brauchbar bzw gibts bessere Alternativen ?

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:09

Hallo!

Bin beim surfen auf ein Video gestoßen und habe mir überlegt wenn das Teil denn taugt ,über eine evtl. Anschaffung nachzudenken.

Es handelt sich um ein mobiles PKW-Reifenmontiergerät was offensichtlich ohne Strom und Druckluft bedient wird.

Reifenmontiergerät

Dies käme mir sehr gelegen ,da ein Profigerät zu übertrieben wäre und auch platzbedingt es nicht so vorteilhaft wäre.

Kennt oder besitzt jemand vielleicht dieses oder ein ähnliches Gerät und kann mir sagen ob es eine Anschaffung Wert wäre.

Gibt es zu diesem noch Alternativen ,und lassen sich PKW Reifen wie auf dem Video ,wirklich relativ leicht wechseln ?

Danke für eure Erfahrungen ,Tipps und Meinungen im vorraus ! :)

mfg

 

Reifenmontiergeraet mobil
Beste Antwort im Thema

Hallo! Ich hänge mich hier mal an. Aus purem Interesse an der Materie, kaufte ich mir ein günstiges manuelles Reifenmontiergerät um 40 Euro plus Versand. Jetzt habe ich es umgebaut und ich muss sagen es funktioniert besser als erwartet. Siehe auch die Fotos. Wichtig ist nur, dass man auch bei der Demontage schon Montagewachs anwendet. Also nach dem Abdrücken einmal mit dem Pinsel rundum einwachsen.

+2
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Nebiru666,

die frage bleibt, was du damit letztendlich erreichen willst.

Da die Räder schließlich noch zu wuchten sind, sehe ich in dem Montagegerät nur eine halbherzige Investition und lasse den Reifenfuzzi die Montage erledigen.

Hochwertige Alufelgen würde ich erst gar nicht in die Nähe bringen.

Gruß

Mobil? Eher nicht.

 

Das Teil muss fest verankert sein, oder einen großen schweren Fuß haben. So wie auf deinem Foto abgebildet ist das nicht einsetzbar.

 

Ansonsten wird dieses Sytem in der 3. Welt sehr oft eingesetzt (von Reifenflickern am Straßenrand) und funktioniert recht gut, wenn man aufpasst, sogar ohne die Alufelgen zu vermacken. Vorteil: Geht ohne Strom.

 

Das sieht dann so aus:  http://www.flickr.com/photos/atozqui/9058732809/

 

DoMi

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:15

@Golfschlosser

Was ich damit erreichen will sollte wohl klar sein.... :rolleyes:

Das wuchten sehe ich nicht so als das Problem ,ein Bekannter hat so eine Wuchtanlage (zur Zeit ungenutzt) in der Ecke stehen aber kein Montiergerät ,von daher.

Mir geht es eigentlich darum ob das o.g. Montiergerät ordentlich funktioniert und nicht um Sinn oder Unsinn dabei.

@DomiAleman

Mit "mobil" ist eher gemeint das man es an jedem Ort ,unabhängig von Strom/Druckluft benutzen kann.

Über die Standfestigkeit habe ich schon nachgedacht und die Verankerungen dafür wären nicht das Problem.

Hinter unserer Garage habe ich eine ca 2mx2m großes Betonfläche wo das Gerät befestigt würde durch ordentliche Dübel und Schrauben ,und dort auch auf Dauer stehen bleiben könnte.

Aber bei Bedarf trotzdem gelöst werden ,und in die Ecke gestellt werden kann.

Somit wäre das Problem auch gelöst.

mfg

 

Servus

ich sehe eher das Problem wenn du einen niedrige höhe vom reifen hast, dann wird das sicher schwierig mit dem aufziehen

z.b. wenn du einen 215/45 reifen da aufziehen willst ist die reifenflanke nicht viel

Wie teuer ist das Gerät?

Könntest Du bitte einen Link hier hineinstellen, der zu dem Gerät führt?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 18. November 2013 um 4:15

Über die Flanken der Reifen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ,und eben über die Brauchbarkeit des Gerätes dafür.

Deswegen meine Frage hier.

Hier der Link zum Montiergerät. Klick

Der Adapter für Motorradreifen wäre dabei zusätzlich Interessant für mich ,da ich öfter mal die Reifen meiner Enduro wechseln muss und die "Good Old" Montiereisen dann zum größten Teil in Rente könnten.

Vielen Dank für den Link.

So ganz preiswert ist das Gerät ja nicht. Und "DomiAleman" hat es schon geschrieben, dass das Gerät- während man mit ihm arbeitet- mit dem Boden verankert sein muss.

Es treten hohe Kräfte auf.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 19. November 2013 um 4:15

Billig ist es nicht ,aber günstig im Gegensatz zu den Profigeräten die ja gebraucht erst ab ca 500-600€ losgehen.

Und wenn ich mir da so manchen Zustand angucke ,naja.

Über die Befestigung hatte ich ja schon weiter oben geschrieben ,dass dies kein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Billig ist es nicht ,aber günstig im Gegensatz zu den Profigeräten die ja gebraucht erst ab ca 500-600€ losgehen.

Und wenn ich mir da so manchen Zustand angucke ,naja.

Über die Befestigung hatte ich ja schon weiter oben geschrieben ,dass dies kein Problem ist.

Sag mal...

Bist du nicht Mr. Catman? :D

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

Sag mal...

Bist du nicht Mr. Catman? :D

Jep ,und Du bist doch der Tierquäler. ;)

Eigentlich waren meine Varianten kurz und schmerzlos. :D

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Billig ist es nicht ,aber günstig im Gegensatz zu den Profigeräten die ja gebraucht erst ab ca 500-600€ losgehen.

 

Und wenn ich mir da so manchen Zustand angucke ,naja.

 

Über die Befestigung hatte ich ja schon weiter oben geschrieben ,dass dies kein Problem ist.

Sag mal...

Bist du nicht Mr. Catman? :D

Calle!!!!!!!

 

 

Husch zurück in den Bikertreff, hier wird nicht rumgeschnattert ;)

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:06

Danke! ;)

Hallo, und hat jemand das Gerät? Würde auch gern einen Erfahrungsbericht lesen .

Möchte mit dem Gaither Tool selbst Reifen montieren . Evtl auch niederquerschnitt auf Alufelgen ist das möglich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dieses Reifenmontiergerät brauchbar bzw gibts bessere Alternativen ?