ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Dieselpartikel Filter

Dieselpartikel Filter

Honda CR-V
Themenstarteram 3. November 2010 um 13:00

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 2007 er CRV RE6 Diesel.

Am 31.08.10 bei Km 66 000 leuchtete die Gelbe Abgaswarnlampe

auf der Autobahn und der Wagen lief im Notlaufprogramm.

Mein Honda Händler hat dann eine DPF Regeneration durchgeführt,

danach war wieder alles OK bis zum nächsten angesagten

Freibrennen ca. 440 - 500 Km , wieder gelbe Lampe , wieder in der

Werkstatt Regenerieren.

Bei Km 69 000 wurde der Differenzdrucksensor gewechselt, hat nichts

gebracht bei Km 69 500 wieder Gelbe Lampe und Werkstatt und

Freibrennen.

So bin ich mittlerweile alle 450 km in der Werkstatt, die auch einige male

mit Offenbach über dieses Problem gesprochen hat (ohne Erfolg).

Mittlerweile bin ich bei Km 69 950 und meine Gelbe Lampe müsste

in den nächsten 50 Km wieder brennen.

Fahre nur Langstrecke.

Meine abgeschlossene Garantieverlängerung übernimmt bei der ganzen

Angelegenheit natürlich gar nichts. (Im Garantieumfang nicht mit eingeschlossen)

Gruß yamfaz

17 Antworten

Schau mal im forum----> Honda Civic FK3 rein.

Da sind es hunderte von Eintraege bz. Dieselpartikel und Regeneration und diverse Probleme...

Ich weiss weil ich auch 2 diesel civics gehabt hab. Ohne Partikelfilter natuerlich und so auch ohne Probleme... :) 

am 3. November 2010 um 16:28

Es soll ja Leute geben, die ihren Partikelfilter "zur Sicherheit" ausbauen und z. B. im Keller lagern.

Auch eine Bypass-Leitung soll wahre Wunder wirken...

Check mal den Ölstand (nachdem der Motor ca. 15 Minuten abgestellt war), ist der in Ordnung?

evtl falsches öl?!

Um genau solchen Ärger aus den Weg zu gehen hab ich mir dieses Mal

einen Benziner gekauft.

Hab mein Leben lang immer Diesel gefahren,angefangen mit einen 180D Mercedes ende der 60er und

endetete mit einen 730D BMW.

Unser Wohnmobil mußte mit einen DPF nachgerüstet werden um eine grüne Plakette zu bekommen.

Wir hier in Hannover dürfen nur noch mit Grün in die Stadt.

Gruss Dieter

@ reidi

Da muss ich dir zustimmen. Bin Langstrecken Fahrer 80000km im Jahr. Bis jetzt fast nur Diesel. Ohne Filter kein Problem aber dann kam plakettenpflicht und der Ärger ging los. Habe seit letztes Jahr September bis jetzt 86000 km mit meinem Benziner ohne Probleme gefahren. Der Benzinverbrauch ist bei normaler Fahrweise auch nicht viel höher bei mir. Das einzige was ich wirklich vermisse ist der drehmoment vom Diesel.

Gruß

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Um genau solchen Ärger aus den Weg zu gehen hab ich mir dieses Mal

einen Benziner gekauft.

Hab mein Leben lang immer Diesel gefahren,angefangen mit einen 180D Mercedes ende der 60er und

endetete mit einen 730D BMW.

Unser Wohnmobil mußte mit einen DPF nachgerüstet werden um eine grüne Plakette zu bekommen.

Wir hier in Hannover dürfen nur noch mit Grün in die Stadt.

Gruss Dieter

Frueher waren Diesel Motoren nicht wirklich fuer moderne Strassen/Autobahn PKW-Fahrten geeignet. 2 Liter Saugdiesel Motor war zwar von Drehmoment her stark, von Verbrauch her super guenstig und ging 1millionen km lang, Spassfaktor war aber gleich Null, ueberholen konnte man fast garnicht. Spritpreise waren niedriger (wegen vielen Dieselautos von Post/LKWs/usw...) 

Dann kam das Turbodiesel Boom.

