Diesel oder Benziner

Mercedes E-Klasse C207

Hallo,

bin momentan dabei mich für das E-Coupe zu entscheiden.

In der Wahl der Motorisierung bin ich mir aber sehr unschlüssig - eigentlich reicht mir das am kommenden Montag zu bestellende Modell C220 CDI (170 PS) bzw. C200CGI (184 PS) aus.

Die Kilometerleistung pro Jahr beträgt ca. 12.000 km.

Für den Diesel spricht aus meiner Sicht:
. niedrigere laufende Kosten - ich schätze ca. 2 l weniger Verbrauch/100 km, bei Preisdifferenz von ca. 20 Cent/l ergibt sich ein Ersparnis von ca. 500€/Jahr

Für den Benziner spricht:
. niedrigere Kosten für die Kfz-Steuer (schätze ca. 200 €/Jahr günstiger)
. Kfz-Versicherung (Unterschied ?)
. niedrigere Wartungs (Inspektions-)kosten (schätze ca. 100 €/Wartung günstiger)
. Niedrigerer Einstiegspreis (ca. 2.000 € günstiger)

Auf den ersten Blick spricht einiges für den Benziner, jedoch nach ca. 5 Jahren sollte rein monetär betrachtet der Diesel die günstigere Variante sein.

Wie ist eure Meinung dazu ?
Welche Kriterien liegen euerer Entscheidung zu Grunde ?

Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar!

Viel Grüße
Fetti_2005

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

...Recht hast Du. In calcitweiß sieht der Wagen einfach super aus. Ich mußte auch erst unser Leasingunternehmen überzeugen. Es hat sich aber gelohnt - besonders mit dem schwarzen Panoramadach.

Kann mir wer erklären, wann der Heckdiffusor in Wagenfarbe (wie beim Bild Deines "calcitweißen"😉 und wann in schwarz ist - ich sehe immer wieder verschiedene Varianten ? Ist das Teil des AMG-Pakets ?

Danke, Gruß,
Christian

Wenn die schwarze Einlage dran ist => AMG Paket

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

@Marti76669,

hast auch die hässlichen eckigen Rückspiegel 🙁

Hallo E-Coupe2009,

ja, ich habe die auch an meinem Wagen. Ich habe mich aber inzwischen damit arrangiert. Was mich aber extrem stört ist die Sicke auf der Gehäuseoberseite...selbst MrWash hinterläßt hier den Schmutz.

Hotel-airport-028

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

...Recht hast Du. In calcitweiß sieht der Wagen einfach super aus. Ich mußte auch erst unser Leasingunternehmen überzeugen. Es hat sich aber gelohnt - besonders mit dem schwarzen Panoramadach.

Kann mir wer erklären, wann der Heckdiffusor in Wagenfarbe (wie beim Bild Deines "calcitweißen"😉 und wann in schwarz ist - ich sehe immer wieder verschiedene Varianten ? Ist das Teil des AMG-Pakets ?

Danke, Gruß,
Christian

Hallo Christian,

der Diffusor in Wagenfarbe ist Standard, den schwarzen Einsatz gibt es nur beim AMG-Paket.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Marti76669

Zitat:

@Marti76669,

hast auch die hässlichen eckigen Rückspiegel 🙁

Hallo E-Coupe2009,
ja, ich habe die auch an meinem Wagen. Ich habe mich aber inzwischen damit arrangiert. Was mich aber extrem stört ist die Sicke auf der Gehäuseoberseite...selbst MrWash hinterläßt hier den Schmutz.

Dann hab ich wohl Glück das ich noch die alten nachträglich eingebaut bekomme 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo E-Coupe2009,

Hallo E-Coupe2009 - ja, Du hast wirklich Glück. Diese "neuen" Spiegel sehen einfach Sch... aus - ohne jeden Bezug zur Karosse wirken sie auf ihrem dünnen Trägerchen wie hingeschi..en.

Was mich an der ganzen Geschichte extrem stört ist die Tatsache, dass MB hier schlicht Herstellungs/Einkaufskosten spart (diese Spiegel befinden sich nun an allen C, E und GLK) und es dem anscheinend dummen Kunden mit Pseudoargumenten ala "weniger Geräusche / besserer CW-Wert" zu verkaufen sucht🙄

just my 2 cent
LC

Ich dachte es läge am Totwinkelassistent, der in die kleineren runden Spiegel nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Ich dachte es läge am Totwinkelassistent, der in die kleineren runden Spiegel nicht passt.

Stimmt genau!

Zitat:

Zitat:

Hallo E-Coupe2009,

das heisst fuer alle nachkommenden Auslieferungen, "Pech gehabt" ??? 😕

oder sowie bei Dir evtl. auf Kulanz des 🙂 hoffen und die "alten schoeneren" Spiegel tauschen lassen?

nee crazy, im Rahmen von "Rückrufaktionen" können sich jetzt Neuwagenbesitzer liebgewordene "alte Schätzchen" wieder einbauen lassen. Und dann sage einer noch, "die daimlers seien nicht kulant!" 😰
ICH WILL MEINE ALTE FARBE WIEDERHABEN! 😁😁

Daimler ist auch nicht Kulant. Nur weiß die eine Hand nicht was die andere tut 😉 Denn die Niederlassung ist immer noch der Meinung das die Rückspiegel verkehrt sind 😁

Wenn Mercedes ganz oben versaut die eigenen Mitarbeiter zu informieren, würde ich sagen "Pech für die, Glück für mich 😉"

....

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Stimmt genau!

imho ein weiteres "Pseudoargument" - schon mal die Gehäusegrößen und Spiegelflächen der beiden Spiegel verglichen? 😉

Es würde schlicht höhere Kosten verursachen den TWA noch für ein anderes Spiegelmodel herzustellen / anzupassen.....

Gruß

LC

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

imho ein weiteres "Pseudoargument" - schon mal die Gehäusegrößen und Spiegelflächen der beiden Spiegel verglichen? 😉
Es würde schlicht höhere Kosten verursachen den TWA noch für ein anderes Spiegelmodel herzustellen / anzupassen.....
Gruß
LC

kann natürlich auch sein, da hast du vollkommen recht!🙂

Sorry OT:
aber da gestern viel Schnee und nachfolgend minus Grade herrschen,
wollte ich mal die allseits bekannten E Coupe Fahrer fragen,
wie macht sich denn euer Baby im Winter, Fahrverhalten, Grip, etc?

LG

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

Sorry OT:
aber da gestern viel Schnee und nachfolgend minus Grade herrschen,
wollte ich mal die allseits bekannten E Coupe Fahrer fragen,
wie macht sich denn euer Baby im Winter, Fahrverhalten, Grip, etc?

LG

Habe ich schon zu einigen Gelegenheiten gesagt: deutlich besser als mein alter W211. Sicherlich ist ein Allrad-Antrieb nochmal besser, aber ausser wenn man in Gegenden mit viel Schnee/Steigungen wohnt, würde ich den Mehrpreis/Verbrauch für den Allrad nicht investieren.

Deine Antwort