1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel vs. Hybrid

Diesel vs. Hybrid

Hallo,

ich interessiere mich für aktuelle Kleinwagen und hätte dbzgl. und wollte einmal eine allg. Meinung von euch einholen, ob ihr eher zu einem Diesel oder Hybriden greifen würdet? Auf der Seite von Diesel fällt mir da der Opel Corsa und Citroen C3 ein, bei den Hybriden gibt es den Honda Jazz oder Toyota Yaris. Kann man sagen, dass für Autobahnetappen ein Diesel mehr Sinn macht und bei Kurzstrecken der Hybrid oder ist das nicht ganz so leicht zu beantworten. Welcher ist denn langlebiger oder lauter? Was meint ihr, wird der C3 und Corsa der letzte Diesel im Kleinwagenbereich sein oder wird die neue Generation in ein paar Jahren ebenso als Diesel angeboten werden? Einen Hybrid-Diesel wird es zumindest nie geben 😉.

Die beiden Hybriden haben folgende Vorteile:
keine manuelle Gangschaltung (enstpannteres Fahren)
kein Getriebe (ev. weniger böse Überraschungen hinsichtlich teuren Reparaturen)
kein Dieselpartikelfilter (bei viel Kurzstrecken könnte es teuer werden)
mehr Gesamtdrehmoment (ich weiß aber nicht, ob das ein Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten ist, weil ja da vermutlich eher der Benzinmotor arbeitet)
leiser (auch auf der Bahn?)

Beim Diesel fällt mir ein:
vermutlich geringerer Benzinverbrauch auf der Autobahn

Steuerlich ist ein Diesel hier in AUT nicht im Nachteil. Am besten man testet dann einfach alle durch, aber eure Meinung zu diesem Vergleich, Lautstärke, Langlebigkeit und im allg. zu diesen vier Herstellern etc. würde mich wirklich sehr interessieren. Ev. habt ihr ja noch weitere Punkte, die für das jeweilige System sprechen oder könnt etwas falsches berichtigen.

29 Antworten

Das wäre m.M. nach die optimale Zwischenlösung gewesen, selbst im i3 wird das hierzulande schon länger nicht mehr angeboten...

Ich befürchte die Zulassungszahlen der beiden existierenden, welche von den restlichen Marken sicher beobachtet werden, geben den Ton an.

Einzig bei Mazda könnt ich mir derzeit noch was vorstellen, d.h. wenn die mit dem Wankel-Rex tatsächlich noch was bringen...
Aber die können wohl ihr Verkaufsvol. auch gut abschätzen!

Am besten finde ich das Konzept aus Österreich "Obrist Mark 2"!!
So vibrationsarm/Geräuschlos muss das sein, anstelle so nem unendlichen Jazz gejaule, sobald man mal ordentlich aufs Gas latscht...

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 23:34:08 Uhr:

Das wäre m.M. nach die optimale Zwischenlösung gewesen, selbst im i3 wird das hierzulande schon länger nicht mehr angeboten...

-

Mein Kollege fährt einen rein el. i3.
Als wir uns neulich über den Rex unterhielten, sagte er "zu kleiner Akku - Rex säuft wie ein Loch".
Er hatte sich da wohl auch schon mit beschäftigt.

Diesel könntest du bestimmt auch mit Automatik / DSG bekommen

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Januar 2022 um 23:38:27 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 23:34:08 Uhr:

-

Mein Kollege fährt einen rein el. i3.
Als wir uns neulich über den Rex unterhielten, sagte er "zu kleiner Akku - Rex säuft wie ein Loch".
Er hatte sich da wohl auch schon mit beschäftigt.

Ich kenne den Verbrauch vom BMW-Rex jetzt nicht auswendig.
Aber die Tankgröße ist ein Witz.
Wenn ich einen 20l Reservekanister dabei habe und der passt nicht ganz rein dann ist das unsinnig.

Der aktive Range Extender darf zur Not auch Leistung oder eher Höchstgeschwindigkeit kosten.

Ähnliche Themen

Im kleinen Tank des REX sehe ich garkein Problem, den Tankstellen gibt es an jeder Ecke. Selbst wenn man alle 100km einen Tankstop einlegen muss ist das kein Ding.

Problem ist eher das der REX zu schwach dimensioniert ist, und wegen der Einstufung als BEV den Akku nicht laden sondern nur erhalten kann. Angeblich kann man auf REX kaum über 100 km/h fahren und selbst das nur wenn man ihn früh genug aktiviert.

