ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Dieselpartikelfilter???

Dieselpartikelfilter???

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:49

Hallo,

ich habe einen R320 CDI 4 Matic und seit kurzer Zeit bemerke ich wenn ich zB. in der Stadt langsam beschleunige zwischen 40-60 kmH ein komisches Geräusch mit kurzen Zuckungen. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt das es der Partikelfilter sei!! Hat jemand Erfahrungen??

Würde mich auf Hilfe freuen :)

Frohes Neues noch und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

bei meinem r320/350 war es so ähnlich,notlaufmodus hohe drehzahl keine power motorkontrollleuchte an.fehler auslesen lassen, problem an abgasanlage.vermutet wurde der partikelfilter .defekt war nur der differenzdrucksensor .

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo erstmal,

bei meinem r320/350 war es so ähnlich,notlaufmodus hohe drehzahl keine power motorkontrollleuchte an.fehler auslesen lassen, problem an abgasanlage.vermutet wurde der partikelfilter .defekt war nur der differenzdrucksensor .

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:58

Im Fehlerspeicher steht garnichts

Kann man den Ausdruck mal sehen?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:52

den Ausdruck hab ich leider nichts mehr weil ich das Problem schon länger habe und da der Wagen normal lief außer dem Geräusch hab ich den weggeschmissen. Aber seit 3 Tagen schaltet sich der Motor manchmal in den Notlaufmodus und in der Werkstatt meines Vertrauen ( nicht MB ) haben sie mir gesagt es könnte der Partikelfilter sein

Und geht das vertrauen so weit das jetzt ohne Befund ein neuer Filter eingebaut wird?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:31

Nein ist ja noch nicht geschehen deswegen frage ich ja ob jemand erfahrungen mit so einem Problem hat.

Hallo erstmal,

bei meinem r320/350 war es so ähnlich,notlaufmodus hohe drehzahl keine power motorkontrollleuchte an.fehler auslesen lassen, problem an abgasanlage.vermutet wurde der partikelfilter .defekt war nur der differenzdrucksensor .

Hallo,

war bei mir auch der Differenzdrucksensor. Partikelfilter wurde getestet und Beladungszustand war ok.

Grüße

Doc

Hallo R klasse Besitzer,

der Werkstatt meines Vertrauen hat fehler nachgelesen (nicht MB ) hat mir gesagt es könnte der Differenzdrucksensor, der schaltet den Motor manchmal in den Not lauf Modus, und im Anzeige beim fahrer steht nichts ? als er den Differenzdrucksensor einbauen wollte, sah was komisches , nämlich es gibt kein Sensor da un es wie abgeschnitten (siehe bild), der Partikel filter ist deaktiviert oder weiß Gott was, beim Fehler nachlesen beim MB ist kein fehler bezüglich der Partikel filter oder Differenzdrucksensor,

ich bin sprachlos, kann mir jemand helfen was könnte sein????

Bild-a
Img-20151205-123953
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:23

Bei mir ist es so :

Beim Auslesen wird der DIFFERENZDRUCKGEBER SENSOR angezeigt, der kann es aber nicht sein weil ich ihn schon 3 mal getauscht habe. Es muss ein mechanisches Problem sein. Es leuchtet keine einzeigste Warnleuchte im Tacho der wagen läuft sonst auch normal außer bei niedrigen Drehzahlen zwischen 40- 70 KmH. Es entsteht ein komisches Geräusch , der Wagen fängt an zu zucken leiht. Wenn ich dann kein Gas gebe schaltet er in den Notlauf und das auch nicht immer.

Jetzt wird vermutet es könnte sich irgendwas im Auspuff befinden ---> Ich hatte vor 2 Jahren einen Turbolader Schaden wobei das Auto sehr viele schwarze Abgase raus geblasen hat. Werde demnächst da auch nachschauen.

Das ist der Geber!

Images-diff

@fazlimulaj Das Baujahr Deines R passt zu einen bestimmten Umstand:

Mein ehemaliger R hatte das gleiche Problem.

Es wurde die Software des Motorsteuergerätes geändert. Eine neuer Version sorgte dafür, dass die Differenzdruckmessung nicht so überempfindlich war.

Ob Dein Motorsteuergerät diesbezüglich bei Deinem Fahrzeug ebenfalls mit einer neueren Software geflashed werden kann sagt Dir der freundliche.

Er muss nur an der richtigen Stelle nach sehen bzw die Kundenbeanstandung / das Fehlerbild angeben.

Glaubst du das der in letzter Zeit noch ne MB-Werkstatt gesehen hat?

Deine Antwort