ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Diesel Zuheizer beim 220CDI Vor-Mopf zu laut

Diesel Zuheizer beim 220CDI Vor-Mopf zu laut

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:35

Hallo!

Der dieselbetriebener Zuheizer in meinem E220CDI Vor-Mopf ist seit der letzten Woche ziemlich laut geworden. Starke Vibrationen im Innenraum sind auch zu spüren, was sehr unangenehm ist.

Was ist da passiert? Der Zuheizer scheint noch zu funktionieren, weil die Kühlwassertemperatur deutlich schneller steigt, wenn das Ding eingeschaltet ist.

Besteht da eine Brandgefahr oder so? Kann ich den Zuheizer selber reparieren und wie?

Eure Meinungen, bitte?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal drunter Der Zuheizer hat auch wie ein Motor eine Abgasverrohrung ev sogar einen Schalldämpfer. da dürfte das Abgasrohr defekt sein oder abgegangen.. Brandgefahr Ja denn die Abgase könnten die >Unterschale entzünden. jol.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:55

Schaldämpfer gibt es bei meinem Auto nicht, nur das Abgasrohr, das auf zwei oder drei Stellen Risse hat. Es ist aber schon seit mehreren Jahren so und der Zuheizer war bis zu der letzten Woche noch im Ordnung (also nicht so laut wie jetzt).

Auf welchem Prinzip funktioniert der Zuheizer allerdings? Ich konnte darüber keine ausführliche Information finden.

In einfachen Worten: Die zum Betrieb nötige elektr. Energie kommt aus der Batterie, der Brennstoff mit Hilfe einer Dosierpumpe (elektr.) aus dem Kraftstofftank. Die im Verbrennungsraum erzeugte Wärme wird über einen Wärmetauscher an das Kühlwasser abgegeben und das erwärmte Wasser wird mit Hilfe einer Umwälzpumpe durch den kleinen Wasserkreislauf (Thermostat geschlossen) zum Motor transportiert.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:31

Zitat:

@austriabenz schrieb am 13. Januar 2018 um 14:11:19 Uhr:

In einfachen Worten: Die zum Betrieb nötige elektr. Energie kommt aus der Batterie, der Brennstoff mit Hilfe einer Dosierpumpe (elektr.) aus dem Kraftstofftank. Die im Verbrennungsraum erzeugte Wärme wird über einen Wärmetauscher an das Kühlwasser abgegeben und das erwärmte Wasser wird mit Hilfe einer Umwälzpumpe durch den kleinen Wasserkreislauf (Thermostat geschlossen) zum Motor transportiert.

Vielen Dank fur die ausführliche Antwort!

Darf ich mal fragen wo genau befindet sich diese Dosierpumpe? Im Zuheizer selbst oder irgendwo anders im Auto?

Soweit ich es weiß, am Tank re. hinten auf Höhe des Hinterrades. Im Betrieb hört man dort ein leises "tack - tack -tack".

Normalerweise ist am Zuheizer ein kleiner Schalldämpfer montiert. Aber vielleicht doch nicht bei allen Ausführungen? Mir ist mal beim 210er (auch ;) ) das Abgasrohr abgerostet.

Vielleicht ist das Brennergebläse defekt und macht Geräusche.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:05

Danke für deine Antwort!

Wie kann man das Brennergebläse prüfen? Muss man der Zuheizer aus dem Auto ausbauen oder geht es auch ohne?

P.S: Entschuldigung für meinen limitierten Wortschatz. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Am beten mal auf der Hebebühne oder in ruhiger Umgebung einschalten und dann beobachten.

Zuerst läuft nur das Gebläse an um den Brennraum freizupusten. Glaub so 10-20sec. Dann müsste die Pumpe in voller Frequenz loslaufen TACK-TACK-TACK-TACK gefühlt würde ich sagen 2x pro Sekunde.

Dann setzt die Verbrennung ein, hört man deutlich, klingt dann ein bisschen so wie ein Gasbrenner.

Irgendwann schaltet der Zuheizer dann von Voll- auf Teillast, dann Tackert die Pumpe nurnoch ca 1x pro sekunde und das Gebläse schaltet einen Gang runter.

Beim Abschalten hört die Verbrennung und das Pumpentackern auf, nurnoch das Gebläse läuft ca 1min nach um den Brennraum zu reinigen und abzukühlen.

Theoretisch kannst du mal den Schalter im Innenraum ausbauen und dort bei ausgeschaltetem Motor 12V anlegen, dann sollte der Brenner anlaufen. Restwärmenutzung oder Zündung einschalten, damit die Umwälzpumpe läuft!!

Betriebsvorraussetzungen (unter 8C Außentemp und unter 80C Kühlwasser) müssen erfüllt sein oder simuliert werden.

Vll kannst du anhand dieser Beschreibung und aufmerksam zuhören den Fehler eingrenzen, in welchem Betriebszustand der Lärm und die Vibrationen auftreten.

Der zuheizer kann auch per Stardiagnose ausgelesen bzw angesteuert/geprüft werden.

Edit: Der kleine Schalldämpfer ist nur bei Standheizung montiert. Als Zuheizer ist nur das Abgasrohr dran, weil der "Lärm" vom Motor ja eh lauter ist als der Brenner.

Gruß,

td-t

Solange der Zuheizer nicht erfolgreich gezündet hat taktet die Kraftstoffpumpe nicht mit voller Frequenz, meine ich. Auch regelt das Gebläse erst nach erfolgreicher Zündung (erkennbar am veränderten Geräusch und dem vorübergehenden "Ölofengestank") hoch.

Ja, irgendwie so, hab ich aber auch nicht genau im Kopf.

Da der TE aber sagte dat Dingen tut noch hab ich das mal außen vor gelassen.

Bei ihm scheint der Zuheizer ja zu funktionieren, das Problem sind die Geräusche. Daher hab ich ihm nur den Regelablauf beschrieben, damit er den Fehler eingrenzen kann.

Wenn er jetzt sagt die Vibrationen sind von Anfang an da (und ändern sich nur im Laufe des Betriebs evtl.) würde ich auch auf das Gebläse tippen.

Gruß,

td-t

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:05

Die Vibrationen und Geräusche beginnen erst beim Teillast und sind am stärksten bei volle Pulle des Zuheizers. Im Leerlauf und niedriger Last sind die Vibrationen und die Geräusche weg.

Isser 'put.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:41

Muss er unbedingt ausgetauscht werden? Kann man ihn nicht reparieren oder es lohnt sich nicht?

Bei Webasto anrufen und versuchen mit einem Techniker zu sprechen. Ich glaub nicht, dass a) das Ding als Zuheizer zu irgendetwas wirklich nütze ist (bis da Wärme rauskommt ist der Motor so schon fast warm) und b) dass Reparatur möglich ist und c) sich das noch lohnt (wenn man vernünftig ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Diesel Zuheizer beim 220CDI Vor-Mopf zu laut