Dann sollen Range Extender eben grundsätzlich als Plugin betrachtet werden.
Es geht um den Nutzwert.
Und der liegt für mich beim seriell Hybrid immer in der problemlosen Reichweite. Da interessiert mich eine rechtliche Unterscheidung zw. BEV und Plugin relativ wenig.

OK, man könnte auch 2 Varianten anbieten die sich nur im Tank unterscheiden. Nur für den Fall das andere den Punkt anders bewerten.

Wenn ich mir was aussuchen dürfte, dann würde ich mir eher folgendes wünschen:

1) Mini Cooper SE statt BMW i3 als Basis (sieht deutlich besser aus uns ist als Fronttriebler wintertauglicher)

2) grösserer Range-Extender, z.B. 3-Zylinder statt 2-Zylinder der ausreichend ist um auch auf Range-Extender wenigstens die vollen 150 km/h fahren zu können und idealerweise auch noch nebenbei den Akku aufzuladen

Das Tankvolumen würde mich nicht stören, notfalls alle 100km einen kurzen Tankstop zu machen wenn man zwischendurch wenigstens volle 150 km/h nutzen kann.

Umgekehrt nutzen 400km REX-Reichweite garnichts wenn man mit dem REX maximal 90-95 km/h fahren kann und so zu langsam ist um LKW zu überholen und die ganze Strecke den LKW im Windschatten folgen muss.

Das scheint vom Energieverbrauch her nicht so einfach zu sein. Ich sehe es ja bei unserem e, was Tempo oder Klima/Heizung an Einbußen mit sich bringt. Da müsst ein Range Extender ganz schön ackern …

Ansonsten sind die benannten Fahrzeuge ja schon sehr unterschiedlich, allein schon vom Raumgefühl her. Während der Toyota Yaris sehr eng ist und fast an der nächstunteren Klasse sich orientiert, bietet der Jazz mehr Raum für die Passagiere als viele Autos 1-2 Klassen höher. Genauso ist hier der Einstieg auch hinten bequem, die Türen sind groß und öffnen weit. Der Jazz wird immer als teuer bezeichnet - staffiert man die drei anderen aber genauso aus wie den Jazz, relativiert sich das wieder - die anderen sind nur billiger mit Verzicht.

Was den Antrieb anbelangt wird ja gern das Brüllen des Motors erwähnt, in einer Vehemenz die Impliziert der würde nur in den höchsten Drehzahlen jaulen. Dem ist nicht so. Natürlich - VOLLE Beschleunigung braucht Strom, den muss der Benziner generieren. Das ist beim Jazz aber nett gelöst, die Geräuschkulisse simuliert einen Gangwechsel (den es faktisch natürlich nicht gibt) sodass das Geräusch vertraut erscheint. Aber wie oft beschleunigt man so? Im täglichen Alltag mitschwimmen funktioniert mit ein wenig Übung idR flüsterleise, in der Stadt oft rein elektrisch. Dazu muss man kein Hindernis sein, es reicht wenn man kein Rennen gewinnen will. Trotzdem geht derJazz gut wenn es muss, ich meine er hat in dem Quartett die beste Beschleunigung. Auf der Bahn kommt es natürlich aufs Tempo an - 120/130 ist gut für den Jazz, da ibrummelt er vor sich hin auf gerader Strecke. Natürlich, kommt ein Berg musste arbeiten - dafür gehts ins Tal tw auch auf der Bahn elektrisch und rekuperierend. Hohes Tempo bis etwa 170 kann er auch - das wird dann tatsächlich quäkig. Aber: ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen da Leisetreter sind. Für mich der Vorteil des Hybrid: vibrationsarm, ruckfrei, und sehr oft lautlos (weil elektrisch). Der Yaris ist technisch auch über jeden Zweifel erhaben - für letztlich dasselbe Geld aber schwächer und deutlich enger. Opel und Citroën sind im Raum dazwischen. Normale Kleinwagen eben.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:53:29 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 20:19:24 Uhr:

@Alexander67 von PSA oder weiteren Herstellern wir da nichts mehr kommen... Der Yaris ist und bleibt da die Ausnahme, von einem Plug-in Hybrid (der in manchem Nutzungsprofil doch seine Vorteile bietet) braucht als Kleinwagen auch keiner mehr träumen!

Der Vorschritt geht zu schnell, viele Marken haben schon ihr Verbrenneraus für 2030-35 in Europa angekündigt...

Grüßle Mopedcruiser

Ich denke da kommt noch etwas.
OK, mit einem Plugin Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Aber Vollhybride sind absolut möglich.
Evtl. sogar BEV mit kleinem Range Extender und nennenswerten Tank von mindestens 20l.

