ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. dieselverbrauch

dieselverbrauch

Honda CR-V
Themenstarteram 2. November 2010 um 5:04

hallo,

geb mal hier zwei unterschiedliche erfahrungen zum besten:

1. fahrt von augsburg über garmisch, seefeld, brenner nach vieste (gargano-süditalien)

mit wowa 1.6 to und was man so braucht für 5 wochen.

1200 km, ca 3000 hm über die alpen und weitere 3000 hm von modena bis runter

tempomat auf 86 kmh

verbrauch nach süden 10.5 l, verbrauch zurück 10.0 l

2. solofahrt augsburg samnaun, insges. 511 km fast nur landstraße geschwindigkeit so gut wie geht

hinfahrt auf ca 1800 hm 6.8 l, rückfahrt 6.0, mix 6.4

gruß helmut

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 9:47

Sensationeller Verbrauch!

Ich brauche mit 1.800 kg Pferdeanhänger ca. 10 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise.

Das sollte man diesen Birkenstock und Rollkragenpulli-Fröschenummerierern mal um die Nase reiben, wenn sie "SUV sind Klimavernichter" plappern.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

hallo,

geb mal hier zwei unterschiedliche erfahrungen zum besten:

1. fahrt von augsburg über garmisch, seefeld, brenner nach vieste (gargano-süditalien)

mit wowa 1.6 to und was man so braucht für 5 wochen.

1200 km, ca 3000 hm über die alpen und weitere 3000 hm von modena bis runter

tempomat auf 86 kmh

verbrauch nach süden 10.5 l, verbrauch zurück 10.0 l

2. solofahrt augsburg samnaun, insges. 511 km fast nur landstraße geschwindigkeit so gut wie geht

hinfahrt auf ca 1800 hm 6.8 l, rückfahrt 6.0, mix 6.4

gruß helmut

Hallo,

das deckt sich in etwa mit dem Verbrauch von meinem RD 9 (allerdings nur 1500 kg Wowa).

Zu 1.:

Aber 3000 Hm über die Alpen? Welcher Pass ist denn bei dieser Höhe mit Wowa noch befahrbar? Und wenn ja, warum? Und meines Wissens muss man, um nach Süditalien zu kommen, auch keine Pässe mit 3000 Hm fahren?!

Gruß

CR-V Joe

am 2. November 2010 um 9:47

Sensationeller Verbrauch!

Ich brauche mit 1.800 kg Pferdeanhänger ca. 10 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise.

Das sollte man diesen Birkenstock und Rollkragenpulli-Fröschenummerierern mal um die Nase reiben, wenn sie "SUV sind Klimavernichter" plappern.

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:59

@ crv joe,

ich bin übers zugspitzplatt und das liegt ja knapp auf 3000 hm :-)

im ernst, augsburg liegt auf rund 500, bis nach seefeld rauf gehts auf rund 1300, dann nochmal den zirler berg runter nach insbruck auf wieder 500 und nochmal rauf auf den brenner wieder 1300 und auf der ganzen strecke dazwischen einige leichtere auf und abs, das läppert sich.

am meisten haben aber auch mich die 3000 hm von modena bis vieste überrascht. spontan hätte ic h gesagt, das geht relativ flach an der adria entlang, vielleicht bei ancona mal ein paar kleinere buckel und das wars. das wars aber nicht. hinter rimmini gehts los und du fährst runter bis zur abfahrt gargano eine buckel nach dem anderen rauf und runter und das auf einer länge von mehreren 100 km. wenn du dann meinst du bist endlich unten, gehts im gargano nochmal über den hauptkam mit knapp 600 hm

aufgezeichnet und fein addiert hat das alles mein höhenmesser (ciclo master) vom bike.

gruß elmut

Hallo Freunde,

man kann ja viel Kritik äußern an manchen Dingen bei Honda, z. B.: "Navigerät mit Dampfantrieb", aber über den Spritverbrauch kann man nicht meckern.

Mein CR-V, RD9, vollbeladen, Dortmund-Malaga-Dortmund i. M. 6,5 l Diesel.

Das ist auch der Vernunft der Franzosen (max. 130 km/h) u. in Spanien

( max. 120 km/h) zu verdanken.

Am Allerheiligen geschäftlich nach Holland, ( max. 145 km/h) i. M. 7,1 l.

Aber bei einen Tempolimit auf deutschen Straßen geht ja unsere Wirtschaft zu Grunde, weil dann die Chinesen u. Japaner und besonders die Holländer nicht mehr nach Deutschland kommen, um hier den Rausch der unbegrenzten Geschwindigkeit zu erleben.

Mit herzlichen Grüßen

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

@ crv joe,

ich bin übers zugspitzplatt und das liegt ja knapp auf 3000 hm :-)

im ernst, augsburg liegt auf rund 500, bis nach seefeld rauf gehts auf rund 1300, dann nochmal den zirler berg runter nach insbruck auf wieder 500 und nochmal rauf auf den brenner wieder 1300 und auf der ganzen strecke dazwischen einige leichtere auf und abs, das läppert sich.

am meisten haben aber auch mich die 3000 hm von modena bis vieste überrascht. spontan hätte ic h gesagt, das geht relativ flach an der adria entlang, vielleicht bei ancona mal ein paar kleinere buckel und das wars. das wars aber nicht. hinter rimmini gehts los und du fährst runter bis zur abfahrt gargano eine buckel nach dem anderen rauf und runter und das auf einer länge von mehreren 100 km. wenn du dann meinst du bist endlich unten, gehts im gargano nochmal über den hauptkam mit knapp 600 hm

aufgezeichnet und fein addiert hat das alles mein höhenmesser (ciclo master) vom bike.

gruß elmut

Hallo Heinz-Helmut,

das Zugspitzplatt liegt ca. 400 m tiefer als die Zugspitze, also etwa 2500 m. Also gib nicht so an :D . Da rauf würde dein CR-V gar nichts verbrauchen, die würden dein Gespann nämlich mit dem Heli rauf schaffen :p .

