Diesel Motor im Geländewagen
Guten Abend zusammen,
gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen und wir haben Scherze darüber gemacht, dass man an seinem alten Geländewagen doch einfach einen anderen Motor einbauen kann. Dann fährt er wieder.
Es ist ein Puch mit 80 PS Diesel. Der Motor ist defekt und es lohnt nicht mehr. Ich meinte, er könne doch einfach einen Deutzmotor einbauen und dann kann man das Teil noch fahren. Er hat noch einen Motor 6 Zylinder Reihe mit Turbo.
Aber die Frage beschäftigt mich nun. Gibt es einen kompakten Dieselmotor mit Turbo und mech. Einspritzpumpe, denn man theoretische nutzen könnte? Möglicherweise gibt es ja einen kompakten Motor mit Turbo, der mit mehr Einspritzung und mehr Ladedruck für sein Gewicht noch brauchbar ist. Meine Vorstellung ist, dass die Motoren der Nutzfahrzeuge so robust sind, dass man mehr Leistung herausholen kann. Es geht mir vorrangig um Drehmoment.
Achtung: Hier geht es erst mal nur darum ob es einen Motor gibt. Ich bin einfach interessiert an Motoren und der Vorstellen, dass es da doch etwas geben muss.
17 Antworten
Theoretisch kannst du jeden Motor einbauen der dort von den Abmaßen her rein passt, ob das wirtschaftlich ist oder was der TÜV dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt.
Nutzfahrzeugmotoren die in PKW passen, sind auch nicht robuster als PKW Motoren, meist stammen sie sogar voneinander ab. Und dann kommt die vermeintliche Robustheit daher weil der LKW Motor über weniger Leistung verfügt.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 26. Juni 2021 um 04:43:52 Uhr:
Theoretisch kannst du jeden Motor einbauen der dort von den Abmaßen her rein passt, ob das wirtschaftlich ist oder was der TÜV dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt.Nutzfahrzeugmotoren die in PKW passen, sind auch nicht robuster als PKW Motoren, meist stammen sie sogar voneinander ab. Und dann kommt die vermeintliche Robustheit daher weil der LKW Motor über weniger Leistung verfügt.
Wenn man sich z.B. die Motoren von Deutz anschaut so habe ich den Eindruck, dass es da einige gibt, die auf 4 Zylindern viel mehr Hubraum haben als die Automotoren. Wenn man einen solchen Motor aufladen würde, so wäre das doch möglich.
Bei YT gibt es einige Videos, wie in den USA Cummins Motoren in Pickups gebaut werden.
Wenn es nicht zwingend ein Turbo sein soll, ist die Auswahl erheblich größer: Mercedes 250 oder 300, diverse Japaner (Toyo LC, Nissan Patrol), die sogar als Sechsender, wenn das passt. Der 3l Diesel aus dem Patrol kommt auch im LKW zum Einsatz, ist so gut wie unzerstörbar und hat fürs Gelände mehr als genug Drehmoment.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juni 2021 um 07:34:19 Uhr:
Wenn es nicht zwingend ein Turbo sein soll, ist die Auswahl erheblich größer: Mercedes 250 oder 300, diverse Japaner (Toyo LC, Nissan Patrol), die sogar als Sechsender, wenn das passt. Der 3l Diesel aus dem Patrol kommt auch im LKW zum Einsatz, ist so gut wie unzerstörbar und hat fürs Gelände mehr als genug Drehmoment.
Wäre der Motor aus dem Patrol denn mit mech. Einspritzung?
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Jepp, Diesel uralter Schule. Den einzigen Strom, den der braucht, ist der fürs Abschaltventil. Und evtl zum Vorglühen.
Vierzylinder: BD30, 6er SD33.
Ansonsten - sozusagen als Endstadium - könnte man natürlich noch versuchen, den 379cui Detroit Diesel (6.2l) da saugend-schmatzend reinzudrücken. Den Motor gabs u.a. im Blazer K5, Humvee. Das wäre dann eine Herausforderung. 😁
Soll das Ding denn überhaupt zulassungsfähig sein? Dann kannst du das wohl eh gleich wieder begraben.
Was fürn Puch ist das denn überhaupt? Beim Pinzgauer würde ich auf Mercedes zurück greifen, ist ja der gleiche Kram.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juni 2021 um 07:39:48 Uhr:
Jepp, Diesel uralter Schule. Den einzigen Strom, den der braucht, ist der fürs Abschaltventil. Und evtl zum Vorglühen.
Vierzylinder: BD30, 6er SD33.Ansonsten - sozusagen als Endstadium - könnte man natürlich noch versuchen, den 379cui Detroit Diesel (6.2l) da saugend-schmatzend reinzudrücken. Den Motor gabs u.a. im Blazer K5, Humvee. Das wäre dann eine Herausforderung. 😁
Soll das Ding denn überhaupt zulassungsfähig sein? Dann kannst du das wohl eh gleich wieder begraben.
Was fürn Puch ist das denn überhaupt? Beim Pinzgauer würde ich auf Mercedes zurück greifen, ist ja der gleiche Kram.
Das Projekt werde ich wohl nicht anfassen. Mich beschäftigt einfach der Gedanke, was es da so gibt und was möglich wäre. Es geht um einen Puch G
Moin
Die Frage ist ja zuerst,
was ist es den überhaupt für ein Modell
Und was ist für ein Motorverbaut,Typenschild?
Steyr hatte z.B.
auch alte VW -Diesel vom LT eingebaut und oft passen da auch Motoren anderer Fahrzeuge,
die universell in verschiedenen Modellen anderer Hersteller zu finden sind!
Peugeot,Fiat hatten ganz früher auch ähnliche Motoren
Die man untereinander tauschen könnte!
Hat man keinen passenden Motor gefunden,
Der an das Getriebe passt,
muß man Adapterplatten bauen um den Motor an das vorhandene Getriebe anflanschen zu können.
Bei alten Fahrzeugen kräht eh kein Hahn,
Was da verbaut ist,
Da hat eh kein Prüfer mehr Unterlagen!
Selbst der Landy Santana im Bild hatte letzten Herbst einen anderen Motor bekommen,
Da der originale zu Schwach auf der Brust war
Mit ca 70 PS und Jeder Truck schneller war!
Mfg
Puch G --> Mercedes G Modell
Gruß
Andre
Da bin ich durcheinander gekommenen, sorry.
Ich meinte natürlich den Puch G, der Pinzgauer ist ja ganz was anderes. 🙁
Da sollte doch der alte 3,0 aus dem PKW von Mercedes so reinpassen, das ist entweder der Alte 240 oder der 3,0
- ein neuerer mit normaler Einspritzpumpe und 90-110 ps sollte da einfacher sein.
Brauchst du im Gelände aber nicht. Und für die Straße sind die Dinger eh nur begrenzt geeignet.
Zitat:
@magie_1 schrieb am 26. Juni 2021 um 07:12:26 Uhr:
Bei YT gibt es einige Videos, wie in den USA Cummins Motoren in Pickups gebaut werden.
Im Dodge RAM 2500 war bzw. ist ein Cummins Diesel Serie, daher auch kein großes Problem den da einzubauen.
Der Puch hatte denke ich als größte Variante
Einen Reihenfünfer Motor gehabt,
Einen OM617
https://www.ebay.de/itm/294107789544?...
Der größte war ein OM617A,mit Turbo
http://www.w123-club.de/html/om617A.htm
Aufgrund der Baulänge wird da wohl nur
ein V6 Motor reinpassen,bei Umbau.
Mfg