Diesel oder Benziner kaufen???

Mercedes E-Klasse W210

Hallo ich bin momentan relativ unentschlossen was ich mir
als nächstes für ein Auto zulegen soll.

Momentan fahre ich einen 290 T TD da dieser aber relativ viele mängel hat
die ich auch auf grund des wertes nicht mehr beheben möchte,
will ich mir demnächst nen anderen w210 zulegen. Auch gern mit etwas mehr Leistung.

Ich dachte so an die Preisklasse von ca. 2000€
also warscheinlich mit ca. 300tkm auf der uhr wie immer 😉

jetzt bin ich nur am überlegen ob es nen Benziner oder Diesel werden soll
ich fahre eigentlich nicht viel mehr als 10tkm im jahr aber davon ca. 3tkm mit Anhänger.

was würdet ihr mir entfehlen? die Unterhaltskosten sollten ja ca die selben sein auch dank der
knap 500€ steuern beim diesel.

wie sieht es mit der Haltbarkeit der benzinmotoren aus wie lange halten sie im schnitt?
die diesel halten ja fast ewig

in wieweit kommen teuere Reparaturen auf mich zu die ich bei nem diesel nicht habe?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Bonscott , das war völlig ernstgemeint , ich bin ùberhaupt kein absoluter Dieselfanatiker ! Ich bin nur mit meinem Motor absolut zufrieden !
Aber wenn ich mir die heutigen Diesel ansehe - mimosenhafte Diven sind nichts dagegen ! Motorschäden durch verkokende Injektoren , das Piezo - Desaster  , Steuerketten - und Ausgleichswellen- sowie Ölfilter - umd Motorölprobleme , und das alles bei Motoren , die prinzipbedingt für Einfachheit , Zuverlässigkeit , Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit früher einmal standen , heute aber mehr Rennmotoren ähneln . 
Umd die heutigen Benziner ? Downgesized , dafür aber gleich doppelt aufgeladen (wenn möglich , noch mit zusätzlichem Kompressor) , direkteinspritzend mit Qualmwolken , für die sich alte Diesel schämen würden und Lebensdauern , bei denen man sich bekreuzigen muss , wenn man 100 000 km ohne Motor-, Turbolader-oder Getriebeschaden geschafft hat .
Das kann's doch wirklich nicht sein ! Von daher denke ich , wir alle , ob Diesel - oder Benziner - Fahrer , können froh sein über die Motoren , die noch in unserer Baureihe verbaut wurden !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Von der Jahreslaufleistung her gesehen lohnt sich ein Diesel durchaus , da du ja keinen Neupreis - Dieselzuschlag zahlen mußt und der Spritpreis - und Verbrauchsvorteil die höhere Steuer wett machen . Die Vorkammerdiesel halten ewig , auch die CDI's sind langlebig , aber doch deutlich reparaturanfälliger zwischen 200 - 300 000 km als die Vorkammermotoren .
Da du zu einem Drittel mit Anhänger fährst , kommt dir ein Diesel auch sehr entgegen (Drehmoment , Verbrauch)
Ich würde dir einen 300 TD empfehlen - wes . mehr Power als dein 290er , dazu eine tolle Laufkultur bei vergleichbarer
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit .

ja den 300er td hatte ich auch im auge gibt es da was wo mann besonders drauf achten sollte?
also vorm kauf motortechnisch

und gibt bzw gab es da mal ne umrüstung auf ne bessere euro norm? oder auch nur euro2?

Der 300 TD hat motormäßig keine Schwachstellen , der ist im Gegenteil die super-ausgereifte Endstufe der gesamten Vorkammerdiesel - Entwicklung . Der Motor ist einfach ein Traum !🙂 Aufpassen musst du auf das Getriebe - es muß butterweich schalten ! Der Vormopf - 5-Gang - Automat hatte ja bekanntlich einen Konstruktionsfehler , dem vorzugsweise ruppig gefahrene Motoren mit hohem Drehmoment den Rest gegeben hatten ! Achte also auf saubere Schaltvorgänge , eine Spülung nach T.E. in der Vorgeschichte sollte auch erfragt werden .
Ansonsten gelten die für alle 210er in Frage kommenden Empfehlungen .

Supi das mit dem getriebe hatte ich schonmal gelesen.

dann such ich mal nach nem 300td
werd mal die tage den ein oder anderen probefahren.

Achso gibt es die 300er eigentlich nur als automatik?
ich hab noch keinen mit schaltgetriebe gesehen