Mit den Pumpeduese TDIs von Audi ging es los. Alle wollten TDI, weil es "wenig" verbaucht und zieht wie ein benziner. Keine wollte wahrnehmen, dass moderne TDI Motoren nicht 1 millionen km laufen werden weil A: Turbo geht nach 1-2 Jahren kaputt, B: 160PS 2 Liter TDI Motoren laufen sogar weniger als 2 Liter Benzin motoren weil die viel mehr am Limit sind... Russwolke? Keine wollte wahrnehmen. Im Wintermonaten morgen frueh konnte ich nicht mehr schlafen weil alle Nachbahren 1.9tdi Audis hatten die ungefaehr 500 decibel beim Starten produzierten... :(  

Benzinpreise hat man erhoeht, die Dieselpreise konnte die Regierung aber nicht so, sonst geht alles direkt auf die Lebensmittelpreise/Endproduktpreise. Wie kann man die PKW Dieselfahrer doch in die Tasche greifen? --->  Plakette, Partikelfilter, noch mehr Steuer, und kommen noch weitere bestimmt. Es fahren so viele Diesel ich wuerde mich nicht wundern wenn Dieselpreise fuer PKWs einfach ueber Benzinpreise erhoeht werden mit irgendwelche ermaessigten LKW Sonderpreisen... Deswegen habe ich mich wieder fuer eine Benziner entschieden. Oh man. ich bin ein Petrolhead wieder. Ohne Turbopfeifen, ohne Turbolader, ohne Partikelfilter, ohne Extrasteuer. :)

Und es heizt sofort auch noch :*

 

am 4. November 2010 um 14:03

Ich habe das gleiche Modell (Diesel, 2007) und hatte schon im 1. Jahr Probleme mit dem Partikelfilter (blinken, leuchten, etc. alle paar 100 km - ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken).

Daraufhin wurde in der Werkstatt ein Software-Update aufgespielt und seither (über 25.000 km) ist Ruhe mit dem Diesel-Kat. Keine Probleme mehr, gar nix.

Vielleicht solltest du die Werkstatt darauf hinweisen....

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:36

Habe die neue Software Update bereits.

Bei mir kommt ja keine Blinklampe, sondern die gelbe Leuchte und

dann bin ich im Notlaufprogramm.

am 4. November 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von s2003

 Russwolke? Keine wollte wahrnehmen.

Wenn ein TDI mal "Russwolken" erzeugt dann ist der Motor ohnehin hinüber. Da nützt auch ein DPF nichts mehr...

am 4. November 2010 um 20:44

Hallo,

bin auch wieder auf Benziner Umgestiegen. Hatte bis jetzt 2x einen diesel. Und beides mal das selbe. Ständig neue Gesetze die, die Ursprüngliche Kostenberechnung zu nichte macht. Mein erster BJ 93.

Saugdiesel, hochgelobt wegen geringen Verbrauch und aufeinmal war man der Größte Umweltschänder wegen Krebsrisiko. Für den Staat ein Grund über wenige Jahre die Steuer stark zu erhöhen, Versicher nahmen auf einmal von Dieselfahrer mehr- Wieso die Zahlen doch auf Grund Ihrer jährlichen Fahrleistung mehr und wenn man, weil man viel fährt viele Unfälle verursachen sollte, wird man eh hochgestuft.- Hab da was nicht verstanden!dann wieder Benziner. Bei meinen 2. Diesel war das ähnlich. Und es wurde wieder alles teurer als geplant bis hin zu Diesel so teuer wie Benzin. Von reparaturen am diesel die man am Benziner nicht hätte ganz zu schweigen. Mit diesen Diesel wäre ich jetzt auch nicht mehr in Hannover reingekommen. Bj.- 2003 und 2009 kommste nicht mehr in die nächste Großstadt.- Werde mir wohl bei einer jährlichen km- Leistung von unter 35000km keinen Diesel mehr kaufen. Von wegen es gibt Diesel die sich schon bei 20000km rechnen.:confused::confused::confused:

Nur blöde wenn der Diesel besser zieht wie der beste Benziner im Motorenprogramm oder besser gesagt, der einzigste Benziner(2007).

