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Dieselgerucht nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:13

Hallo, bei meinem W203 220cdi bj 2002 richtig es neuerdingt morgens nach dem Kaltstart stark nach Diesel im innenraum. Ich hatte ja ein Kaltstartproblem und beim letzten mal hat mir der Adac vorne in den Einzugsschlauch startspray eingesprüht, nach dem Start dann mit der StarthilfeStation bin ich direkt zur Werkstatt und habe einen Injektor austauschen lassen. Den hab ich von Ebay ersteigert, und war ein Generalüberholter Original Mercedes Injektor wo auch die Teilenummer übereinstimmte.

Seitdem habe ich egal nach was für einer Kälte keine Startprobleme mehr, jedoch wenn der Motor nun immer Kalt ist immer diesen Dieselgeruch im Innenraum. Solange wie der Motor kalt ist, sobald er warm wird schwindet der Geruch.

Was könnte die Ursache sein? Der Injektor scheint ja zu Funktionieren sonst würde er weiterhin schlecht Starten oder?

Gruß

Michael

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14 Antworten

Vielleicht ist er nicht dicht??

am 23. Januar 2013 um 8:09

Hallo,

Undichte O Ringe und Leitungen.......

Alle Überwurfmuttern an den Dieselleitungen nachziehen

>Da Injektoren getauscht wurden

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:54

Muss ihn wohl mal wieder zur werkstatt vorführen, hoffe es ist nix schlimmes und kostengünstig zu beseitigen. Nur wie kommt der Gerucht nach innen, muss ja irgendwie in die Lüftungen was gelangen. Und sobald er warm ist geht weg bzw nicht mehr so intensiv, ist schon komisch hmm.

Gruß

am 23. Januar 2013 um 11:10

Vielleicht ist es auch der Zuheizer? Bei mir war die Zuleitung am Zuheizer undicht und Diesel tropfte auf den heißen Schalldämpfer des Zuheizers. Wenn der Motor dann warm ist, könnte es sein, dass der Zuheizer nicht mehr aktiv ist und daher auch keine Abgase mehr entstehen?

Dieselabgase wurden bei mir über den Motorraum in die Lüftung eingezogen. Vielleicht hilfts?

Bei mir ist allerdings der Zuheizer in Kombi mit der Standheizung, die extremen Dieselabgase gab es daher besonders im Stand (nach Aktivierung der SHZ).

Zitat:

Original geschrieben von 2birds

Vielleicht ist es auch der Zuheizer? Bei mir war die Zuleitung am Zuheizer undicht und Diesel tropfte auf den heißen Schalldämpfer des Zuheizers. Wenn der Motor dann warm ist, könnte es sein, dass der Zuheizer nicht mehr aktiv ist und daher auch keine Abgase mehr entstehen?

Dieselabgase wurden bei mir über den Motorraum in die Lüftung eingezogen. Vielleicht hilfts?

Bei mir ist allerdings der Zuheizer in Kombi mit der Standheizung, die extremen Dieselabgase gab es daher besonders im Stand (nach Aktivierung der SHZ).

Da der TE nur von Dieselgeruch berichtet, vermute ich, dass es sich um unverbrannten Kraftstoff und dessen "Ausdünstungen" und nicht um Abgase/Verbrennungsrückstände handelt...

;)

am 23. Januar 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von kurde2005

Seitdem habe ich egal nach was für einer Kälte keine Startprobleme mehr, jedoch wenn der Motor nun immer Kalt ist immer diesen Dieselgeruch im Innenraum. Solange wie der Motor kalt ist, sobald er warm wird schwindet der Geruch.

ist er denn irgendwo nass unter der motorabdeckung?

Zitat:

Original geschrieben von 2birds

Vielleicht ist es auch der Zuheizer?

w203 haben keine dieselbetriebene Zuheizer mehr wie w202 sondern elektrische Zhz.

