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Dieselpumpe defeckt

Opel Meriva A

Hallo Freunde
Jetzt hatt es uns auch erwischt . Bj 11.2004 , 46tkm 1.7 100PS
Erst ging er noch an 3m aus dem Hof gefahren , dann nix mehr , einfach aus , Sense .
Hatten wir schon mal , da haben wir 20 sek georgelt , dann kam er wieder .
Jetzt kam nix mehr.
Beide male stand Urmel ca. 5-8 Tage ohne bewegung .
Haben ihn zum Opel H. geschlept dort ans diagnose , nix angezeigt , kein Fehler gespeichert .
Sie riefen 2 stunden später an und meinten die Pumpe würde 0 bar Druck aufbauen , also kaput und austauschen .
Das wären 1100.- für die Pumpe und 450.- für die montage .
DAS SIND 3000.- DM oder 1500 Teuronen .
Gibts Altanativen ?
Grüße Jörn

11 Antworten

Hallo Jörn,

ich wüsste da nicht viel, ausser:
1. einen andren HOH aufsuchen,
2. einen exteren Gutachter einschalten.

Viel Erfolg, was immer Du tust.

Steve

PS. Mein Moppel hat auch ne neue Pumpe, da er immer ausgegengen ist.

Kann nur eines sagen, eine Dieselpumpe beim Astra kosten inkl. Einbau rund € 2.000,--

Als Alternative: Die Firma Bosch richtet die Dieselpumpen her, dauert halt etwas lange.

Hallo, mein Meriva 1,7 CDTI Bj.2/2004 hatte nach 3 Jahren und ca. 60000 km das gleiche Problem. Unvermittelt ging er während voller Autobahnfahrt einfach aus, es half weder Gas geben noch irgendeine andere Maßnahme, und das bei 140 auf der 3. Spur. Nach Stillstand, Zündung aus, und dann Neustart mit etwas längerem Anlasserdrehen, lief er wieder, als wäre nix gewesen. Das wiederholte sich noch mehrmals, besonders im warmen Zustand, was im fließenden Verkehr fast tödlich sein kann. Das Fehlerprotokoll zeigte " zu niedriger Pumpendruck". Also wollte der FOH erstmal die Pumpe austauschen; es könnte aber auch der Kraftstoffilter sein, dann muß man den auch austauschen, oder es könnte auch .......( Klar, daß das Fehlerprotokoll zu niedrigen Pumpendruck anzeigt, wenn der Motor mangels Steuerung abstirbt.)
Bin dann zu meinem Stammhändler, der hat mit Opel telefoniert, und was glaubst Du wohl, was da kaputt war?
Es war der Kabelbaum zum Steuergerät, und das ist bei Opel wohlbekannt. Der Zentralstecker ist mit einem Gel gefüllt, das offensichtlich nicht langzeitbeständig ist, und sich nach 2 - 4 Jahren verflüssigt, und damit einen Kurzschluß im Stecker verursacht. Dann schaltet das Steuergerät aus Sicherheitsgründen einfach ab, und Du stehst da. Mein FOH hat sich sehr bemüht, den kompletten Kabelbaum (!!!!!obwohl nur der Stecker defekt war !!!!)) herzubekommen, hat ihn eingebaut und seit 1 Jahr ist alles O.K. Die Rep. hätte ca. 600 € gekostet, aber ich hatte die Rep.-Versicherung abgeschlossen, sodaß ich mit einem Eigen-Anteil von ca. 60 € davongekommen bin.
Also fühle Deinem FOH kräftig auf den Zahn, er soll sich mal bei den Opel-Technikern schlau machen.

Hi
Urmel ist wieder heile.
War doch die Pumpe , denn sie pumpte nix mehr , Kabelverbindungen sind überprüft worden , hatte sie darauf angesprochen , problem war bekannt .
Opel hatt kullanterweise 50% der kosten übernommen , waren aber immernoch 750.- Teuronen.
Frohe Ostern euch im Forum

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Die Pumpen im Meriva und Corsa sind von DENSO, im Astra sind sie von BOSCH, die halten, aber die Denso Derivate sind ja echt der Horror.