Hallo Ce_er_Vau_eR_De_9,

ich weiß, dies hilft Dir nicht weiter. Entschuldige das ich Dein Beitrag mißbraucht habe.

Gruß Mario

am 4. November 2010 um 21:37

Hallo Mario, keine Ursache gg

Meine persönliche Ansicht: der Dieselmotor ist vom Prinzip her der König der Motoren, weil er den höchsten Wirkungsgrad aufweist. Sprich den geringsten Verbrauch pro Leistung. Erkauft durch anspruchsvollere und teurere Motor-Fertigungstechnik.

Leider gibt es immer wieder (politische) Personenkreise, denen der geringe Verbrauch moderner Diesel ein Dorn im Auge ist. Also werden irgendwelche theoretische Gefahren künstlich aufgeblasen, die Medien springen auf und die Politik hechelt wie ein Hund hinterdrein.

Mir kann niemand erzählen dass die verbrennung von 7 Liter Diesel pro 100 km nicht umweltfreundlicher ist als die Verbrennung von 9 Liter Benzin im gleichen Auto.

Honda selbst ist sehr spät auf den Dieselboom aufgesprungen. Wenn man die Vorlaufzeit für die Entwicklung des 2,2 Liter CDTI Diesels mit einberechnet wohl erst ende der 90er-Jahre, der dann 2003 auf den Markt kam. Und gerade während dieser Zeit wurde in Europa das unsinnige Partikelfilter-Thema aufgeblasen. So musste Honda, eben erst Dieselfabrikant geworden, rasche einen DPF nachschießen.

Dieser DPF ist beim RD9 eher minimalistisch ausgeführt und macht dadurch auch wenig Probleme. Beim RE hat man dann einen vollwertigen DPF eingebaut, obwohl man bereits wusste, dass der CDTI nicht gut dafür geeignet ist. Erst mit dem Umbau des Zylinderkopfes auf DTEC (facelift) wurde den Erfordernissen des DPF-Betriebes (Abgastemperaturen usw.) Rechnung getragen.

Somit sind die unfreiwilligen "earl adopters" der RE-Modelle mit CDTI und DPF besonders gefährdet. Der Tipp, nur bestes aschefreies Motoröl (Bezeichnung C3) zu verwenden ist jedenfalls sinnvoll. AUch mangelhafte Treibstoffqualität könnte problematisch sein.

Bleibt zu hoffen dass Honda im Falle des Falles günstige Reparaturlösungen anbieten kann.

7liter diesel verbrennen vs 9liter benzin? von co2 seite her mag es sein dass diesel weniger schadet obwohl kein mensch es sagen kann ob co2 wirklich eine auswirkung auf erderwaermung hat oder ob sowas ueberhaupt gibt... was du sagst dass diesel bessere wirkungsgrad hat, mag es auch sein obwohl die herstellung eines diesel eingines benötigt sehr sehr viel mehr öl und auch energie als einer benziner. und russ: es ist fakt dass russ krebserreger ist und smog verursacht. dieselmotoren sind auch deutlich schwerer. wenn man partikelfilter hat verbrennt praktisch im regenrationsphase eine menge diesel um russ zu verbrennen, was nacher hinten rauskommt ist wieder eine frage. es kann man pauschal nicht sagen ob diesel oder benziner besser ist umwelttechnisch meiner mainung nach. verbrauch ist eine sache. wie zumbeispiel einen hybrid mit 2 liter weniger verbrauch? und was bringt es? die herstellung von tonnen von elektrokomponenten, batterie deren reise von asien ueber canada nach japan und wieder nach europa hat schon soviele umweltschaden eingerichtet dass ich erst 2millionen kilometer fahren muss bis es wieder sich irgendo rentiert. wegen 2liter weniger verbrauch... honda fx clarity. vielleicht. :) 

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:34

Hallo,

meine Honda Werkstatt hat mir heute nach Rücksprache mit

Honda Offenbach zur Probe ein neues Motorsteuergerät eingebaut.

Gruß yamfaz

Deine Antwort