Der benzin-elektrische Antrieb von Nissan soll auch nach Europa kommen, Hyundai/Kia würde ich einen Vollhybriden unterhalb der Kompaktklasse auch zutrauen. Stellantis mittelfristig auch, auch für Märke außerhalb Europas. Ein Yaris Hybrid als Mazda 2 gelabelt kommt auch bald.

Denke auch, das man da überhaupt nichts vorher sagen kann ... Wer da wem, was lizensiert, kauft kooperiert ...

Vom Corolla Hybrid war plötzlich eine Kopie als Suzuki am Start, also warum nicht auch Opel?

Die ganzen Marken sind oftmals nur noch Marketing .... und wenn es den Vollhybrid nie von Opel gibt, dann nimmt man den halt von Honda ...

Die Zeit vergeht zwar schnell, aber bis 2030 vergehen trotzdem noch ein paar Jahr ... sind nur Quacksalber die meinen zu wissen was dann wirklich Phase ist ...

Daher das kaufen, was aktuell am besten passt und sich nicht von Leuten verrückt machen lassen, die ihre Lösung/Meinung als das einzig Wahre darstellen ... Das wär mein Tipp😉

Zitat:

@tartra schrieb am 30. Januar 2022 um 10:23:25 Uhr:

....
Die ganzen Marken sind oftmals nur noch Marketing .... und wenn es den Vollhybrid nie von Opel gibt, dann nimmt man den halt von Honda ...
....

PSA hatte schon Diesel Vollhybrid und die Nachfolger wären dann Benzin Plugins.
Beide gab es unter anderem als 3008.
Beide haben irrsinnig viel Power.
Der erste noch hauptsächlich von dem Diesel an der Vorderachse der nur leicht von der elektrischen Hinterachse unterstützt wird. Kurz wenn man etwas stärker auf das Gas geht dann brüllt der Diesel und die Hinterachse hilft noch ein wenig. Im Sportmodus 200 System-PS.
Was nicht ist im Vergleich zum Nachfolger mit Plugin Hybrid.

Zitat:

@tartra schrieb am 30. Januar 2022 um 10:23:25 Uhr:

....
Die Zeit vergeht zwar schnell, aber bis 2030 vergehen trotzdem noch ein paar Jahr ... sind nur Quacksalber die meinen zu wissen was dann wirklich Phase ist ...

Daher das kaufen, was aktuell am besten passt und sich nicht von Leuten verrückt machen lassen, die ihre Lösung/Meinung als das einzig Wahre darstellen ... Das wär mein Tipp😉

Ähm ja, wir wissen was wir wollen.
Also ich weiß was ich will und jeder andere weiß was er selbst will.
Also meistens.
Und das bedeutet nicht dass wir zufrieden sind wenn wir das haben.

Das gilt auch für die Entscheidungsträger.
Ja die haben Umfragen und Marktforschung.
Aber es bleibt ein wenig ein raten.

Zitat:

Einen Hybrid-Diesel wird es zumindest nie geben

Kann man so pauschal nicht sagen. Der Stellantiskonzern arbeitet derzeit an Euro7 Agregate die mit Hybridtechnologie kommen sollen.

Zitat:

Stimmt ein Diesel verbraucht 0,0 L_Benzin/100km 🙂😁

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

Einen Hybrid-Diesel wird es zumindest nie geben

Kann man so pauschal nicht sagen. Der Stellantiskonzern arbeitet derzeit an Euro7 Agregate die mit Hybridtechnologie kommen sollen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

Stimmt ein Diesel verbraucht 0,0 L_Benzin/100km 🙂😁

Diesel Hybride gab es mindestens von PSA, Volvo und Mercedes.

Ist bereits Jahre her ... da standen tatsächlich auf den Exportplätzen etliche Peugeot als DieselHybrid den Aufklebern nach aus DK, die hatten mein Interesse geweckt. Die wurden hier verdächtig billig angeboten, wer kauft schon bei den Exporteuren das wär reines Glücksspiel, gesehen habe ich die Wagen im Alltag nie ... irgendwas muss bei den simpel ausgedrückt ... blöd gewesen sein? ....

Wenn man bei mobile Diesel/Hybrid sucht bekommt man ~4000 Angebote, keine Ahnung was davon nun Vollhybride/Plug-In oder schlicht nur Eingabefehler sind 😁... es scheint eine Handvoll zu geben...

Fragen und Beratungen bitte am Konkreten Beispiel.
Vor und Nachteile der Antriebstechniken sind nichts für hier.

Moorteufelchen