Diesel oder Benziner?

Mercedes E-Klasse C207

Immer wieder liest man hier in den Foren - besonders wenn es um das E-Klasse Coupé geht - die Frage, ob man lieber Diesel (z.B. 350 cdi) bestellen soll oder einen Benzinner.
Ich habe Jahrzehnte 6-Zyl. Benziner gefahren und hasste früher die Diesel auf der Autobahn, diese Vorwärtsparker und Luftverpester. Diese Opa-Autos! Nun fahre ich seit ein paar Wochen selbst einen Diesel, ein 350 CDI- E-Klasse Coupé. Warum? Es macht Spaß! Kein vergleich zu einem Diesel-Motor, wie man ihn früher kannte. Der Durchzug ist phänomenal, das Motorengeräusch ist großartig und es verströmt Souveränität. Das bissxhen Nagelnn, anfangs bei Eiseskälte, ist für mich nicht eher ein sympathischer Beweis für eine Klassemaschine. Obwohl das Auto bärenstark ist, verleitet es nicht zum Rasen. Auch die angebliche Startschwäche, z.B. an der Ampel, über die sich manche Halbstarke aufregen, gibt es nicht, wenn man so fährt, wie es die Betriebsanleitung für diesen Fall vorschlägt: Nach dem Stop kurz nochmal aufs Gas tippen, dann geht das Auto bei Grün ab wie Lottchen. Überhaupt: Der 350 cdi ist kaum zu halten, wenn man Speed gibt. Kurz und gut: Ich bin durch diesen Motor zum Diesel-Freund geworden. Obwohl - Achtzylinder sind auch was Feines!

Beste Antwort im Thema

Hi,

absoluter schwachsinn. Die von dir genannten Mehrleistungen sind nur durch einen höheren ladedruck zu erreichen.

Das heißt höhere Drehzahlen für den Turbo,und höhere Drücke im verbrennungsraum.

Hinzu kommen höherer Verschleiß am getriebe und Antrieb.

Das bei halbwegs anständiger Programmierung die Motoren net innerhalb von 10 oder 20tkm kaput gehen ist normal. Bemerkbar machst sich sowas erst bei höheren laufleistungen. Aber das ist die ja egal bis dahin hast du den Wagen ja einem Jahreswagenkäufer untergejubelt.

Wenn es wie du behauptest kein probleme damit gibt warum läßt du es dann net offiziell eintragen und holst dir das OK von MB dafür?

Du mußt dir mal eins klar machen das Auto gehört dir nicht das ist fremdes Eigentum mit dem du da so umgehst.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Diesel oder Benziner?

Bin für einen Benziner (Sauger). Mehr Drehfreude, schönerer Sound und keine Turbo´s (halte da nichts von)....

Ist natürlich nur mein Geschmack 😉

... und natürlich kein Drehmoment!

Deine Antwort