...wenn's nach Diesel stinkt "sapperts" irgendwo raus

nachdem der "Gestank" erst nach Injektortausch auftritt, ist zu vermuten, dass es mit dieser Rep. zusammenhängt.... (Niederdruck\Hochdruck\Rücklauf-leitungen prüfen ggfs. Injektor selber - neue Dichtung\Dehnschraube wurde hoffentlich verbaut - nehme ich mal an)

meine Vermutung deine Werkstatt hat "Bockmist" gebaut und muss Nachbessern!

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

...wenn's nach Diesel stinkt "sapperts" irgendwo raus

nachdem der "Gestank" erst nach Injektortausch auftritt, ist zu vermuten, dass es mit dieser Rep. zusammenhängt.... (Niederdruck\Hochdruck\Rücklauf-leitungen prüfen ggfs. Injektor selber - neue Dichtung\Dehnschraube wurde hoffentlich verbaut - nehme ich mal an)

meine Vermutung deine Werkstatt hat "Bockmist" gebaut und muss Nachbessern!

Nur wie sieht es dabei bei selbst beigestellten Ersatzteilen aus, die fehlerhaft oder unvollständig waren? Wenn eine Werkstatt deshalb nachbessern muss, dann nimmt sie es nicht auf die eigene Kappe.

Habe auch gestaunt, was mein Freundlicher so alles, in meinen Augen Überflüssiges, ausgetauscht hatte. Sogar Schrauben und Dichtungen die wie neu aussahen und die die Reparaturkosten nur "unnötig" in die Höhe trieben. Bei meiner Freien war das nie notwendig, deshalb war ich ja auch so häufig bei denen ;)

... und hierauf wird es hinauslaufen, wenn Sparfüchse unter Kostendruck stehen. Ausgenommen man gehört zu den Hauskunden, die dort auch andere Dinge reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Nur wie sieht es dabei bei selbst beigestellten Ersatzteilen aus, die fehlerhaft oder unvollständig waren? Wenn eine Werkstatt deshalb nachbessern muss, dann nimmt sie es nicht auf die eigene Kappe.

...sollte der runderneuerte Injektor selber "defekt\undicht" sein, so hat man bei diesen Teilen in aller Regel vom Verkäufer Garantieanspruch. (Außnahme = "Privat")

...wurde der Injektor nicht richtig verbaut (mangels Fachwissen) (zB. keine neue Dichtung\Schraube = Wert 5.-Euro, oder Überwurfmutter nicht angezogen etc. etc.) hat die "Fachwerkstatt" hierauf Nachbesserung zu leisten. - wenn's natürlich der freundliche Nachbar vom Hinterhof repariert hat, dann natürlich nicht:D

2 X Daumen :)hier wurde Mist gemacht und am falschen Ende gespart.

am 23. Januar 2013 um 17:42

ich frag mich ob kurde2005 nun schon mal seinen kühlwasserschlauch gewechselt hat. irgendwie fragt der hier immer nur aber am schluss kommt nix raus, zumindest keine info...:confused:

am 23. Januar 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich frag mich ob kurde2005 nun schon mal seinen kühlwasserschlauch gewechselt hat. irgendwie fragt der hier immer nur aber am schluss kommt nix raus, zumindest keine info...:confused:

Leider gibt es User wie der TE die staendig Probleme haben, nach Loesungen im Forum suchen und wenns Geld kostet auf eine Reparatur verzichten oder bestensfalls noch selber los basteln oder Gebrauchte Teile verbauen. Am Auto entsteht dann ein Ordendlicher Wartungsstau. Gut zusehen auch in seinem anderen Thread. Irgendwann wird die Kiste als super Auto verkauft und ein anderer hat dann das Problem. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich frag mich ob kurde2005 nun schon mal seinen kühlwasserschlauch gewechselt hat. irgendwie fragt der hier immer nur aber am schluss kommt nix raus, zumindest keine info...:confused:

Haha du bist cool, aber ich kann dich beruhigen. Den hab ich bereits getauscht sorry, ganz vergessen es einzugeben. Nur das dumme ist, steht man vor einer Reperatur kommt ganz plötzlich noch was weiteres dazu leider.

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