dieselumbau volvomotor in chevi van
hallo ich habe bei meinem chevi van einen motorschaden.jetzt überlege ich mir ob ich einen dieselmotor einbauen will.es gab vor ein paar jahren in deutschland und schweden einen umbaukit ,wo man einen volvo 6zylinder 3,7liter turbodiesel aus dem 7,5tonnen LKW des types F4 an den chevi- automaten flanschen konnte.wer hat von diesen umbauten schon gehört und wo gibt es diesen umbaukit zu kaufen.ich war schon im internet habe aber noch nochts gefunden. danke im voraus für eure zahlreichen antworten van roger schweiz
22 Antworten
@Robby42
Vielleicht irre ich mich, aber wenn Du den 5,7 l V8 Chevy Motor gegen einen Volvo Diesel austauscht bezweifle ich, ob Du die H-Zulassung erhäst, da nicht mehr Original!
Und glaubst Du wirklich, daß ein Diesel soviel sparsamer ist als ein V8 Benziner?? Ein G20 Conversion Van (egal welcher Umrüster) liegt zwischen 13 - 17 ltr Benzin. Die Original GM Diesel Motoren lagen bei 10,5 - 15 ltr. Ich glaube nicht, daß ein Volvo LKW Motor entsprechend sparsamer sein wird. Zudem bin ich der Meinung, daß der Preisvorteil Diesel gegenüber Benzin nicht mehr lange vorhanden sein wird. Man möge sich nur ans letzte JAhr erinnern, wo ein Liter Diesel genausoviel gekostet hat, wie ein liter Benzin!!!! Die Nachfrage nach Dieselkraftstoff steigt weltweit, jedoch ist die Produktion begrenzt. Diesel ist ein Abfallprodukt der Benzin Herstellung, somit wird bei steigender Diesel Nachfrage immer mehr Benzin produziert. Daher wird Benzin billiger und Diesel teurer. Dies aber nur am Rande.
Gruß
Michael
@Michael,
stimmt H- Kennzeichen ist nach Dieselumbau nicht mehr hast Recht dieser Vorteil wäre futsch.
Ob nun die steigende Dieselnachfrage wirklich den Benzinpreis senkt weil so viel Raffiniert / Hergestellt wird kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen aber gerne warum nicht.
Das mit dem Dieselpreis 1:1 Benzin war schon ein "Milestone" konnte ich erst gar nicht glauben bis ich`s selbe anner Tanke sah...
Der Winni soll 22L/110km nehmen wenn man mit den LKW bei 85-90 Tempomat mitschleicht und bei 95-100L/100m 25-30L/100km saufen.
Bei max 5000-7000 km Urlaubsfahrten pro Jahr ist das eigentlich egal habe ich selber schon gerechnet. Macht sicher Sinn da ne Gasanlage rein zu bauen. Um am Ende weniger pro 100km zu zahlen Verbrauch pro Liter Gas steigt sicher um die 20% Gegenüber Benzin, bleibt aber günstiger als nur benzin zu verbrennen.
Habe im Netzt schon Umrüster gefunden die für Gas-umbau bei einen V8 ca. € 3.000 verlangen.
Habe beschlossen das erste Sommerjahr 2010 werde ich den so fahren wie er ist und dann sehe ich was war und was wird...
Wir sind halt 2 Erw. und zwei Kinder (Jungs) die Platz brauchen zum erschwinglichen Anschaffungspreis vergleichbare Womo grössen also europäische Fahrzeuge, sind einfach zu teuer für mich / uns weil die diese grösse mit vergleichbarer Ausstattung im oberen Premium beginnend ca. 10 Jahre zurück angefangen haben zu bauen. Nach Suche alles so um die 15.000 Euro und mehr...
Und so viele Euros habe ich leider nicht über.
Gruss Robby
@Robby42
3.000 € für ne Venturi Anlage ist recht happig (auch bei einem V8). Wir haben für eine BRC Just mit 120ltr Tank 2.000€ bezahlt. Mehrverbrauch kann ich nur mit 20 % mehr im LPG betrieb bestätigen.
Das Platz Problem kenne ich (2 Erw. 4 Kids + 2 Dogs). Daher fahren wir nen G20 mittlerweile als Daily.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mikes' Chevy
@Robby423.000 € für ne Venturi Anlage ist recht happig (auch bei einem V8). Wir haben für eine BRC Just mit 120ltr Tank 2.000€ bezahlt. Mehrverbrauch kann ich nur mit 20 % mehr im LPG betrieb bestätigen.
Das Platz Problem kenne ich (2 Erw. 4 Kids + 2 Dogs). Daher fahren wir nen G20 mittlerweile als Daily.
GrußMichael
Dachte Das wäre günstig € 3000 für`n Gas-Umbau V8 kannst Du mir bitte nähere Info`s geben wo das bzw. wer das für den Kurs €2000 inkl. des 120L Tanks gemacht hatte.
Ist ja ein "Reizthema" kostengünstig mit einem V8 5,7 L Smallblock durch die Gegend zu fahren.
gern auch als PN
Gruss Robby