Diesel

Hallo Leutz,

kann mir mal jemand erklären, warum bei Diesel-PKW die Versicherung immer teurer ist, als beim Benziner?

Mal ist die Haftpflicht-Typklasse bis zu 6 Stufen schlechter (z.B. 20 statt 14), und das bei gleicher PS-Zahl; mal bleibt aber auch die Haftpflicht gleich, und die Vollkasko ist bis zu 6 Stufen schlechter.
Oft auch eine Mischung aus beidem.

Gibt's dafür eine _sinnvolle_ Begründung? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß Diesel-Fahrer in mehr Unfälle verwickelt sein sollen. "Vielfahrer" zieht auch nicht, da man ja auch mit KM-Begerenzung nicht wirklich günstiger wegkommt.
Also ist das nur Geldschneiderei der Versicherungen, weil man sich als Verbraucher ja eh nicht dagegen wehren kann?

So nach dem Motto "Der will also mit seinem Auto sparen, na da soll er sich ranhalten; von dem Kuchen kriegen wir auch was ab."

Ich bin schon langsam ziemlich frustriert. Würde eigentlich liebend gern nen Diesel kaufen, aber wenn allein die Versicherung schon 300 Euro mehr pro Jahr verschlingt, wird der Geschmack eher bitter.

16 Antworten

Ich will dazu nur kurz sagen:

seit Langem zahlen die Versicherer im Bereich der KfZ-Versicherungen drauf und schreiben rote Zahlen... Und ich habe es bisher in meiner täglichen Arbeit im Außendienst erst sehr selten erlebt, daß ein Direktversicherer wirklich mal günstiger ist als der normale Versicherer von nebenan.

Zu dem, was ein "Vertreter" (ich hasse dieses Wort, ích bin Berater!) an einer KfZ-Versicherung verdient: Oft hat man damit nichtmal das Benzingeld für die Fahrt zum Kunden raus... Und ob dann noch andere Verträge bei dem Besuch rauskommen liegt schließlich nicht am Versicheurngsmenschen, sondern am Kunden! Oder unterschreibt Ihr was, was Ihr garnicht wollt???

Gruß, Jens

Also in meinen Augen liegen die Unterschiede vorallem daran, das verdammt viele Diesel-Fahrzeuge Firmenwagen sind. Und jeder weiß, das man mit fremden Eigentum anders umgeht als mit dem eigenem.
Von daher wundern mich die Unterschied nicht. Die müsste bei klein Wagen auch nicht soo stark sein, wie bei größeren Autos.

Deine Antwort