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Dieselfahrverbote in 4 Regionen Norditaliens

Mercedes E-Klasse W124
9 Antworten

Hoffentlich kein Vorgeschmack auf Maßnahmen, die auch in Deutschland kommen könnten... 😧

Hab' ich das richtig verstanden, dass die neue Regelung in den genannten Regionen erst ab 1. Oktober 2025 in Kraft tritt? Dann wäre der Sommerurlaub mit dem E300 Diesel noch ein letztes Mal sorgenfrei...

Auf jeden Fall sollte man künftig eine Liste mit der aktuellen Einwohnerzahl größerer Städte bei sich haben. 😉

Wer auf Autobahnen bleibt und dann nur abfaehrt, um seinen Urlaubsort zu erreichen, ist nicht betroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=6DUEwn4Nwp4

Ciao
Ratoncita

Ich dinde es „bemerkenswert“, dass der CO2-Ausstoß pro Liter bei Diesel geringer sei! So ein Bullshit. Die Journalisten haben nach wie vor Null Ahnung von dem, was sie da so aufschreiben. Nicht einmal die 1:1-Beziehung von Verbrauch zu CO2 ist denen nicht klar. Und Sie verwechseln Abgas und CO2; vermischen also CO2 mit NOx und HC. Einfach nur traurig…

Zitat:@111erBernd schrieb am 18. Mai 2025 um 10:03:33 Uhr:

Ich finde es „bemerkenswert“, dass der CO2-Ausstoß pro Liter bei Diesel geringer sei! So ein Bullshit. Die Journalisten haben nach wie vor Null Ahnung von dem, was sie da so aufschreiben. Nicht einmal die 1:1-Beziehung von Verbrauch zu CO2 ist denen nicht klar. Und Sie verwechseln Abgas und CO2; vermischen also CO2 mit NOx und HC und Partikeln . Einfach nur traurig…

Euro5Diesel sind schlecht , aber Formel Eins Rennen in Imola (Emilia-Romagna) sind OK , die Italiener haben also auch Humor!!!

In Berlin gabs das auch mal , huch , komisch , die Schilder sind ja einfach Sang und Klanglos wieder verschwunden , ohne jede Begründung.

Aber so ist das halt , es wird eine Gruppe Autos zu Stinkern deklariert , dann werden Durch/Einfahrtsverbote erlassen , dann sinken die Feinstaub/Abgas/Nox und sonst was Werte nicht , da die ja weiterhin hauptsächlich von der Industrie ausgestoßen werden , aber erstmal egal , dann sitzen die Dummgrün/BUNDdeppen das aus (solange es geht) , und irgendwann ist der Spuk wieder vorbei und eine andere Sau wird durchs Dorf getrieben!!!

P.S. Hey BUNDspinner , nehmt doch mal die Regierungs/Beamten-Fahrzeuge ins Visier , die brauch keiner , die können alle auf Esel umsteigen , da kommt zusammen was zusammen gehört!!!

Grüße

Zitat:
@111erBernd schrieb am 18. Mai 2025 um 10:03:33 Uhr:
Ich dinde es „bemerkenswert“, dass der CO2-Ausstoß pro Liter bei Diesel geringer sei! So ein Bullshit. Die Journalisten haben nach wie vor Null Ahnung von dem, was sie da so aufschreiben. Nicht einmal die 1:1-Beziehung von Verbrauch zu CO2 ist denen nicht klar. Und Sie verwechseln Abgas und CO2; vermischen also CO2 mit NOx und HC. Einfach nur traurig…

Leider Gang und gäbe in den Medien dass vorallem technische Falten nicht sauber herausgearbeitet werden sondern oft vieles sehr pauschal dargestellt wird. Im schlimmsten Fall sogar falsch.
War ja mit der Berichterstattung zum Dieselskandal nicht anders. "Abgasreinigung wird abgeschalten" war da sehr oft zu lesen. Was einfach nicht korrekt ist. Zwar wird das AGR System abgeschalten aber KAT und DPF sind ja weiterhin aktiv. Oder der Fakt dass dass bei einem Verbrenner eben nicht alles ab Motorstart funktionieren kann (fehlende Temperatur). Der KAT eines Benziners funktioniert ja auch nicht ab Motorstart zu 100%. Aber darüber war nie was zu lesen. Oder das Direkteinspritzerbenziner munter ohne DPF Feinstaub produzieren. Ne, Ne, nur der Diesel war der Böse.

Ich will hier jetzt keine Lanze für Verbrennungstechnik oder den Diesel berechen. Man muss sich bewusst sein dass wir hier über 100 Jahre alte Grundatztechnik bewegen die für die Umwelt einfach nicht gut ist. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Aber man kann ja trotzdem verlangen dass alles sachlich bleibt, fachlich korrekt und vorallem mal realistisch!!!

Fördern statt verbieten geht halt auch. Alte Autos werden ja eh irgendwann aussterben. In Frankreich gibts e85 für 80c in vielen deutschen Gemeinden kriegt man ein Balkonkraftwerk kostenlos und da wäre ja noch das gute alte Lpg was man nach 20 Jahren auch mal fördern anstatt weiter verteufeln könnte. In Portugal gibt es fertige Neuwagen auf Lpg zu kaufen hab ich sonst noch nie gesehen. Das Problem sind eher das man heutzutage mit Mitte 20 zwei Autos hat anstatt früher die Familie eins. Da kannste noch so viel einsparen die Masse machts. Aber den Leuten die sich kein Neuwagen leisten können das Leben noch schwerer machen ist halt wirklich Schwachsinn und ich glaueb nicht das das die Luft besser macht. Der Fakt das die meiste gesundheitliche Belastung von Reifenabrieb kommt wird halt nach wie vor ignoriert und das da Elektroautos ganz vorne mit dabei sind. Wo sind Kautschukreifen? Ah gibts nicht (mehr). Wo sind Generalüberholte Reifen? Egal zu teuer. Wo ist Steuer nach Reifenbreite? Ne lieber alte Autos teuer machen. Am Ende gehts um Geldumsatz keiner Interessiert sich auch nur 1% für die Umwelt sonst würde Spanien hochkant aus der EU fliegen.

Hier in Stuttgart gilt immer noch das Diesel-Fahrverbot von 2019. Inzwischen sieht man tatsächlich kaum noch ältere Fahrzeuge mit dieser Motorisierung. Offenbar gibt es jede Menge Leute, die sehr obrigkeitshörig sind - und die ollen Diesel schnell abgestoßen haben.

Davon habe ich damals profitiert: Als das Fahrverbot angekündigt wurde, gab's auf einmal zahlreiche schöne Mercedes-Diesel zu kaufen. Ich hab' Ende 2018 zugeschlagen - und mir zwei S124 E300 Diesel zugelegt. Verkäufer waren in einem Fall ältere Herrschaften, die angesichts des drohenden Fahrverbots weiche Knie bekommen hatten. So habe ich ein gepflegtes Auto zu einem sehr günstigen Preis bekommen. Und selbstverständlich bin ich damit auch regelmäßig nach Stuttgart zur Arbeit gefahren.

Inzwischen muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, denn der Wagen hat seit November 2024 das H-Kennzeichen.

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