1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner in meinem Fall?

Diesel oder Benziner in meinem Fall?

Hallo an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe auch bereits einige Modelle herausgefiltert, die mir zusagen, allerdings bin ich nicht sicher, ob in meinem Fall ein Benziner oder ein Diesel besser wäre. Ich fahre pro Woche insgesamt 192km (hauptsächlich außerorts) zur Arbeit und zurück, das wären pro Jahr knappe 10.000km an Arbeitsweg. Dazu kommen noch andere Fahrten wie Urlaub usw, denke aber nicht, dass ich 15.000/20.000km überschreiten werde. Kann ich in meinem Fall noch getrost zu einem Benziner greifen oder trotzdem besser einen Diesel nehmen? Es ist auch so, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur Benziner gefunden habe, die mir zusagen.

Falls es wichtig ist, habe ich folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:

Seat Leon FR, BJ 2020, TSI, 131 PS, manuell
Seat Leon FR, BJ 2021, TSI 150PS, manuell
Mercedes A Klasse, BJ 2019, Benziner, 163PS, automatik
Audi A3, BJ 2019, TFSI, automatik

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus 🙂

19 Antworten

Kann die Panik auch nicht bestätigen ... oder es kommt drauf an wie lange man ein Auto fährt, aber mit dem Alter hat auch ein Golf2 Diesel rumgezickt 😉...

Im Bekanntenkreis, wurde sich ein Volvo mit dem allerwelts 1.6 PSA Diesel vor Jahren gekauft, dann kam der Jobwechsel, aus ~60 km täglich wurden 10km täglich, das unterbrochen von alle paar Tage ein Zwischenstopp beim Supermarkt ... Ja, es gibt regelmäßig an Wochenenden längere Ausflüge, aber keine Weltreisen, mal 50 km am Stück evtl. ...

Und was war in den letzten 10 Jahren? Zumindest nichts was konkret mit dem Diesel zu tun hätte ...Verschleiß an Bremsen, Service, ein Radlager ...

Beim Diesel mit kurzer Strecke kann ich bei vw Technik bestätigen das die Dinger immer dann säubern wenn man zu Hause ankommt...
Bei meinem jetzigen c5 ist das durch den zusatz top da merkt man nichts von der Regeneration.

Meine Frau fährt nen ceed. Immer ca 8km eine Strecke. Laut Händler kein Problem. Nach 1, 5 Jahren fing er aber an das er regelmäßig alle 3-4 Monate eine längere Fahrt 30-40km wollte und dies durch Lämpchen zum Ausdruck brauchte.

Aber wenn es so bleibt stellt es kein Problem dar. Wollt nur sagen so problemlos wie alle sagen ist es nicht

Weniger aufs Bauchgefühl verlassen sondern auf Fakten, sprich ausrechnen. Da ich aus Deiner Fragestellung lese, dass es vor allem um die Betriebs- und Unterhaltskosten geht:

Differenz KFZ-Steuer
+
Differenz KFZ-Versicherung
+
Differenz Durchschnittsverbrauch Ltr je 100km / 100 Km x Fahrleistung x Differenz Spritpreis/Ltr.
=
Vergleichsdifferenz von Fixkosten und Kraftstoffverbrauch

Hinzuziehen müsste man in den Vergleich noch die Kostenunterschied bei Wartung und Reparatur, da sie sich zwischen Diesen und Benziner unterscheiden (können). Das ist aber sehr individuell von der Marke und den den Modellen abhängig und im Voraus nur schwer vergleichbar.
Bedenke auch, dass ein Diesel in der Anschaffung teurer ist als ein Benziner, wenn es sich um vergleichbare Modelle handelt....das gilt in den meisten Fällen auch für Gebrauchtfahrzeuge.

Und wenn man es aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch ganz genau haben will, dann rechnet man noch den zeitanteiligen Wertverlust über die Nutzungsdauer mit ein (fiskalisch auch als Abschreibung benannt) und ebenso die kalkulatorischen Zinsen, die einem bei einer höheren Investition entgehen, z.B. beim Diesel entgehen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Juli 2022 um 17:14:00 Uhr:

Wie ist das Fahrprofil? Viel Autobahn oder Landstraße? Sind die 192 km/Woche jetzt einfache Strecke oder hin- UND zurück?

Wie hoch ist das Budget?
Kompakter ist wohl gesetzt.
Irgendwelche speziellen Wünsche bezüglich der Ausstattung (Automatik, ACC etc.)?

Die 192km sind die KM über eine Arbeitswoche da ich 2 Tage von zu Hause aus arbeite und an 3 Tagen ins Büro muss. Von daher also 32km hin und 32km zurück. Hauptsächlich Autobahn mit einem kurzen Verlauf Landstraße. Ich habe auch bereits einen Seat Leon 4 gefunden, Schaltgetriebe, 150PS TSI.

Deine Antwort