Sicher, wenn du alle Höhenmeter addierst, kommst du ja locker auf 3000 Hm. Unter Höhenmeter verstand ich die Höhe des Passes

Gruß

CR-V Joe

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von k.hummel

Hallo Freunde,

man kann ja viel Kritik äußern an manchen Dingen bei Honda, z. B.: "Navigerät mit Dampfantrieb", aber über den Spritverbrauch kann man nicht meckern.

Mein CR-V, RD9, vollbeladen, Dortmund-Malaga-Dortmund i. M. 6,5 l Diesel.

Das ist auch der Vernunft der Franzosen (max. 130 km/h) u. in Spanien

( max. 120 km/h) zu verdanken.

Am Allerheiligen geschäftlich nach Holland, ( max. 145 km/h) i. M. 7,1 l.

Aber bei einen Tempolimit auf deutschen Straßen geht ja unsere Wirtschaft zu Grunde, weil dann die Chinesen u. Japaner und besonders die Holländer nicht mehr nach Deutschland kommen, um hier den Rausch der unbegrenzten Geschwindigkeit zu erleben.

Mit herzlichen Grüßen

Klaus

hallo klaus,

diese geschichte ist für mich recht einfach. es gibt in ganz europa nur ein gültiges tempolimit und zwar das , das ich auf grund meiner allwissenden weisheit als richtig empfinde. und du wirst lachen, daran halte ich mich sogar gelegentlich

gruß helmut

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

@ crv joe,

ich bin übers zugspitzplatt und das liegt ja knapp auf 3000 hm :-)

im ernst, augsburg liegt auf rund 500, bis nach seefeld rauf gehts auf rund 1300, dann nochmal den zirler berg runter nach insbruck auf wieder 500 und nochmal rauf auf den brenner wieder 1300 und auf der ganzen strecke dazwischen einige leichtere auf und abs, das läppert sich.

am meisten haben aber auch mich die 3000 hm von modena bis vieste überrascht. spontan hätte ic h gesagt, das geht relativ flach an der adria entlang, vielleicht bei ancona mal ein paar kleinere buckel und das wars. das wars aber nicht. hinter rimmini gehts los und du fährst runter bis zur abfahrt gargano eine buckel nach dem anderen rauf und runter und das auf einer länge von mehreren 100 km. wenn du dann meinst du bist endlich unten, gehts im gargano nochmal über den hauptkam mit knapp 600 hm

aufgezeichnet und fein addiert hat das alles mein höhenmesser (ciclo master) vom bike.

gruß elmut

Hallo Heinz-Helmut,

das Zugspitzplatt liegt ca. 400 m tiefer als die Zugspitze, also etwa 2500 m. Also gib nicht so an :D . Da rauf würde dein CR-V gar nichts verbrauchen, die würden dein Gespann nämlich mit dem Heli rauf schaffen :p .

Sicher, wenn du alle Höhenmeter addierst, kommst du ja locker auf 3000 Hm. Unter Höhenmeter verstand ich die Höhe des Passes

Gruß

CR-V Joe

ja, diese addition hat mich auch recht überrascht. ich fahr seit den 60igern regelmäßig richtung süden aber dass da soviel zusammen

kommt hätt ich eher nicht gedacht. ein paar spektakuläre pässe okay, aber dass kleinvieh doch soviel mist macht und dafür diesel will hat mich schon ein beeindruckt

gruß helmut

Hallo Helmut u. a.,

es ist schon beruhigend das es Menschen mit einer:

"allwissenden Weisheit" gibt.

Mit demütigen Gruß

Klaus

am 8. Dezember 2010 um 9:54

Hi,

das ist ja alles gut und schön aber was verbraucht ihr denn jetzt im Winter wo sich auch der Allrad hin und wieder mal ein schaltet?

ich verbrauche so im Schnitt drittelmix 8,5 L Diesel.

 

René

Jep, kann ich so bestätigen.

Ich liege derzeit auch bei 8,5 L.

Mein CRV brauch im Winter ca. 1 L mehr als im Sommer.

Dieselverbrauch derzeit - ausschließlich Stadtverkehr, Kurzstrecke bis 5 km, -10 Grad, Xenon, Sitzheizung & Co. - ratet mal.... 11 Liter!

Mein Verbrauch 7,1 Liter, auch Kurzstrecke....

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Mein Verbrauch 7,1 Liter, auch Kurzstrecke....

So ungefähr liege ich auch; Kurzstrecke fahre ich aber so gut wie nicht. Unterschied Winter zu Sommer liegt bei max. einem viertel Liter pro 100 km. Mit WW (1.800 kg) komme ich allerdings auf mehr als 12 L.

Was ich aber festegetsellt habe: Der Verbrauch des aktuellen Motors (Bj 2010) ist signifikant weniger als der meines vorherigen CRV (Bj 2009), der mir leider geklaut worden ist. Dafür war die Verarbeitung des 2009er sonst besser.

Raimund

Deine Antwort