Diesel oder Benziner
Hallo,
bin gerade am Autosuchen und hatte mich eigentlich schon auf einen V50 mit dem 1.8 Benziner festgelegt.
Jetzt meinte ein Bekannter der 2.0 Diesel würde sich trotz allem bei 15.000 im Jahr noch lohnen.
Rechnung ist:
bei Spritpreis 1,50: Benziner mit Durchschnitt 8,5 l = 1912 Euro
Diesel mit Durschnitt 6,5 l = 1460 Euro
Damit spart man ja ca. 450 Euro pro Jahr, das sollte ja ewig für den Mehraufwand bei der Steuer reichen.
Je teurer der Sprit, desto schneller rechnet sich der Diesel dann trotz gleichem Spritpreis.
Stimmt die Rechnung überhaupt. Dachte immer der Diesel lohnt sich auch nur wegen der Niedrigeren Spritpreise.
Wie sieht es denn mit den Servicekosten bei Benziner im Vergleich zum Diesel aus?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
vg
Sven
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich denke, dass diese Diskussion inzwischen eher eine Frage ist, was man mehr mag. Diesel, oder eben Benziner. Der Diesel hat eben eine bessere Kraftentfaltung und der Benziner läuft kultivierter.
Bei Deiner Rechnung läßt Du schon einmal außer Betracht, dass der 2.0 D im Vergleich zum 1.8 ziemlich genau 3.000 € mehr kostet. Somit hat sich eigentlich schon jeder Vorteil durch den geringeren Verbrauch aufgehoben.
Wenn man mal die Verbrauchswerte des Herstellers nimmt (auch, wenn sie unrealistisch sind, dienen sie doch als Vergleichswert), dann kommt man beim 2.0 D bei angegebenen 5,8 l / 100 km auf 1305 € und beim 1.8 bei 7,3 l / 100 km auf 1642 €. Macht eine Differenz von 340 € bei 15.000 km.
Wenn Du jetzt noch die höheren Steuern und vor allem die (meistens) höheren Versicherungseinstufungen für Diesel-Fahrzeuge (weil es Vielfahrer-Fahrzeuge sind) berücksichtigst, schmilzt eigentlich jeder Preisvorteil dahin, wie Schnee in der Sonne.....
Wie gesagt, ich denke, es gibt kein richtig oder falsch. Man sollte das nehmen, was einem am ehesten zusagt!
Viele Grüße
Andreas
15 Antworten
Könnte ich den Preis bzw. das Geld mal ganz außen vorlassen würde ich mich rein fahrtechnisch für einen Turbobenziner entscheiden. Vereint meiner Meinung nach alle Vorteile eines Saugbenziners und Turbodiesels.
Aber leider spielt da die Geldbörse nicht immer mit 😉.