ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Dieselpartikelfilter Mercedes A-Klasse

Dieselpartikelfilter Mercedes A-Klasse

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:14

Hallo,

bin neu hier.

Habe gerade im eBay gesehen, dass Mercedes die Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung anbietet. Kennt sich da jemand aus. Ein Kumpel sagte, dass es preiswert ist und die Steuer ja auch gespart werden kann.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Steuerersparnis ist gering.

Der Einbau kostet 600-1000 €.

Hallo Micha,

das hört sich interessant an. Ich fahre derzeit einen E200 CDI - W211. Gibt es für den auch ebay Angebote? Wo finde ich die?

Grüße

Christoph

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Steuerersparnis ist gering.

Der Einbau kostet 600-1000 €.

Hallo he2tmuth [wie spricht man das eigentlich ;-)]

sind 300 € nicht viel, wenn das Teil nur 600 kostet.

Und der Umwelt helfe ich auch noch!

Besser als Bäume absägen und im schwedischen ofen verheizen.

Gruß Micha

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Freak

Hallo Micha,

das hört sich interessant an. Ich fahre derzeit einen E200 CDI - W211. Gibt es für den auch ebay Angebote? Wo finde ich die?

Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

da gibt es den Mercedes-Service-Shop auf eBay.

Habe damals im SLK-Forum schon nur gutes über den Shop gehört.

Mercedes-Benz-Service-Shop

Habe jetz mal in der Niederlassung angerufen. Ist wohl über 400 Euro billiger als vor dem eBay-Angebot.

Ich werde zuschlagen (wenn nich noch Jemand ein besseres Angebot kennt???)

Gruß Micha

Hallo Micha,

danke für den Link. Für meinen W211 verlangen die 699 Euro inklusive Einbau. Das sind ja wirklich extrem gute Preise...scheinen aber nur begrenzt verfügbar zu sein.

Die bieten sogar Inspektionen usw. an. Wäre ich da mal früher drauf gekommen. Nochmals danke für den Tipp.

Grüße

Christoph

am 22. Juni 2009 um 11:24

Mein Händler bietet Einbau DPF für A-Klasse für 629,- an inkl. Einbau!!!

Frag doch mal bei deinem Händler Vorort!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von BigMicha

Hallo,

bin neu hier.

Habe gerade im eBay gesehen, dass Mercedes die Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung anbietet. Kennt sich da jemand aus. Ein Kumpel sagte, dass es preiswert ist und die Steuer ja auch gespart werden kann.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Tobi M.aus H.

Mein Händler bietet Einbau DPF für A-Klasse für 629,- an inkl. Einbau!!!

Frag doch mal bei deinem Händler Vorort!!

lg

Von welchem Anbieter ist der Filter denn?

Was ist mit dem Kat? Cityfilter bietet für die A-Klasse nur Teil-Austauschsystem an.

HI,

in werkstätten gibts oft festpreise beim einbau.

Russpartikelfilter der Umwelt zuliebe?

Das ich ned lache. Eine grössere Geldmache wie mit den dingern gibts wohl ned. Die Leute werden alle für dumm verkauft und der ach so tolle russfilter hat doch eh keinen sinn für die umwelt.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI,

in werkstätten gibts oft festpreise beim einbau.

Russpartikelfilter der Umwelt zuliebe?

Das ich ned lache. Eine grössere Geldmache wie mit den dingern gibts wohl ned. Die Leute werden alle für dumm verkauft und der ach so tolle russfilter hat doch eh keinen sinn für die umwelt.

Gruß Peter

Aha, interessante Meinung. Haste dafür auch eine stichhaltige Begründung?

Hi,

klaro: Früher gab es bei den alten Dieselmotoren grobe russpartikel. Diese sind nicht gefährlich, da sie bereits beim einatmen durch nie nase sozusagen hängenbleiben, eben weil sie so gross sind.

Erst mit den ganzen CDI-Hochdruckspeichereinspritzsystemen die drücke bis zu 2000bar und feinste zerstäubungen haben, gibt es den sog. feinstaub. Dieser soll ja durch die Russpartikelfilter eliminiert werden. Somit sind die Feinstaubpartikel bzw. russteilchen der CDI weitaus gefährlicher eben weil sie lungengänglich sind.

Diese lungengängliche partikel sind ja unsichtbar.

Nun wird der tolle test gemacht mit ein sauberes papiertaschentuch an den auspuff zu halten und zu sagen: Schaut mal wie sauber der ist. Da kommen ja gar keine partikel raus. Die feinen unsichtbaren gefährlichen partikel werden aber trotzdem ned gefiltert und hier liegt nunmal das hauptroblem.

Des weiteren ist das ganze eine geldmacherei, weil die feinstaubproblematik sicher ned von den paar dieselmotoren kommt. Reifenabrieb erzeugt feinstaub (vieilleicht sollten wir in zukunft mit eisenrädern fahren), bremsen erzeugt feinstaub (vielleicht mal grüne welle in der stadt damit man nimmer bremsen muss :-)).

Die industrie erzeugt viel mehr feinstaub.

Desweiteren: Warum gibts eigentlich noch keine Partikelfilter für direkteinspritzende Benzinmotoren (FSI, CGI und wie sie alle heissen)?

 

Es war leider so dass peugeot, citroen usw. mit dem schmarrn angefangen haben. Die technik war noch ned so weit damals und es war auch klar dass Mercedes-Benz, BMW usw. noch gewartet haben. Der Kunde wollte es unbedingt haben, somit konnten die hersteller ned anderst.

Mercedes hat übrigends 1989 schon einen Partikelfilter in einem serienfahrzeug verbaut in kalifornien. Damals gabs probleme weil die technik noch ned so weit war.

 

Gruß Peter

Zitat:

Desweiteren: Warum gibts eigentlich noch keine Partikelfilter für direkteinspritzende Benzinmotoren (FSI, CGI und wie sie alle heissen)?

Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie dir sicherlich aufgefallen ist, müssen direkteinspritzende Benziner ab Euro 5 ebenfalls PM 5 einhalten.

Hi,

ja klar. Trotzdem ist das einfach schwachsinn.

Bin froh dass es für meinen alten benz so einen schrott noch ned gbit :-)

Wie heisst so schön: EAT MY FEINSTAUB :-)

Wobei der gar keinen gesundheisschädlichen feinstaub produziert.

Gruß Peter

es handelt sich um einen Original-Filter von Mercedes-Benz. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass der Oxi-Kat durch den Partikelfilter ausgetauscht wird und das System wartungsfrei ist.

am 23. Juni 2009 um 12:33

das ist ein Orginal MB Teil!!

Also was von MB geprüft und vernünftig getestet!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Tobi M.aus H.

Mein Händler bietet Einbau DPF für A-Klasse für 629,- an inkl. Einbau!!!

Frag doch mal bei deinem Händler Vorort!!

lg

Von welchem Anbieter ist der Filter denn?

Was ist mit dem Kat? Cityfilter bietet für die A-Klasse nur Teil-Austauschsystem an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Dieselpartikelfilter Mercedes A-Klasse