Bei dieser Pumpe gibts fast ähnliche Phänomene wie bei der HP-2 vom V6 CDTI im Signum/Vectra C.

MFG

ECOTEC

sind hin und wieder undichtigkeiten ... oder festgehende kolben in den saug-hub-steuerventilen 😠

Auch wenn es für Dich mittlerweile bestimmt kein Thema mehr ist.... aber ich hatte gerade gleiches Problem. Ich habe eine Neupumpe von der Fa. Ginner aus Wien erhalten. Kosten: 800,- Euro plus 15,- Versand. Die wollen dann zwar die alte aber an der häng ich nicht so arg!! 😉 Bei der genannten Firma besteht auch die Möglichkeit der Reparatur. Kosten hierfür ab 350,- (mit einem Jahr Garantie).
Ein wenig Googeln und rund 400 Euro sparen. Hätte eigentlich mein FOH auch drauf kommen können!
Hoffe konnte Leidgenossen helfen.

Ginner ist bekannt, die sind Denso-Spezialisten.

Aber eine DENSO-Vertretung gibts in Deutschland auch, muss man nur mal googlen.

MFG

Ecotec

Hi,

mal eine blöde Frage am Rande. Ich hatte dieses Problem ebenfalls beim km-Stand 32000. Nun, auch hier wurde die CR-Pumpe gewechselt und dann wurde es besser, war aber nicht ganz abgestellt. Nach einer langen Odysee hat sich dann herausgestellt, dass ein Marderbiss in der Kraftstoffrückleitung ursächlich war. Hierdurch kam es zur Entleerung der Leitung. Dies verursachte, dass nach kurzer Zeit kein Diesel mehr an der Pumpe ankam und der Motor ausging. Nach langem Orgeln ging er dann wieder.

Diagnose: Kein Raildruck vorhanden - Pumpe offensichtlich kaputt! EBEN NICHT!

Warum wird so etwas nicht entdeckt? Ganz einfach; wenn die CRP gewechselt wird, kommen in der Regel nach Vorschrift auch neue Kraftstoffleitungen rein und die alten untersucht niemand mehr. Idiotischerweise hat der 1,7er wohl keinen Sensor für den Dieselfluss....... Das könnte die Erklärung für das Nichtentdecken sein.

Warum ich das erwähne? Ganz einfach, weil es ein Fehler ist, der allzu leicht übersehen wird und ein paar Cent in der Reparatur kostet im Vergleich zur CR Pumpe....

Gruss,

Forrester

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.... genau das ist das Problem. Mir kam es von Anfang an vor das mein FOH den Weg des gringsten / profitabelsten einschlagen möchte. Der Oberhammer } es wurde bei mir mächtig auf Zeit gespielt. Es vergingen 2 Wochen bis zur Diagnose. Und dann immer: "Ja irgendwo müssen wir beginnen... dann nach der Pumpe evtl. die Injectoren... mal schauen."

Gruß
schurwaldblitz

Hi,

wie ich sehe bin ich mit meinem Leidensweg diesbzgl. nicht alleine. Eigentlich ist das eine Schande, aber was will man machen. Übrigens hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt einen hässlichen Schaden, der in der Folge dazu führte, dass der Dicke erst ab ca. 2300/min richtig zog. Durch massiven Einsatz von Zweitaktöl im Diesel (1:100) konnte ich die verkokten Injektoren wieder auf Vordermann bringen. Jetzt läuft er wieder wie gehabt und braucht im Schnitt noch 5,8 Liter auf 100 km. Der Zusatz bewirkt auch eine Verbrauchsreduktion. Ausserdem sinkt das Laufgeräusch gewaltig......

Gruss,

Forrester

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